Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleinwagen verschwinden?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...37
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#748492
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 08:24 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
"Amerikanischer" klingt nicht nach Kompaktwagen geschweige Kleinwagen
Aus dem Artikel:
"Die künftigen Modelle sind amerikanischer und ab 2030 sind sie alle elektrisch", sagte Fords Deutschland-Marketingchef Christian Weingärtner der Automobilwoche.
[...]
Ob der neue elektrische Pick-up F-150 Lightning exportiert wird, ist noch offen. Für Europa sieht Ford vor allem eigens für die Region konzipierte Modelle vor.

Für mich klingt das mehr nach "im Zickzack voraus" als nach einer klaren Linie. Zur bestehenden VAG-MEB-Lizenz ist in diesem Zusammenhang nichts gesagt worden. Vielleicht läuft das ja auch auf
ID.Fiesta
ID.Focus
ID.Kuga und
ID.Mondeo
hinaus.
Dazu noch einen ID.Transit Buzzer und obendrauf ein paar Amis.

Vom gegenwärtigen Stand aus fehlt mir die Idee, wie man ohne Kleinwagen, aber mit viel SUV und viel Amis, aber nur mit ein paar Alibi-Stromern irgendwelche Flottenverbräuche erreichen möchte.

Bei einer Produktion überwiegend in den USA werden zwar nicht benötigte Produktionskapazitäten abgebaut, aber man setzt sich unnötigen Wechselkursschwankungen aus. Wenn der Dollar-Kurs steigt, werden die Autos hierzulande unbezahlbar.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748494
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 09:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
ilsefit schrieb:
Wer möchte schon mit einen Kleinwagen aus den 90er Jahren bei einem Unfall auf einen schweren SUV, Sprinter oder eine 2t Elektrolimousine stoßen!

Ich war letztens richtig erschrocken, als ich bewusst wahrnahm, wieviel "Blech" die Insassen des 2017er Model S vor den Einschlägen potentieller Unfallgegner schützt und wie wenig es nur beim 2011er Auris sind.

Entwicklungstechnich sind diese Fahrzeuge ja auch nur ca 2 Jahre auseinander.

Somit möchte ich darauf

Es gibt sehr viele Menschen, die "groß und schwer" mit sicher gleichsetzen. Wichtiger als die Größe ist jedoch der Zeitpunkt, zu dem ein Auto konstruiert wurde.

antworten, dass bei "gleich alten" Fahrzeugen "groß und schwer" wohl doch die bessere Wahl ist, wenn man die Chancen erhöhen will bei einem Unfall besser davon zu kommen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748496
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 09:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Viel Blech? Mag sein, besonders dick ist es beim Model 3 jedoch nicht (ist ja auch eine Gewichtsfrage), da ist das Blech vom Prius schon deutlich stabiler.

Es kommt also eher auf das "wie" an.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748503
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 09:46 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Es kommt nicht nur auf die Dicke des Blechs an, sondern auch auf dessen Beschaffenheit. So ein moderner hochfester Stahl kann dünner sein und dennoch dieselben Eigenschaften aufweisen. Spricht also eigentlich eher gegen das Model S, dass unnötig Gewicht mit herumgefahren wird.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748505
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 09:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Du meinst also, dass man (in Bezug auf meinen Vergleich) im Auris besser davon kommt als im Model S?

Da war der Unfallbericht von vor wenigen Wochen, als ein Passat in einen solchen Auris fuhr, wenig überzeugend. Die Fahrerin des Auris überlebte leider nicht, während der Passat-Fahrer leicht verletzt wurde.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748506
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 10:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Besser von der Sicherheit her habe ich nicht geschrieben, sondern eher gleichwertig.

Warum der eine beim Unfall besser wegkommt als ein Anderer, das unterliegt so vielen Faktoren. Einschlagstelle, Einschlagwinkel, Gewicht der Fahrzeuge, relative Geschwindigkeit, Verhalten der Insassen (Gurt, Einstellung des Sitzes...) usw. Da lässt sich keine generelle Aussage von einem Unfall ausgehend treffen. Was als Vergleichsgröße zählt, sind die Ergebnisse beim NCAP. Und auch die sind schwierig zu beurteilen, wird doch an genau festgelegten Stellen gemessen. Einschlag ein paar cm daneben und schön sieht das alles ganz Anders aus. Kracht der Passat bspw. frontal in die Seite des Auris, passiert dem Fahrer des VW sehr wahrscheinlich wenig, denn seine Schutzsysteme sind ja genau darauf ausgelegt und haben Reserven. Anders beim Auris, von der Seite ist bei jedem Fahrzeug kritisch.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 10:07 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748508
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Eigentlich sollten solche Tests immer auch reziprok laufen. D.h. zweiter Test, bei dem ein Auris quer in den Passat einschlägt. Und dann vergleichen ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748510
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich glaube, dass ein modernes Auto mit vielen Sternen eine hinreichende Sicherheit in vielen Situation bietet. Manche fehlenden Sterne sind relativ egal. VW hatte eine Weile auf Grund des fehlenden Gurtpiepsers nur vier Sterne. Andere sind wichtig, aber in bestimmten Crash-Stuationen unerheblich wie der Fußgängerschutz. Bis 50 km/h dürfte man heute als Pkw-Insasse so ziemlich jeden Unfall nahezu unverletzt überstehen. Egal ob Smart oder Kuh7. Darüber hinaus wird es irgendwann kritisch und irgendwann ziemlich tödlich.

Nach oben gibt es irgendwo Grenze. Wenn ich vor mir einen Lkw habe und mich von hinten ein weiterer vollbeladener Lkw auf diesen aufschiebt, ist es recht egal, ob ich in einem Aygo oder in einem Volvo-SUV sitze. Da wird die Feuerwehr nur noch Knochen- und Fleischfragmente aus dem Wrack schneiden können.

Fürs Überlegen ist nicht nur die Stabilität, sondern auch die Art und Weise wie die beim Unfall auftretende Beschleunigung auf- und abgebaut werden kann wichtig. Das wird nicht über die Dicke und Menge des Blechs, sondern über dessen gezieltem Einsatz an den entsprechenden Stellen entschieden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748511
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das Blech trägt auch nicht so viel zur Sicherheit bei. Darunter liegen die eigentlichen für die Sicherheit zuständigen Teile, bei Tesla aus Aluminium und hochfestem Stahl. Nach vorne stehen zwei Säulen und in den Schwellern sind jeweils massive extrudierte Aluminiumelemente integriert. Diese verhindern ein Kollabieren der Kabine und helfen bei seitlichen Einschlägen.
Im Bild erkennt man sie ganz gut als grauen Streifen mit den 3 Hohlräumen.

Quelle: electrek.co/2017/08/22/tesla-model-3-body-alloy-mix/

electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2017/08/5dyii0y.png

electrek.co/wp-content/uploads/sites/3/2017/08/pfz4don.png
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 13:52 von Timico.Grund: Hotlinks entfernt
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748526
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 11:19 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
dass bei "gleich alten" Fahrzeugen "groß und schwer" wohl doch die bessere Wahl ist, wenn man die Chancen erhöhen will bei einem Unfall besser davon zu kommen.... und ich dachte der Hype ( bei Herstellern ) liegt auf autonomes, unfallfreies fahren. Bis zum autonomen fahren, immerhin durch unzählige Assistenzsysteme gesichertes fahren.

Ironie ist in vollem Umfang im Text enthalten.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 12:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748544
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 13:46 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Du meinst also, dass man (in Bezug auf meinen Vergleich) im Auris besser davon kommt als im Model S?

Da war der Unfallbericht von vor wenigen Wochen, als ein Passat in einen solchen Auris fuhr, wenig überzeugend. Die Fahrerin des Auris überlebte leider nicht, während der Passat-Fahrer leicht verletzt wurde.


Der Auris 2011 wurde ja schon 2007 eingeführt! Hier der Link zu dem EURO NCAP Video von 2006!!! So alt ist die Entwicklung und Zulassung also mindestens.

ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748560
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 16:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Spannend, aber ich fände es gut, wenn wir von Crashtests wieder zu den Kleinwagen kommen könnten.

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748570
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 17:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Freiheit, Outdoor und Abenteuer
... verbinde ich zuerst mit sowas, nur elektrisch:

www.jeep.co.uk/content/dam/jeep/uk/seo/s...20/Box_1_725x517.jpg

www.jeep.co.uk/content/dam/jeep/uk/seo/s...suv/2020/725x517.jpg

www.jeep.co.uk/content/dam/jeep/uk/seo/s...20/Box_2_725x517.jpg

Zugeständnisse an den europäischen Markt? Sicher CCS und noch ein kleineres Modell als in den USA.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748601
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 19:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

ive schrieb:
...bei Tesla aus Aluminium und hochfestem Stahl. Nach vorne stehen zwei Säulen und in den Schwellern sind jeweils massive extrudierte Aluminiumelemente integriert. Diese verhindern ein Kollabieren der Kabine und helfen bei seitlichen Einschlägen.Also vom Prinzip her selbe Aufbau, wie bei unzähligen anderen Modellen anderer Hersteller.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748622
Aw: Kleinwagen verschwinden? 13.12.2022 20:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Extrudierte Aluprofile im Schweller es sonst nut bei Sportwagen mit Aluminiumchassis, also hauptsächlich Lotus und Aston Martin.

Die Dinger vorne sind aber in der Tat weit verbreitet.

Es ging darum, dass die Blechdicke der Karosse nicht alleine die Stabilität bestimmt.

Dennoch sind auf Grund der größeren Knautschzonen große Autos immer sicherer als kleine vergleichbarer Modernität. Die Beschleunigungen fallen kleiner aus und damit sinkt das Verletzungsrisiko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar