Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Synthetische Kraftstoffe
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2526272829303132
THEMA: Synthetische Kraftstoffe
*
#776072
Aw: Synthetische Kraftstoffe 22.09.2023 09:05 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
weinfux schrieb:
nach mir die Sinnflut Prinzip!


Das wäre doch mal schön, wenn dann bei den Nachfolgern endlich eine Flut an sinnbehafteten Entscheidungen einsetzen würde.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776267
Aw: Synthetische Kraftstoffe 24.09.2023 12:23 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Zitat:
Pleite für Porsche & Co.?
EU-Kommission will nur CO2-neutrale E-Fuels zulassen

Das hatten sich E-Fuel-Branche, FDP und einige Autobauer anders vorgestellt: Nach Plänen der EU-Kommission sollen ab 2035 Verbrenner nur noch mit CO2-neutralen E-Fuels betankt werden dürfen. Das sei praktisch nicht umsetzbar, klagen Interessenvertreter.
- www.n-tv.de/wirtschaft/EU-Kommission-wil...article24417021.html


Zitat:Neue EU-Verordnung
Erstes deutsches Unternehmen klagt gegen Verbrenner-Aus

Alle Neuwagen sollen in der EU ab 2035 emissionsfrei sein. Ein deutscher E-Fuel-Händler geht nun laut einem Medienbericht gegen die geplante Verordnung vor – und will vor Gericht ziehen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/e-...b8-9830-de421db21a0d
- www.n-tv.de/wirtschaft/Erste-deutsche-Fi...article24417988.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776549
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.09.2023 09:01 - vor 7 Monaten  
EU-Kommission stellt strenge Regeln für E-Fuels auf
Nachdem sich vor allem die deutsche Bundesregierung – in dieser Sache angeführt von der FDP – für eine Hintertür für E-Fuels nach 2035 stark gemacht hatte, hat die EU-Kommission nun einen neuen Entwurf für eine Gesetzgebung für Neuzulassungen ab 2035 vorgelegt. Wie das Handelsblatt berichtet, soll dafür ein neuer Fahrzeugtyp eingeführt werden. Die Autos müssten allerdings so konstruiert sein, dass der Motor nur mit E-Fuels im Tank anspringt, die den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Außerdem sollen die E-Fuels komplett CO2- neutral sein – sowohl in der Herstellung als auch beim Transport.

www.elektroauto-news.net/news/eu-kommiss...renge-regeln-e-fuels

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776558
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.09.2023 10:28 - vor 7 Monaten  
Verbände fordern Kurskorrektur für klimaneutrale Kraftstoffe
Nur wenn klimaneutrale Kraftstoffe als Option für schwere Nutzfahrzeuge zugelassen werden, sind die Klimaziele erreichbar. Verbände aus dem Logistik- und Kraftstoffbereich sowie der Autobranche fordern deshalb in einem offenen Brief an die Bundesregierung, sich in Brüssel für die Anerkennung erneuerbarer Kraftstoffe einzusetzen.

www.kfz-betrieb.vogel.de/offener-brief-b...20e9d9fc0efd8d72df3/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776560
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.09.2023 10:54 - vor 7 Monaten  
Ach wie "nett", wie man um Erreichung der Klimaziele bemüht ist.

So als ob es in keiner Art und Weise in den Klimazielen eingepreist wäre, dass nach 2035 bis zumindest 2045 noch weiterhin Bestandsverbrenner fahren werden.

Garantiert nicht eingepreist ist aber die weitere ungehemmte Zulassung von weiteren Verbrennern, bei denen auch ein Alternativantrieb nutzbar wäre und genau um diese vielen zusätzlichen Verbrennerverkäufe geht es der hier aufgezählten "Autobranche" und um nichts anderes!

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776565
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.09.2023 11:47 - vor 7 Monaten  
Hier (Verbände) geht es um "Erneuerbare" - richtig? Also aus Pflanzen - Teller vs Tanken Konflikt?

Der EU geht es um vollsynthetische Treibstoffe - eFuels. Aus Wasser und Liebe sozusagen. Gerne - wenn ein Dukatenesel das pinkeln kann. Ansonsten hoffe ich daß die EC mal Rückgrat zeigt und auf 100% "CO2 freie" Herstellung besteht. Transport ist natürlich selbstredend. Und natürlich Abgas-Schadstoffnormen Euro-8 für Bj2035+ eFuels Fahrzeuge ....

Nebenher: Ist ein Chemiker unter uns? eFuels ist doch Benzin verwandt (nicht Diesel und nicht Methanol). wie zum Henker soll eine Motorsteuerung erkennen was da durch die Leitung fließt? Das wäre ja wie wenn ein Auto streikt zu starten wenn nicht Ultima102 im Tank ist, sonder Super E5. Geht das technisch?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2023 11:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776567
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.09.2023 12:02 - vor 7 Monaten  
In dem Artikel geht es um Beides:
Diese technologische Festlegung schränkt die Möglichkeiten von Speditionen, Transport- sowie Busunternehmen ein, durch den Einsatz erneuerbarer Kraftstoffe wie Bio-LNG, eLNG, Bio-CNG, HVO100, B100 und auch künftig strombasierte synthetische Kraftstoffe Nutzfahrzeuge klimaneutral bzw. emissionsarm zu betreiben.“

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778157
Aw: Synthetische Kraftstoffe 18.10.2023 11:16 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
ZDK kritisiert fehlende Initiative zu E-Fuels
Dass der EU-Umweltausschuss nun die Grenzwerte bei der Euro-7-Norm anheben will, findet beim ZDK Zustimmung. Nicht aber, dass sich die EU weiterhin gegen E-Fuels als alternativen Kraftstoff ausspricht. Für den Klimaschutz sei das ein Fehler.

www.kfz-betrieb.vogel.de/zdk-kritisiert-...3bea2b0db6f049673c8/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778185
Aw: Synthetische Kraftstoffe 18.10.2023 16:58 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Wobei auch durchaus Zweifel angebracht sind, wenn man nach jedem Werkstattbesuch ein Exemplar der neuesten Ausgabe des KFZ-Betrieb-Vogel auf seinem Beifahrersitz liegen hat.

Das hat mich irgendwie schon immer gestört, wie hier ungefragt Lobbyarbeit verbreitet wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778403
Aw: Synthetische Kraftstoffe 21.10.2023 08:15 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Elektro-Expertinnen: „E-Fuels sind ein Märchen“
Sich dem „E-Fuels-Märchen“ weiter hinzugeben, könnten Deutschland teuer zu stehen kommen, sind sich die E-Mobilitäts-Expertinnen Julia Poliscanova und Friederike Piper laut eines Berichts des Tagesspiegels sicher. Es bestehe das Risiko, dass weitere fünf Jahre in endlosen Debatten über die Richtigkeit des geplanten Verbrennungsmotorverbots im Jahr 2035 verloren gingen, während amerikanische und asiatische Konkurrenten den weltweiten Markt für elektrische Massenmobilität erobern würden.
[...]
Und auch mit Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) rechnen sie ab: „Er tut seinen Freunden in der Kraftstoff- und Autoindustrie einen Gefallen, indem er behauptet, dass synthetischer Diesel und synthetisches Benzin den Liebling der Deutschen vor dem Aussterben bewahren werden – den Verbrenner. E-Fuels werden so zum Symbol für die liberale Freiheit und Technologieoffenheit erkoren. Doch diese E-Fuels sind eine Sackgasse, die die deutschen Autohersteller nur zu Schlusslichtern mit überschätzten Egos machen.“

www.elektroauto-news.net/news/expertinnen-e-fuels-maerchen

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2023 08:16 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778844
Aw: Synthetische Kraftstoffe 25.10.2023 18:50 - vor 6 Monaten  
ZDK fordert E-Fuels auch bei LKW
Das Deutsche Kfz-Gewerbe begrüßt die Entscheidung des EU-Umweltausschusses für ein realistischeres CO2-Minderungsziel bei Nutzfahrzeugen. Noch mehr Einsparungen würde aber der Einsatz von E-Fuels bringen, so der Verband.

www.kfz-betrieb.vogel.de/eu-umweltaussch...637da8b4a23085c23ab/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778850
Aw: Synthetische Kraftstoffe 25.10.2023 20:04 - vor 6 Monaten  
Äußerst "interessant", wenn jemand glaubt, nur E-LKWs seien ein Kostentreiber, E-Fuels dagegen aber nicht .

Lege einmal einem Spediteur die Kosten für 1l E-Fuel auf den Tisch und zwar den Preis, der ohne jegliche Subventionierung auskommt, dann wird dieser blass im Gesicht werden und nur folgende Idee im Kopf haben, nämlich so lange wie möglich noch mit herkömmlichen Sprit fahren zu dürfen und die vorgegebene Treibhausgasminderung durch den Zukauf von LKWs mit alternativem Antrieb einzutüten.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779147
Aw: Synthetische Kraftstoffe 30.10.2023 07:13 - vor 6 Monaten  
KGAL unterstützt klimaneutrale E-Kerosin-Anlage von Arcadia eFuels
Ab Mitte 2026 soll das Projekt Vordingborg des Projektentwicklers Arcadia eFuels jährlich rund 68.000 Tonnen synthetischen Flugkraftstoff (eSAF) aus eigenproduziertem grünem Wasserstoff gewinnen.

w3.windmesse.de/windenergie/news/45674-k...efuels-grun-investor

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779360
Aw: Synthetische Kraftstoffe 01.11.2023 13:45 - vor 5 Monaten, 4 Wochen  
Zitat:
Mobilität
Ammoniak-Motor von Toyota soll dem E-Auto einmal den Rang ablaufen

In einer Welt, die unaufhaltsam auf eine rein elektrische Zukunft zusteuert, hat Toyota konsequent einen anderen Weg eingeschlagen. Der japanische Automobilhersteller steht Elektrofahrzeugen (EVs) zwiespältig gegenüber. Auf der einen Seite werden permanent Fortschritte bei Solid State-Batterien kommuniziert, doch diese werden wohl erst in mehreren Jahren wirklich marktreif sein. Auf der anderen Seite erkunden die Japaner weiter gerne aktiv alternative Energiequellen. Neben dem Wasserstoff-Auto ist das nun auch ein Ammoniak-betriebener Motor für Personenkraftwagen.
- www.trendingtopics.eu/ammoniak-motor-nh3-potenzial-2023/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781325
Aw: Synthetische Kraftstoffe 25.11.2023 09:33 - vor 5 Monaten  
Mahle-Chef: „Wir brauchen vielfältige Lösungen für die Dekarbonisierung“
Im Interview mit dem Nachrichtenportal Welt äußert sich Arnd Franz, Geschäftsführer des strauchelnden Autozulieferers Mahle, zu den Herausforderungen und Perspektiven der Automobilindustrie. Er beleuchtet die finanzielle Lage seines Unternehmens, spricht über den Wettbewerb mit China im Bereich Elektromotoren und betont die Bedeutung von Innovationen in Deutschland. Zudem äußert er Kritik am gegenwärtigen Schwerpunkt auf Elektromobilität und spricht über Bedingungen, unter denen E-Fuels als wirkliche Chance betrachtet werden könnten.

www.elektroauto-news.net/news/mahle-loesungen-dekarbonisierung

E-Fuels: Auch bei Nutzfahrzeugen lässt die EU die Hintertür offen
Hersteller von Nutzfahrzeugen müssen den CO₂-Ausstoß im Flottendurchschnitt gegenüber 2019 bis 2030 um 45 Prozent verringern, bis 2035 um 65 Prozent und bis 2040 um 90 Prozent, das hat das EU-Parlament nun mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Vorerst werden E-Fuels und biologische Kraftstoffe bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Allerdings soll binnen eines Jahres nach Inkrafttreten, also bis 2027, ein Vorschlag vorgelegt werden, wie mit diesen Kraftstoffen betriebene Fahrzeuge ebenfalls berücksichtigt werden können. Somit wiederholt sich das Procedere rund um den Co2-Ausstoß bei Pkw nun auch für Lkw.

www.elektroauto-news.net/news/e-fuels-nutzfahrzeuge-europa

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.11.2023 09:33 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2526272829303132
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar