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Umbruch in der Autobranche
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Umbruch in der Autobranche
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#793980
Aw: Umbruch in der Autobranche 24.04.2024 08:54 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zitat:
Westeuropa
E-Auto und Hybride: Deutschlands Schwäche zieht Europa ins Minus

Der Marktanteil von Autos mit alternativen Antrieben in Westeuropa schrumpft im ersten Quartal. Das hat vor allem einen Grund: Das Zulassungsminus bei E-Autos in Deutschland.

Im ersten Quartal 2024 sind in Westeuropa 1,56 Millionen Autos mit alternativen Antrieben – vollelektrisch und alle Hybridvariationen neu zugelassen worden. Das entspricht einem Anstieg um 13 Prozent und einem Marktanteil von 51,3 Prozent. Allerdings sorgt Deutschland mit einem besonders starken Minus bei E-Autos dafür, dass der Marktanteil alternativer Antriebe an den Neuzulassungen wieder sinkt – erstmals seit 2022.
- www.automobilwoche.de/autohersteller/ace...nd-den-letzten-platz (Paywall, aber interessante Grafik)

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#793981
Aw: Umbruch in der Autobranche 24.04.2024 08:54 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Zitat:
Wegen Sparprogramm
Volkswagen zahlt Mitarbeitern bis zu 450.000 Euro Abfindung

VW will über Aufhebungsverträge Personal in der Verwaltung abbauen. Schnellentschlossenen winken 50.000 Euro extra.
- www.spiegel.de/wirtschaft/volkswagen-vw-...7e-8858-ae25ee2754d7

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#793985
Aw: Umbruch in der Autobranche 24.04.2024 09:11 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
"Bis zu" und nicht zu vergessen brutto. So eine Maßnahme gab es bei uns auch mal. Selbst wer für den Maximalbetrag "qualifiziert" ist, kann bzw. sollte am Ende nur mit 60-70% rechnen, die tatsächlich auf dem eigenen Konto landen.

LG
Klaus
KSR1
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#793992
Aw: Umbruch in der Autobranche 24.04.2024 10:24 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Sehr guter Punkt, und Schnell-Entschlossenen könnten da dooof in die Röhre schauen. Steuerlich viel besser wäre eine Streckung der Auszahlung auf etliche Jahre, ideal ein Teilarbeitszeit Abkommen.
Ich habe es auch mal zu spüren bekommen. Ein Mitgeh Bonus (was anderes blieb mir auch nicht übrig) für einen Umzug bei einer Standortaufgabe zugunsten eines überlebenden Standortes. Das galt dann vor der Einkommenssteuer als ein tolles Jahreseinkommen. Progression, Steuerklasse++ etc. schlugen voll zu, und von 10.000€ wurden faktisch nur 6.000 oder weniger überwiesen. So aus der Erinnerung. Seit dem bin ich gegen einmalige "Abfindungen" und "Boni" beui Freiwilliger Aufgabe gefeit.

Ist natürlich was anderes, wenn man leicht einen neuen Job im Wohnumfeld bekommen kann. Aber "Verwaltung"...?
cirr_s
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Letzte Änderung: 24.04.2024 10:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#794036
Aw: Umbruch in der Autobranche 25.04.2024 08:38 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Volvo im ersten Quartal 2024: Elektroautos sind Wachstumstreiber
[...]
Eine starke Leistung in Europa und den USA trug Volvo zufolge stark zum Umsatzwachstum bei. In elf Märkten, darunter in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Kanada und der Türkei verzeichnete das Unternehmen neue Umsatzrekorde für ein erstes Quartal.

www.elektroauto-news.net/news/volvo-e-auto-absatz-wachstum

Und das von mir Hervorgehobene ganz ohne staatliche Zahlungen, im ersten Quartal ohne Förderung.

LG
Klaus
KSR1
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#794481
Aw: Umbruch in der Autobranche 01.05.2024 05:45 - vor 3 Tagen, 19 Stunden  
VDE-Studie: „E-Mobilität ist Bewährungsprobe für den Autostandort Deutschland“
Der Verband Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) hat untersucht, wie gut die deutsche Automobilindustrie für den Übergang zur Elektromobilität gewappnet ist. Fachkräftemangel und geringe Produktivitätssprünge sind demnach die größten Probleme, „den Massenmarkt trifft es am härtesten – wenn es so weiter geht, kommen preiswerte E-Autos bis 2035 hauptsächlich aus China“, so die Studienautoren. Die Industrie fordert planbare Rahmenbedingungen.

ecomento.de/2024/04/30/vde-studie-e-mobi...tandort-deutschland/

LG
Klaus
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#794519
Aw: Umbruch in der Autobranche 01.05.2024 12:45 - vor 3 Tagen, 12 Stunden  
Zitat:
Mobilitätsmonitor 2024
Deutsche bewerten Infrastruktur und E-Mobilität kritisch

Die Deutschen halten Anstrengungen im Klimaschutz weiterhin für wichtig. Die Einschätzung, dass Maßnahmen im Energie- und Mobilitätssektor einen Beitrag zur Verringerung der Klimabelastung leisten können, teilen heute aber weniger Menschen als noch in den Vorjahren. Das zeigt der „Mobilitätsmonitor 2024“, eine repräsentative Allensbach-Umfrage im Auftrag der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Die Elektromobilität kämpft laut Studie nach wie vor mit Vorbehalten: Nur 17 Prozent der Befragten ziehen in Erwägung, sich ein E-Auto anzuschaffen – ein neuer Tiefstwert.
- ecomento.de/2024/04/30/mobilitaetsmonito...mobilitaet-kritisch/
- www.n-tv.de/politik/Auf-eine-Ladesaeule-...article24908167.html


Zur Erinnerung:
Zukunftsforscher Thomsen hat in seinem vielbeachteten Vortrag im September 2013 auf der "Motor und Umwelt"-Konferenz in Graz folgendes prognostiziert:

  • Mitte 2014 Batteriepreis < 120 US$/kWh und 2400 Lade-/Entladezyklen
  • 2015 Mehr als 5% BEV-Anteil der Neuzulassungen in Nordamerika, China, Japan, USA, Europa
  • 2016 Massiver Rückgang der Nachfrage nach Verbrenner-Fahrzeugen
  • 2017 Gebrauchte Verbrenner-Fahrzeuge sind nahezu unverkäuflich
  • 2017 Letzte Hybridfahrzuge im Angebot
  • 2017 Ende der Formel 1, letzte Rennsaison
  • 2018 Hybride nur noch als Range Extender
  • 2018 Keine Verbrenner mehr in Stadtbussen

Ja also - das war wohl nix.

Andererseits ist exponentielles Wachstum ganz typisch für disruptive Technologien. Hinter dem Link verbirgt sich ein Wikipedia-Eintrag, dessen Beispiel (SSD-Speicher) überraschend gut zum Thema E-Mobilität passt. Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen.

Die Elektromobilität wird auf so vielen Ebenen und von allen Seiten derart massiv bekämpft, dass es ein Wunder ist, wie weit wir damit schon gekommen sind. Dazu zählen unter anderem das regelmäßige Füttern der Medien mit Themen wie synthetischen Kraftstoffen, den Kobalt-Kindern und anderes. Deren einziger Zweck ist es, Verunsicherung zu schaffen und damit die Kundschaft zum weiteren Abwarten zu bewegen. Das funktioniert sehr gut.

Hinzu kommen eine ganze Kette von Fehlentscheidungen minderbegabter Politiker, die gerne so tun als ob, tatsächlich aber Schiss vor zielführenden Entscheidungen haben. Nicht zu vergessen das ausgeprägte Beharrungsvermögen von uns Menschen: Die meisten bevorzugen im Grunde ihres Herzens, dass alles so bleibt, wie es ist.

Ich bleibe weiterhin bei meiner Einschätzung: Weltweit betrachtet wird der Verbrennungsmotor noch lange, lange die Hauptrolle spielen. Sehr viel länger als alle optimistischen Prognosen. Aber letztlich wird sich aufgrund der vielen handfesten Nachteile von Verbrennungsmotoren und Mineralölen der E-Antrieb im PKW durchsetzen. Mit Ausnahme spezieller Anwendungsgebiete und Regionen.

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 01.05.2024 12:50 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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