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Egon
Admin
Beiträge: 77611
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 16.03.2018 08:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Schöne "reißerische" Aufmachung.
Einfach mal in N schalten, zu soviel hat es weder im Artikel noch davor gereicht ? Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 16.03.2018 09:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Genau die Frage tat sich bei mir auch auf ob das nicht immer möglich sein sollte. Aber das wurde ja nun schon erwähnt daß das wirklich möglich ist. (hätte je gesperrt sein können - fahre selbst noch einen Verbrenner und hab damit noch keine Erfahrung)
Aber selbst wenn er nicht auf N hätte schalten können weil er ja auch andere Elektronik Probleme im Vorfeld beschreibt. Bremsen bis zum Stillstand und zur Not dezent am Brückenpfeiler oder so parken, sollte ja möglich sein. Denn die Bremsen haben ja zumindest so lange funktioniert bis sie denn Funken geschlagen haben. Das hätte dafür reichen sollen.
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 16.03.2018 10:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ich hätte eine Frage an die Experten:
Ist die Fahrzeugelektronik, also zumindest die allerwichtigsten Kernfunktionen, durch 2 überwachende Prozessoren realisiert?
In der Industrie ist das an heiklen Stellen absolut erforderlich. In der Luftfahrt vermutlich auch.
Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 16.03.2018 10:10 von Hybridfan5.
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 16.03.2018 10:15 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Sehr eigenartig, Probleme mit dem Startknopf? Starten ging aber, Stop nicht? Und gleichzeitig auch der gangwahlhebel defekt oder warum kein "N"?
Wenn er trotz Problemen mit Start/Stop und Gangwagl gefahren ist, würde ich aber schon eine Teilschuld sehen. Der Fahrer ist schließlich für einen verkehrssicheren Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich.
Gab es eine Analyse der relevanten Komponenten?
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 16.03.2018 10:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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"Auf der Autobahn eine Vollbremsung zu machen, das riskiert wahrscheinlich niemand."
Aha und wenn man ein Stauende spät erkennt, heißt dann die logische Konsequenz, ungebremst draufzuknallen?
Vor allem der Satz davor lässt tief blicken:
"Bei meinem Auto war ja das Problem, dass es immer wieder beschleunigte."
Wer sich hier also wiederholt nicht zu helfen weiß und nicht auf die Idee kommt, "D" zu verlassen, der kann wohl zurecht keine Entschädigung für die Unfallfolgen erwarten.
eppf
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Letzte Änderung: 16.03.2018 11:37 von Hybrid2008.
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 16.03.2018 11:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Wie @eppf bereits hervorhob, sind die Aussagen in gewisser weise interessant.
An einen Programmierfehler glaube ich nicht. An einen Defekt am Auto durchaus. Die Frage bleibt, ob die Elektronik so gestaltet worden ist, dass sie entsprechend sicherheitsrelevant handeln kann. Gruß
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 16.03.2018 12:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Hybridfan5 schrieb:
[quote]Ich hätte eine Frage an die Experten:
Ist die Fahrzeugelektronik, also zumindest die allerwichtigsten Kernfunktionen,
durch 2 überwachende Prozessoren realisiert?
@Hybridfan5
de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Technik)
Redundante Systeme auf Hardware Basis sind teurer als Software Algorithmen.
Dual Redundante Systeme können aber nur bestimmen,
dass ein Fehler vor liegt aber nicht welches System fehlerhaft ist.
-> Fail Passive
Dazu muss man dreifach Redundante Systeme mit einer
sogenannten Majoritätsschaltung installieren.
-> Fail Operational
www.fahrzeug-elektrik.de/Fbf.htm
Diese Art kann mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit das defekte System erkennen
und in der Wirkungskette ausklammern.
Das Gesamtsystem bleibt aber weiterhin uneingeschränkt nutzbar.
Das wir aber nach meinem Kenntnisstand aus Kostengründen
in der Luft- und Raumfahrt angewandt, aber nicht in der Automobiltechnik.
Eine sehr interessante Diskussion gibt es in diesem Zusammenhang mit dem elektronischen Lenkrad.
de.wikipedia.org/wiki/Steer-by-Wire
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Letzte Änderung: 16.03.2018 12:10 von Hybrid2008.
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 16.03.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Hybrid2008 schrieb:
Dazu muss man dreifach Redundante Systeme mit einer
sogenannten Majoritätsschaltung installieren.
-> Fail OperationalIch werde mir die Links bei etwas Zeit "vornehmen". Danke !
