Hallo zusammen,
es ist richtig, die langsamlaufenden Diesel der großen Containerschiffe sind immer Zweitaktmotoren und mit einem Wirkungsgrad von >50% die effizientesten Verbrennungsmotoren die es gibt!
Beim Dieselmotor ist der Zweitakter übrigends generell dem Viertakter überlegen, sowohl von der Leistung, als auch vom Verbrauch. Leider aber auch teurer in der Herstellung, und natürlich ein völlig brachliegendes Feld in der Forschung, die liebe Industrie setzt ja lieber auf altbackene bekannte Technik...
Beim Zweitakter denkt man immer gleich an RÄNGDÄNGDÄNG und Gestank, dank entsprechender negativer Berichterstattung, und der heute noch recht verbreiteten primitiven Roller-Motoren...
Sobald man jedoch zur Gemischbildung auf externe Ladepumpen zurückgreift sieht es ganz anders aus! Der "Zweitakter" kann nun eine ganz normale Getrennt-Schmierung mit Ölkreislauf erhalten und inteligente Ventilsteuerung die den Ladungswechsel Last und Drehzahlabhängig gestaltet. Schon hat man einen effizienten und leistungsstarken Antrieb, auch als Benziner. Der würde sich auch supi als Range-Extender für ein Elektroauto machen. Da man sich ja hier sogar eine "Wunsch-Drehzahl" für den Generatorbetrieb aussuchen kann, wäre es kein Ding den Motor auf maximale Effizienz bei minimalen Roh-Schadstoffen auszulegen.
Um zum Thema zurückzukehren, vom Grundsatz her finde ich ein solches Fahrzeug eine gute Sache! (Könnte vielleicht noch n kleiner Hybrid rein, dann wärs perfekt.
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Ich finde es beim neuen Prius grundsätzlich ja sehr lobenswert das Toyota es geschafft hat mit mehr Leistung und Hubraum den Verbrauch zu senken. Beim Auto der Prius-Klasse find ich die Leistung ja auch noch "ok", denke aber auch sie ist nun am oberen Rand des vernünftigen angekommen.
Aber nehmen wir mal einen Smart, der kleinste Benziner hat 61 PS und das Auto wiegt 750 Kilo! Nehm ich nur Polo-Klasse ist die Tonne voll und die Motorleistung bei mindestens 75 PS, der Schnitt wird aber wohl an die 100 sein.
Hallo????
Ich hatte mal einen VW-Polo der ersten Generation. Der wog wie der Smart etwas über 700 Kilo, aber mit vier Sitzen und Kofferraum. Der Motor hatte 0,9 Liter und 39 PS, viel weniger als der kleinere Smart. Trotzdem reichte es zum bequemen mitschwimmen in der Stadt und auf der Autobahn konnte man sogar leicht bergauf noch locker die Richtgeschwindigkeit halten. Verbrauch war < 7 Liter mit einfachster Vergasertechnik.
Worauf ich damit abziele, wenn ich schon einen Kleinwagen fürs Urbane Umfeld entwickel, dann ist es nur vernünftig das Fahrzeug-Gewicht und auch die motorisierung diesem Umfeld anzupassen. Wenn der Motor mit Gebrüll bei Vollast die 130 schafft damit ich doch ausnahmsweise mal ne große Fahrt machen kann, dann reicht das und somit ist der kleine Zwei-Zylinder für ein solches Fahrzeug die richtige Wahl und der auch daraus resultierende niedrige Preis passt genauso in die Zeit wie der niedrige Verbrauch. Sollte die Karosse leicht und tragfähig sein, wäre das auch ne Supi-Plattform für ein kleines Elektroauto.
Warum muß den ein kleiner Hopser, wie man ihn vorzugsweise als Zweitwagen benutzt schwer, übermotorisiert und sauteuer sein? Ich finde neben modernen Autos wie unseren Prius sollte es ruhig auch einfachere Autos für den kleinen Geldbeutel geben die ihr Sparpotential durch Leichtbau und angepasste Motoren erreichen, global gesehen bringt das mehr als wenn die sogenannten Schwellenländer noch jahrelang auf aufgeblasenen 80er-90er Jahre Kisten rumgurken. Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, das Autos die schon da sind auch genutzt werden sollten, solange sie laufen! Schließlich war die Herstellung aufwendig, die Entsorgung ist es auch und sie sind designmäßig ein Spiegel ihrer Zeit und damit ein Stück Kulturgut.
Nette Grüße,
Thomas.