Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Heizung "ohne fossil"?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1819202122232425
THEMA: Neue Heizung "ohne fossil"?
*
#786804
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.02.2024 08:23 - vor 3 Monaten  
Ich habe meinen Eltern die auf die 80 zugehen auch empfohlen den Öler einfach drin zu lassen.

Käme da jetzt der Energieberater würde der ihnen erzählen, das man erst mal die Fenster (2fach von 93) gegen 3fach austauschen müßte, die Außenwand dämmen, Dach neu machen und dann on Top die WP rein.

Das einzige was dort ökonomisch darstellbar wäre:
Eine DIY Monoblock-Anlage an die vorhanden HK anschließen, aber selbst die amortisiert sich nicht mehr...

Sobald Handwerker involviert sind, kannste das Ganze vergessen, auch bei Solar.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786807
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.02.2024 08:56 - vor 3 Monaten  
@Andi_K Wäre bei einer Reihenhauszeile nicht eine gemeinschaftliche Sole-WP eine vortreffliche Lösung? Natürlich erfordert das neben Einigkeit unter den Nachbarn und Willen zum Gemeinschaftseigentum auch Bewältigung einiger bürokratischer Hürden wie Baulasteintagungen. Aber technisch wie auch wirtschaftlich aufgrund der Teilung der Bohrkosten scheint das attraktiv. In Dänemark habe ich das auch schon häufig gesehen; hierzulande eher selten.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786809
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.02.2024 08:59 - vor 3 Monaten  
Andi_K schrieb:
Die 20 Jahre alte Brennwert funktioniert prima und ist unkompliziert zu warten, wir haben einen sehr niedrigen Verbrauch
...
Und Luft-Wasser-WP sowie Luft-Luft-WP scheitern an den baulichen Begebenheiten
Bestehen die baulichen Begebenheiten aus dem Platzproblem, wo eine Luft-Wasser-WP hin soll?

Von der prinzipiellen Tauglichkeit einer Luft-Wasser-WP bei einem sehr niedrigen Gasverbrauch gehe ich jedenfalls einmal aus.

Bei Reihenhäusern, wo hintenraus vielleicht noch jeweils 50 qm Garten anzufinden sind, kann ich durchaus ein Problem erkennen, wo das Gerät hin soll und wenn dann alle 8m nebeneinander eines benötigt würde...

Spätestens bis 2045 muss aber auch hier eine Ersatzlösung zum Gas aufgebaut sein. Aber es ist jetzt wie fast überall, dass man heute nicht einmal die low hanging fruits ernten will, zuallererst bei allen Neubauten, dass hier noch fossile Heizungen verbaut werden dürfen, ist das totale Armutszeugnis. Die Gaslobby hat sich vollumfänglich durchgesetzt und die WP hat auch dort einen schweren Stand, wo sie problemlos umsetzbar wäre, bei deutlich geringeren Heizkosten im Vergleich zu fossil.

Wie überall hinken wir um 10+ Jahre hinterher, jetzt stehen wir vor einer Mammutaufgabe und einzig allein die Grünen tragen die Schuld daran, weil sie aufzeigten, dass es nicht wie bisher weitergehen kann .

Bei einem Volk, das keine Veränderung will und die Politik dabei tatenlos zusieht, kann es leider nur darauf hinauslaufen, dass unvermeidbare Änderungen erst so spät kommen, dass es massiv knirschen wird, weil es auf einmal schnell gehen muss.

Nochmals "danke" für 16 Jahre Merkel-Stillstand und in anderen Bereichen zusätzlich auch noch für 16 Jahre Kohl-Stillstand.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786813
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.02.2024 09:28 - vor 3 Monaten  
Francek schrieb:
Wäre bei einer Reihenhauszeile nicht eine gemeinschaftliche Sole-WP eine vortreffliche Lösung? Natürlich erfordert das neben Einigkeit unter den Nachbarn und Willen zum Gemeinschaftseigentum auch Bewältigung einiger bürokratischer Hürden wie Baulasteintagungen. Aber technisch wie auch wirtschaftlich aufgrund der Teilung der Bohrkosten scheint das attraktiv. In Dänemark habe ich das auch schon häufig gesehen; hierzulande eher selten.
Das finde ich auch eine gute Idee. Bleibt die Streitfrage, wo sie denn hingebaut werden soll.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786814
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.02.2024 09:32 - vor 3 Monaten  
eppf schrieb:


Wie überall hinken wir um 10+ Jahre hinterher, jetzt stehen wir vor einer Mammutaufgabe und einzig allein die Grünen tragen die Schuld daran, weil sie aufzeigten, dass es nicht wie bisher weitergehen kann .

Bei einem Volk, das keine Veränderung will und die Politik dabei tatenlos zusieht, kann es leider nur darauf hinauslaufen, dass unvermeidbare Änderungen erst so spät kommen, dass es massiv knirschen wird, weil es auf einmal schnell gehen muss.

Nochmals "danke" für 16 Jahre Merkel-Stillstand und in anderen Bereichen zusätzlich auch noch für 16 Jahre Kohl-Stillstand.

eppf


Volle Zustimmung!
Ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte…

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786816
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.02.2024 09:33 - vor 3 Monaten  
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2024 10:09 von Andi_K.Grund: text vor gästen verstecken
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786817
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.02.2024 09:49 - vor 3 Monaten  
Wenn ich das so lese, würde ich über Wegzug nachdenken.
bgl-tom
Beiträge: 3763
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786831
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 01.02.2024 11:02 - vor 3 Monaten  
Der Gedanke kam mir auch in den Sinn. Solange es noch Käufer gibt, welche das Jahr 2045 mit dem Ende von fossilen Heizungen nicht auf dem Schirm haben, wäre es keine schlechte Idee.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787593
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 10.02.2024 12:27 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Wieso zahle ich eigentlich auf Biogas auch die volle CO2 Steuer?
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2024 12:40 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787594
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 10.02.2024 12:37 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Kennst Du ein anderes als BIOerdgas?
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787596
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 10.02.2024 12:41 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Sorry habe es verbessert, meinte Biogas, aus regenerativen Quellen. Immerhin kostet dies anstatt 8 Cent 11 Cent/kWh + die volle CO2 Steuer.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2024 12:44 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787603
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 10.02.2024 14:17 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Alles nur keine Fernwärme:

www.op-online.de/region/hanau/hanau-fast...-monat-92824702.html

Da wäre ja ein Heizlüfter besser.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787604
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 10.02.2024 14:18 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
.
gcf
Beiträge: 11105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2024 14:18 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787612
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 10.02.2024 16:01 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
30Cent/kWh!? In meiner Stadt - wo die Fernwärme zu 90% aus Gas erzeugt wird mit 120Grad Vorlauftemperatur und sicherlich um die 40..50% Übertragungsverlusten - lag der Preis in Spitzenzeiten bei ca 23Cent und ist nun wieder bei knapp 15Cent angekommen.

Auch im Dänemark ist nicht alles so rosig - regional haben die sehr große Unterschiede bei den Fernwärmepreisen, aber da gibt es immerhin eine staatliche Kommission die die einzelnen Anbieter zu Effizienz und Modernisierungen bewegt statt einfach die hohen Kosten einer ineffizienten Erzeugung an die Kunden durchzureichen
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2024 16:06 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788213
Aw: Neue Heizung "ohne fossil"? 19.02.2024 12:07 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Zitat:Modernisierung im Heizungskeller
Absatz von Gasheizungen erreicht 2023 Rekordwert

Die Wärmewende nimmt Form an, wenn auch langsamer als gedacht: 2023 steigt der Absatz von Wärmepumpen um 51 Prozent. Gleichzeitig greifen die Menschen bei fossilen Alternativen mit Öl und speziell Gas kräftig zu. Doch auch deren Einbau kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Absatz-von-Gashei...article24745291.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77320
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1819202122232425
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar