Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...7980818283848586
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#773227
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.08.2023 15:59 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Sommer und Massen von Ameisen in Wohnhäusern - was tun?
www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/am...aeger-tipps-100.html
Der wirkungsvollste Tipp scheint mir, auf den Winter zu warten.

Tausende Ameisen unterhöhlen Limburgerhof
Sie graben unter Gehwegen oder dringen zu Tausenden in Häuser ein: In der Gemeinde Limburgerhof haben sich Ameisen auf einem geschätzt vier Hektar großen Gebiet ausgebreitet - eine eingeschleppte Art.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/lu...imburgerhof-100.html

An der Mosel hatte ich am Wochenende nochmal eine Hornisse gesehen, die sich in die Wohnung verirrt hatte. Hummel habe ich bisher noch keine gesehen. Aber letzte Woche sah ich zum ersten mal Wolken von kleinen Insekten, vermutlich Fliegen beim Hochzeitsflug. Und in den folgenden Tage viele Mehlschwalben. Unmöglich zu zählen, ich schätze mal 20 Tiere.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773474
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.08.2023 16:16 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Die Schwalben bereiten sich wohl auf den Flug in den Süden vor. Ein Glück scheint es hier an der Untermosel durch den Regen der vergangenen Woche genügend fliegende Insekten zu geben. Gestern wie heute habe ich mindestens 50 Exemplare gleichzeitig gesehen. Was ich heute feststellen konnte ist, das sich Mehlschwalben und Rauchschwalben scheinbar gemeinsam tummeln:



Links die Mehlschwalbe ist am hellen Gefieder rücklings oberhalb Bürzel eindeutig erkennbar. Verkleinerung fürs Forum, aber rechts die Rauchschwalbe hat einen rötlich-bräunlichen Hals. Und kein helles Gefieder auf dem Rücken, was hier nicht im Bild ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2023 16:17 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773482
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.08.2023 21:45 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Grüß dich.

Tolles Bild. Danke.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773490
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.08.2023 06:40 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Danke für die freundlichen Worte.
Derweil am anderen Standort von Mutter fotografiert, worauf wir gerne verzichten würden:



https://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumzünsler
Es hat also nicht gereicht den Tipp zu befolgen, Löcher in die Buchsbäume zu schneiden. Die Pflanzen wachsen ja von sich aus mit vielen Zweigen, die nach bzw. von außen gesehen eine dichte Oberfläche bilden. Idee ist, hier einige wie ein Loch in dieser Oberfläche weg zu schneiden, damit potenzielle Fressfeinde, wie z.B. Hausrotschwänze, in das dichte Gewächs eindringen können. Andere Bekämpfungsmethoden, die auch bei Wikipedia genannt werden, kommen für mich eher nicht in Frage.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2023 06:44 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773844
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.08.2023 06:58 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Entdeckt von DA5301:

Tipps für Wildbienen-Helfer in und um Lampertheim
Gern gekauft, aber nur selten hilfreich. Insektenhotels hängen oder stehen in vielen Gärten. Warum sie den meisten Wildbienenarten allerdings nichts nutzen.

www.echo-online.de/lokales/kreis-bergstr...-lampertheim-2785617
Danke dafür!

Im hohen Westerwald hatte ich folgende Beobachtung. Eine recht kümmerlich bzw. klein wirkende Wespe, die ich anhand der Zeichnung am Brustkorb als gemeine Wespe einordnen würde. Die krabbelte auf einem Pflasterboden und zeigte erst ein aufgeregtes Verhalten, als ich näher als 5 cm mit dem Finger herankam. Sie ist allerdings aufgeregt weiter gekrabbelt, mit den Flügeln surrend, jedoch nicht geflogen.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2023 07:08 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775152
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.09.2023 15:24 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Lahn-Dill-Kreis - erstmals Asiatische Hornisse bestätigt
www.hessenschau.de/panorama/lahn-dill-kr...rz-hornisse-100.html
Bis jetzt dachte ich, sie käme "nur" im Süden des Landes vor, also Weinstraße z.B.. Jetzt also noch 30 km zum Hohen Westerwald.

Die Schwalben sind derweil noch an der Mosel und stärken sich gemeinsam für den Zug.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2023 15:24 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775181
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 10.09.2023 06:44 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
TV-Tipp für Montag 11.09.2023, 20:15 Uhr 3Sat:
Das Bienendilemma – Zwischen Profit und Artenschutz
Vor wenigen Jahren war noch vom Bienensterben die Rede, heute boomt die Imkerei – in den Schweizer Städten gibt es mittlerweile zu viele Bienen. Das ist ein Problem für die Biodiversität.

www.3sat.de/dokumentation/natur/das-bien...artenschutz-100.html
Auch als Download verfügbar, 2,2 GB: www.srf.ch/play/tv/dok/video/das-bienend...b7-b05d-e14ccd183fc7

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775352
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 12.09.2023 11:14 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Rote Feuerameise aus Südamerika erstmals in Europa nachgewiesen
Tausende Rote Feuerameisen wurden auf Sizilien entdeckt. Sie können Hautreizungen auslösen und Ernten vernichten. Forscher fordern deshalb ein koordiniertes Vorgehen.

www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-09/feuerameise-sizilien-italien

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776835
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.10.2023 11:09 - vor 7 Monaten  
Heute auf einer Fahrt kommt die Meldung im Display "ICS nicht möglich"
"Bitte reinigen sie den Einparksensor" Danach ein Bild vom P4 in Draufsicht, mit ringsherum angekreuzten Sensoren und das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen.

Zu meiner Verwunderung in diesem Jahr eine völlig zugekleisterte Front mit Insekten bei meiner minimalen Fahrleistung. Nach der Frontwäsche wieder alles normal.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776838
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.10.2023 12:16 - vor 7 Monaten  
ICS? (S-IPA?)
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776850
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.10.2023 16:33 - vor 7 Monaten  
ICS, stand so auf dem Bildschirm. Ich konnte bei Google auch nichts Erklärendes finden. IPA wäre für mich auch erklärbarer gewesen.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776858
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.10.2023 18:00 - vor 7 Monaten  
ok, hab's gefunden. Es bedeutet Intelligent Clearance Sonar
also die Ultraschall-Abstandsmessung. Dieses Akronym war mir bisher unbekannt.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2023 18:01 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776868
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.10.2023 19:37 - vor 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
... Dieses Akronym war mir bisher unbekannt.Ihr vergesst oft, zuerst einmal ins Wiki zu sehen: Dort wurde ICS schon 2016 erklärt und übersetzt
DA5301
Beiträge: 884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776888
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 02.10.2023 22:04 - vor 7 Monaten  
Da gebe ich dir 100%ig Recht.
Aber auch wenn es im Wiki erklärt wird, ändert es nichts daran, dass ich bis dato "ICS" noch nicht gesehen habe. Denn als Lektüre ist mir das Werk zu wenig spannend, also habe ich es mir noch nicht voll umfänglich reingezogen, daher meine Unwissenheit. Und als Nachschlagewerk ist es nicht meine erste Wahl.
Smoothie
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776895
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.10.2023 06:46 - vor 7 Monaten  
DA5301 schrieb:
Ihr vergesst oft, zuerst einmal ins Wiki zu sehen
Herzlichen Dank an der Stelle, das Du Dich weiterhin so unermüdlich ums Priuswiki kümmerst!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7980818283848586
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar