Der Clio Williams ist mit dabei ...
Kaum Gewicht, knapp 150 PS. Der normale Clio-16v hatte 135 PS. Peugeot hatte damals nichts vergleichbares, der 205 GTI hatte ohne Kat 128 PS, mit nur noch 120. Alleine durch das sagenhafte Leistungsgewicht war der aber schon kaum noch auf der Straße zu halten (wenn man es drauf anlegte). So baute man bei Peugeot-Tuner Gutmann den 16v aus dem 405mi16 in den 1.9-Liter 205-GTI ein und bot damit 147 PS an. In Deutschland läutete damals gerade der Golf GTI-16v die Ära der noch schnelleren Kompakten ein, anfangs mit 139 PS, später per Kat auf 129 PS. Im Gegenzug gab es bei Opel den Kadett GSI 16v mit 150 PS. Bei Ford gab es nichts, den Escort Turbo mit 132 PS wollte niemand mehr. Hach, ich verliere mich in Details ...
Da werden Jugendsünden ja wieder schmerzhaft aufgerissen