Dreifach redundante Systeme gehen beim Industrie TÜV nicht durch ! (keine Zulassung derer) Und in der Industrie geht es sehr schnell um etliche Zehnerpotenzen an (Schadens-)Kosten, wenn was schief geht. Also "absolute" Sicherheit auf 2 fach basierenden Systemen existiert in einer Unmenge an Geräten. Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 16.03.2018 12:37 von Hybridfan5.
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 16.03.2018 13:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ich glaub schon das dreifach redundante Systeme kommen, spätestens beim autonomen Fahren.
Das wird als erstes beim autonomen Frachtransport erfolgen.
Mein Tipp, innerhalb der nächsten 5 Jahre auf deutschen Autobahnen.
Es sei denn, die "Berater" des autoindustriellen Komplexes erläutern den Entscheidern in der Politik
und den Vertretern der Gesetzgebung wie Super sicher die von ihnen entwickelten System
in einstufiger Form doch sind.
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 16.03.2018 13:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Hier genügt es ja, wenn das Fahrzeug sicher zum stehen gebracht werden kann, "Safe harbour", eine xfache Redundanz wäre nur nötig, wenn man weiter fahren können möchte.
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 17.03.2018 16:52 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Wir hatten mal bei einem Audi 80 die Problematik eines hängenden Vergasers. Der Wagen hat auf der Autobahn nach Vollgas am Berg durch beschleunigt. Der Fahrer hat auch nur gebremst und als ich ihn auf seine Fahrweise ansprach rückte er erst raus. Von uns Beifahrern kamen dann endlich andere Ideen wie "Zündung aus" und "Kupplung treten". Kurz darauf kam zum Glück ein Parkplatz, auf dem wir halten konnten. Die Bremsscheiben waren immer noch rötlich glühend. Manche Leute...
1) Geht es hier um einen RAX4 Hybrid, der kurz gezeigt wurde? Oder um den Prius 2, der damals in USA skandaliert wurde, wovon oft die Rede ist?
2) Die Bremsen sind so stark, damit kann man anhalten, wenn man will.
3) O.g. "Zündung aus" während der Fahrt beim Auto V1.0 bedeutet beim Prius den Startknopf einen Moment drücken. Das sollte man wissen. Kann man wissen, wenn man mit diesem Knopf schon mal das Auto ein- und ausgeschaltet hat.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32981
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Letzte Änderung: 17.03.2018 16:55 von KSR1.Grund: Schreibfehler
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 17.03.2018 17:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Außerdem ist die Bremse nahezu jeden Autos auf der Welt ca. 3x so stark wie der Motor! Wenn ich aber über längere Abschnitte der Autobahn die Bremse nur antippe (grundsätzlicher Fehler von Flachlandbewohnern in den Bergen!), so daß ich bereits mitbekomme, daß Funken sprühen, wie der Fahrer sich wohl zu entschuldigen versuchte, dann fahre ich doch nicht mit dem beschleunigenden Wagen in die Stadt! Selbst Amis sind in der Lage, in einer solchen Situation noch das Handy zu benutzen! Daß Amis ERST bei CNN oder Fox News anrufen statt bei der Polizei oder Toyota, steht auf einem anderen Blatt! Außerdem: hat der Fahrer alles versucht, die Bremskraft zu erhöhen (kurz Bremse lösen, damit sie nach angeblichem Funkenflug abkühlen kann/Feststellbremse bis Anschlag getreten)? Hat er versucht, an einer Leitplanke im extrem spitzen Winkel den Wagen zum Stehen zu bringen? Startknopf? P-Knopf? Mit den Füßen gescharrt, um evtl. den Teppich zurückzuziehen?
Für mich klingt das wenig glaubwürdig. Wenn mein Auto von allein von 60 auf 70 beschleunigen würde, würde ich aber schon bei unter 80 die ersten Gegenmaßnahmen eingeleitet haben! Und wenn mir das bei Tachoanzeige 180 auffallen würde, würde ich ganz in Ruhe überlegen, ob ich den Tank auf der Autobahn einfach leerfahre, auf ein Feld ausweiche oder es nicht an einer der immer vorhandenen Leitplanken wenigstens probiere!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: SRF-Bericht zu Bremsversagen 17.03.2018 18:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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für mich ist der fall klar. der wagen hat, warum auch immer, allein beschleunigt. der fahrer hielt das problem aber für beherrschbar und fuhr weiter. das tempo regulierte er dabei mit der bremse. nachdem er von der autobahn abgefahren war, war die gequälte bremse dann endlich so weit überhitzt, dass sie die funktion weitgehend oder ganz eingestellt hat. natürlich ist dann meistens auch die feststellbremse nicht mehr zu gebrauchen und die aufkommende panik hat weitere sinnvolle ideen verhindert.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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