Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...7980818283848586
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#778167
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.10.2023 13:20 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Rote Liste für Schmetterlinge: 31 Arten in Hamburg ausgestorben

Die Rote Liste für Tiere - wer hier auftaucht, der ist vom Aussterben bedroht. Die Hamburger Umweltbehörde hat jetzt die Rote Liste für Schmetterlinge aktualisiert. Die letzte stammte aus dem Jahr 2006.

In Hamburg sind in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Schmetterlingsarten entweder ausgestorben oder verschollen. Für den Violetten Feuerfalter, den Echten Tintenfleck-Weißling oder auch das Sumpfhornklee-Widderchen sah die Welt mal besser aus. Jetzt stehen sie, wie weit über die Hälfte der einheimischen Schmetterlingsarten auf der Roten Liste.
- www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Rote-List...hmetterlinge258.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778200
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.10.2023 19:32 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Alle Jahre aufs neue kommen ca 3-5 Tage vor der ersten Kältewelle die Marienkäfer in großen Ansammlungen zu uns ins Treppenhaus.


Auch dieses Jahr wieder, so weiß ich genau, wann das Wasser draußen abzustellen/entlüften ist, damit die Leitungen nicht einfrieren.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778536
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.10.2023 17:44 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb zu asiatischen Hornissen:
... Bis jetzt dachte ich, sie käme "nur" im Süden des Landes vor, also Weinstraße z.B.. Jetzt also noch 30 km zum Hohen Westerwald. ...Die Zusammenfassung für 2023 bestätigt dies:Die Art verbreite sich vor allem entlang der warmen Rheinebene in Richtung Norden. www.hessenschau.de/.../asiatische-hornisse-breitet-sich-weiter-aus-...-mehr-asiatische-hornissen-gesichtet-...

Leider fehlt ein Bild => de.wikipedia.org/wiki/Vespa_velutina
DA5301
Beiträge: 884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2023 17:46 von DA5301.Grund: +Bild
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778538
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.10.2023 18:18 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Als ich kürzlich auf Burg Thurant war, schwirrte bei einer Verschnaufpause eine Wespe sehr dicht um mich herum. Eine weitere Wespe war ein paar Tage zuvor in meiner Küche. Mehr Sichtungen von Wespen inkl. Hornissen gab es in den letzten Monaten nicht. Und das nachdem einige Jahre Wespen im Rollladenkasten wohnten. Als im Weinberg eine Wespe nahe an meinen Kopf schwirrte war es mir unangenehm und es hat mich trotzdem gefreut. Ich schätze, 9/10 Insekten hier hatten ihre Kinderstube in einer braunen Tonne für Biomüll und sind grünlich schimmernde Fliegen. Immerhin haben von denen anscheinend diesen Sommer die Schwalben profitiert. Bio-Singularität ist näher als -Diversität. Ich hoffe, das wird nächstes Jahr wieder besser an der Untermosel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780754
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.11.2023 14:25 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Leider war der Kollege etwas schüchtern, aber eventuell erkennt man ihn doch:



...einer von zwei Buntspechten, die sich - neben vielen anderen Vögeln - von uns durchfüttern lassen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 14:26 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780770
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.11.2023 15:17 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Ach schön. Ein Buntspecht hat unser Futterhäuschen auf dem Balkon auch schon länger entdeckt und kommt regelmäßig, wobei der sich nur eine einzelne bestimmte Sorte der Körner raus pickt. Wenigstens geht der sehr zurückhalten und gezielt vor. Nicht so die Grünfinken, die alles heraus pfeffern, was sie nicht mögen. So wissen wir mittlerweile woher der Ausdruck "Schmutzfink" kommt, die machen mit den größten Saustall.
Einzige Ausnahme, einer der Raben versucht sich mal wieder am Futterhäuschen, wofür er aber zu groß und zu schwer ist, was darin endet, daß das aufgehängte Häuschen kippt und sich teilweise auf dem Balkon entleert.

Was für Futter (neben den Meisenknödeln) verwendest du eigentlich?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2023 15:29 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780995
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.11.2023 13:14 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ich bin zwar nicht angesprochen, kaufe aber Vogelfutter im Dehner Gartencenter.
Z.B.:
www.dehner.de/zoo-vogel-meisenknoedel/

Die Knödel ( einfache, die mit Beeren oder Insekten wurden wenig akzeptiert ) halten auch bis zum nächsten Winter, falls welche übrig bleiben.

Gruß Hybridfan5

P.S.:
Zitat:
Die Falter verschwinden
Ursache für den Rückgang ist die intensive Landnutzung: Tag- oder Nachtfalter werden immer weniger. Schmetterlingsforscher Robert Trusch beobachtet den Trend schon lange.
- video 6 Min. www.3sat.de/wissen/nano/190513-nano-schmetterling-102.html
Geheimnisvolle Wiesenwelt - Text www.3sat.de/dokumentation/natur/geheimni...-wiesenwelt-100.html
- video 44 Min. www.ardmediathek.de/video/dokumentatione..._medium%3Dburgermenu
Kleine Schönheiten - diverse videos www.3sat.de/themen/mikrowelt-100.html
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2023 15:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780996
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.11.2023 13:35 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Shar schrieb:

Was für Futter (neben den Meisenknödeln) verwendest du eigentlich?


Wir verwenden neben den Meisenknödeln noch die handelsüblichen Futtermischungen (Fettfutter, Streufutter, Meisenfutter) aus Hagebau/Zimmermann/Combi/etc je nachdem, wo es gerade im Angebot ist.

Manchmal holt meine Frau auch Erdnusssplitter und Mehlwürmer (getrocknet oder Lebendfutter).

Im Winter kommen noch Äpfel dazu, was vor allem die Amseln nutzen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2023 13:39 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781021
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.11.2023 18:26 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Die Falter verschwinden
Ursache für den Rückgang ist

Vielschichtig?
Warum war dieses Jahr hier nahe nix an Wespen, trotz dem sich eine Hornisse einzunisten schien? Aber auch sonst kam nix mehr. Keine Hummeln auf der anderen Hausseite ebenso. Nur eine Handvoll Sichtungen. Keine Stechmücken auch. KARS?
Nachtschicht, Licht an und Fenster offen? Kein Problem, da kam nichts rein. Also nichts = auf das Jahr gerechnet weniger, als sonst in einem unbedachten Moment.
Wobei das auch zunehmend an toten Gärten liegt. Rasen kombiniert mit exotischem Gebüsch-Kunstwerken. Oder Rindenmulch statt Rasen. Besser als Teer, Pflaster, Schotter. Gut ist aber anders.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781359
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.11.2023 07:07 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
@Invasive Arten: Ich finde leider keine Online-Quelle. Ein TV-Beitrag behandelte kurz, das sich die asiatische Hornisse am Mittelrhein weiter ausbreite. Als ich hörte, das man sie ausrotten wolle oder solle, hat mein Hirn abgeschaltet. Diese robuste Insektenart ist bereits in mindestens 4 Bundesländern gesichtet worden: BW, RLP, NRW und Hessen. Mir fehlt die Vorstellungskraft, was man jetzt noch unternehmen könnte. Einen asiatischen Verwandten des Bienenfressers einführen, der sich auf diese Hornissen spezialisiert hat? Das würde zum Ausrotten nicht reichen, sonst wären Bienen in Teilen von BW und RLP ausgerottet. Ironie: vielleicht richtet man Halsbandsittiche ab, diese Hornissen zu fangen. Die sehen uniformiert aus und daher werden die Hornissen Respekt haben und sich verhaften lassen. /Ironie.

Ich würde mich freuen, es gäbe eine Lösung die ich nicht sehe. Die kann man dann auch auf den asiatischen Marienkäfer adaptieren, auf den Buchsbaumzünsler usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782085
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 04.12.2023 12:21 - vor 5 Monaten  
Heute früh wollte ich das Auto unter Nachbars ungenutztes Carport stellen, als sich ein größerer, heller Vogel von mir gestört fühlte.

Eine Schleiereule hatte da wohl Schutz vorm Schneefall oder der Kälte gesucht. Kurz setzte sie sich auf eine Mülltonne und sah mich (böse? genervt?) an, um kurz darauf wortlos in den noch dunklen Morgen zu verschwinden.

Es tat mir wirklich sehr leid und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich draußen geparkt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782445
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.12.2023 08:14 - vor 4 Monaten, 4 Wochen  
Die Eule hat vermutlich einen Moment taxiert, ob Du eine mögliche Beute bist. Schön, das es bei Euch solche Tiere gibt! Eines meiner eindringlichsten Erlebnisse mit Eulen hatte ich auch "bei Euch im Norden". Unsere Unterkunft war in Dornum und ich stand wie üblich zwischen 4 und 5 Uhr mit Kaffee und Kippe draußen. Ich stand an der Hausecke, um einen weiten Blick zu haben. Sternenhimmel, Schatten der teilweise alten Gebäude usw.. Jedenfalls kam eine Eule vorbeigezischt. Keine 2 Meter vom Kopf weg und zügig. Ich konnte im Dunkeln und der kurzen Zeit keine Art erkennen. Aber es war äußerst beeindruckend. Ich hörte ein ganz leises Zischen, das der Vogel in der Luft verursachte, sonst nichts. Und das bei dem Vorwärtsschub, für den die Schwingen sorgten.

Cafeteria-Geißeltierchen
Gestatten: Der Einzeller des Jahres 2024

www.tagesschau.de/wissen/forschung/einzeller-2024-100.html

Ich finde sowas interessant. Und hilfreich im Sinne des Threads. Man muß die Natur ein Stück weit kennen, damit man so ein Thema wie Insekten- oder Artensterben versteht. "Wenn ich aus dem Fenster sehe sind da viele Vögel, also alles in Ordnung" ist halt ein Trugschluß, wenn das 3/4 Spatzen sind und 1/4 Kohlmeisen, aber sonst keine Art.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786453
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.01.2024 20:01 - vor 3 Monaten  


Im WW wurden derweil die ersten Kraniche gesichtet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2024 20:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787462
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.02.2024 13:04 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Umweltbundesamt fordert Schutz des Schmetterlings
Trotz Apollofalter: Steillagen-Winzer dürfen an der Mosel mit Hubschrauber spritzen
Steillagen-Winzer an der Mosel dürfen weiterhin Pflanzenschutzmittel per Hubschrauber in ihren Weinbergen spritzen. Naturschützer hatten ein Verbot gefordert, um den seltenen Schmetterling Apollofalter zu schützen.
[...]
Nach Angaben des Weinbauministeriums liegen Untersuchungen vor, nach denen die Bewirtschaftung von Weinbaulagen erst die Voraussetzung für Habitate des Apollofalters schafften.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...er-spritzen-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787510
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.02.2024 17:25 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich weiß gerade nicht, ob es woanders besser passt. Hessen:
Neue Landesregierung stoppt Ausweisung von Naturschutzgebieten
Nach jahrelanger Vorbereitung unter grüner Federführung hat das neue CDU-geführte Landwirtschaftsministerium die Ausweisung von Naturwäldern zu Naturschutzgebieten gestoppt. Umweltschützer haben schlimme Befürchtungen.

www.hessenschau.de/politik/neue-landesre...naturschutz-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7980818283848586
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar