Schürt leider an einigen Stellen mal wieder Vorurteile und ist teilweise einfach auch nur falsch:
"Im Mildhybrid unterstützt der Elektroantrieb den Verbrenner zur Leistungssteigerung, treibt jedoch nie die Räder allein an. Der Honda Jazz Hybrid arbeitet nach diesem Prinzip. Von einem Vollhybrid spricht man, wenn das Fahrzeug auch rein elektrisch fahren kann. "
Zum Einen kann der Jazz bis zu zwei Kilometer rein elektrisch fahren, zum Anderen wäre er nach der Definition der NZZ bereits ein Vollhybrid.
Und hier werden der japanische Verbrauchszyklus und der NEFZ miteinander verglichen, klassisch Äpfel mit Birnen:
"Dabei verfügt der Jazz über einen neuen Hybridantrieb. Statt eines 1,3-Liter-Benzinmotors wie im bisherigen Modell kommt nun ein 1,5-Liter-Benzinaggregat zum Einsatz, das von einem Elektromotor unterstützt wird. Durchschnittlich 2,7 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer soll der neue Jazz noch verbrauchen. Für das neuste Modell wird ein Verbrauch von 4,5 Litern genannt."
Gefreut habe ich mich aber über diese Statistik: