Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tübingens OB Palmer und Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tübingens OB Palmer und Prius
#16080
Tübingens OB Palmer und Prius 08.02.2007 15:04 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Tübingens OB Palmer: Darum fahre ich Toyota und nicht Mercedes.
www.cityinfonetz.de/index.php?artikel_id...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfahrer, am: 08/02/2007 15:12
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16099
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 08.02.2007 17:11 - vor 17 Jahren, 2 Monaten  
Der Herr Palmer hat wohl auch schon davon gehört, welche Stunde in Brüssel geschlagen hat...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32869
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 16.09.2007 02:09 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
*uralt-Thread-wieder-hervorkram*

Schade, dass sich Tübingens Oberbürgermeister Palmer dazu bewegen liess:

www.iaa.de/index.php?id=521&amp;L=0&amp;tx_ttnews[tt_news]=4951&amp;tx_ttnews[backPid]=520&amp;cHash=7f1c12dd62

Ist ja eigentlich kein Vergleich...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32871
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 16.09.2007 07:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ja, wenn Boris Palmer das so versprochen hat… Ist ja gut, wenn Politiker sich auch mal an ihre Versprechen halten!
Aber ich glaube, daß er dem Fahren im Prius nachtrauern wird, denn der Smart steht ziemlich am anderen Ende der Fahrkomfort-Skala. Wenn Hr. Palmer klug ist, dann stellt er den Smart in die Ecke und fährt weiter Prius, auch wenn es lt. standardisierter NEFZ-Verbrauchsermittlung 1 g/km mehr CO2 erzeugt.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32872
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 16.09.2007 07:53 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
In der Praxis (spritmonitor.de) braucht ein Benzin-Smart 5.9 Liter/100 km im Schnitt, ein Prius aber nur 5.2 Liter. Wer produziert wohl weniger CO2, bietet dabei aber doppelt soviel Platz?! Tja...

Grüße, Egon (erklärter Fan des VDA)
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32939
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 17.09.2007 12:24 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Mal sehen, was sich dann im Fahrtenbuch tut.
tuebingen.de/25_17596.html

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#32946
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 17.09.2007 14:20 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Könnte man diesen Link nicht mal irgendwo festnageln, wo ihn jeder sehen kann? Das wird bestimmt interessant...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33002
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 17.09.2007 21:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Meine Vermutung ist ja, das der Smart vorführen will...mit dem Fahrtenbuch.

Ansonsten wäre wohl ein Blick aufs Kontobuch angebracht.
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50655
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 28.04.2008 09:34 - vor 16 Jahren  
Es ist soweit: Der Oberbürgermeister von Tübingen hat seinen Prius abgegeben und fährt nun einen &quot;Smart mhd&quot;. Zweifellos ein erheblicher Fortschritt: Nur halb soviel Platz, dafür aber ein höherer Verbrauch. Prima Idee also, meint auch &quot;autogazette.de&quot;.

Zitat: Dafür hat die Hybrid-Gemeinde in Tübingen in dieser Woche ein Mitglied verloren. Der Bürgermeister der Universitätsstadt fuhr lange Zeit und mit großer Überzeugung einen zweimotorigen Toyota Prius, was durchaus zu einiger Irritation in der Region führte, in der so ziemlich alles Geräderte mehr mit Daimler oder Porsche zu tun hat als mit Toyota. Allerdings fand er bei den Schwaben auch nie eine Alternative. Denn wie der 35-Jährige der taz verriet, sollte ein neuer Dienstwagen schon zwei Bedingungen erfüllen. Das Auto sollte weniger Kohlendioxid ausstoßen als der Prius (104 Gramm) und «nicht so blöd sein an der roten Ampel den Motor laufen zu lassen». Bei Daimler wurde er nun endlich fündig. Seit dieser Woche fährt der Tübinger Bürgermeister einen Smart Fortwo mhd. Jenes Auto, das den Namen Hybrid im Namen führt, mit einem solchen Fahrzeug aber so wenig gemein hat wie Erdbeermarmelade mit einer Marssonde. Denn, wenn man mal von den Scheibenwischermotoren absieht, ist auch der Smart mhd so einmotorig wie ein Rasenmäher. Aber egal. Der Bürgermeister scheint vorerst zufrieden zu sein, wird aber sicher bald feststellen, dass im Stadtverkehr dennoch rund sechseinhalb Liter für 100 Kilometer nötig sind.

Zum Bericht hier klicken.

Auch der OB selbst äusserte sich auf seiner Web-Seite: Der Wechsel soll mit dem Ende des Leasing-Vertrages für den Prius im Februar 2008 erfolgen. Die Entscheidung für den Toyota bereut Palmer indes nicht. Der Prius hat sich bewährt und zudem den Druck auf die heimischen Hersteller erhöht, sparsamere Autos auf die Straße zu bringen. Palmers Fazit des Rundgangs auf der IAA mit VDA Chef Wissmann fällt positiv aus: &quot;Ich verstehe zwar nicht, warum es so lange gebraucht hat - aber es ist gut, dass jetzt auf der IAA an jedem Stand neue Spritspartechnologien präsentiert werden.

Zur Web-Seite des Tübinger Oberbürgermeisters hier klicken.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 28/04/2008 09:39
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50671
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 28.04.2008 11:46 - vor 16 Jahren  
Hallo Egon,

leider ist das Fahrtenbuch gerade einmal 2 Monate geführt worden, und es ist kein Verbrauch angegeben... viel kann man daraus nicht wirklich erkennen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50676
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 28.04.2008 12:14 - vor 16 Jahren  
Hallo Egon,

positiv Denken ist Alles! Jetzt hat jemand eine Chance einen, hoffentlich günstigen, Prius II zu bekommen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50686
Re: Tübingens OB Palmer und Prius 28.04.2008 13:46 - vor 16 Jahren  
Ach Leute. Lasst sie doch in ihrem Glauben an die Ersparnis. Denn sonst würden die Spritpreise noch höher steigen und dann beträfe es auch wieder uns.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716157
Aw: Tübingens OB Palmer und Prius 08.04.2022 00:19 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Einige Zeit später wurde aus dem Toyota Prius ein Smart mit sparsamem Dieselmotor. Wie kam es zum Downsizing?

B. Palmer: Es lag nicht am Prius, denn der Verbrauch lag tatsächlich bei den versprochenen 4,3 Litern. Der damalige VDA-Chef Matthias Wissmann kam mit dem Versprechen auf mich zu, ein deutsches Produkt zu finden, das den Prius in Sachen CO2 unterbietet. Und tatsächlich hatte der Smart Fortwo ein Gramm weniger, nämlich 103 Gramm pro Kilometer. Ich habe dann auf die Hälfte der Sitze verzichtet, um den CO2-Ausstoß nach unten zu bringen.

So richtig überzeugt hat Sie der kleine Diesel aber doch nicht, oder?

B. Palmer: Leider war der Realverbrauch beim Smart deutlich höher als der Wert auf dem Papier, das waren eher fünf bis sechs Liter. Deswegen bin ich nach einem weiteren Jahr zu der Überzeugung gekommen, ganz auf einen Dienstwagen zu verzichten.

- www.autoflotte.de/nachrichten/fuhrpark/b...-euch-selbst-3148187

Es ist mir ein besonderes Vergnügen, diesen über 15 Jahre (!) alten Thread aufgrund eines aktuellen Interviews aus den Tiefen des Forums wieder ans Tageslicht zu holen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716159
Aw: Tübingens OB Palmer und Prius 08.04.2022 05:24 - vor 2 Jahren  
Eigentlich ist es traurig.
Es zeigt das die Umsetzung des Themas Hybrid wohl tatsächlich nur bei Toyota gelungen ist.
Und das man über viele Jahre wohl etwas falsch gemacht hat, wenn man die Abweichungen Messzyklus zu Realverbrauch sieht.
Gehandelt wird mit Sicherheit nicht da die Entwicklung eine andere ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716165
Aw: Tübingens OB Palmer und Prius 08.04.2022 07:25 - vor 2 Jahren  
Sind die Realverbräuche bei aktuellen BEVs ähnlich weit von der "Norm" entfernt wie die Verbrenner?

Danke,
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5978
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar