Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2025 06:25 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Wie meinst Du das, schrubber? Wie kann "eine kleine Gruppe" gleich "alle über einen Kamm" sein?
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2025 10:53 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Er meinte wohl, dass es auch schnellere Fahrer ohne Aggression gibt, nur bei denen sollte dann der Punkt "rationale Argumente" greifen.
Da heißt es dann, im Sinne der Allgemeinheit darauf verzichten.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.01.2025 14:51 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Ich denke jedenfalls nicht, das damit alle gemeint waren, die kein Tempolimit befürworten.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.02.2025 15:03 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Österreich:
VCÖ warnt vor Einführung von Tempo 150 auf Autobahnen
Die FPÖ fordert seit Jahren höhere Tempolimits auf Autobahnen. Nun gibt es Bedenken wegen Schadstoff- und Lärmerhöhung sowie größerer Unfallgefahr, sollte die Idee in einer blau-schwarzen Koalition umgesetzt werden.
www.derstandard.at/story/3000000255814/v...o-150-auf-autobahnen
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.02.2025 16:16 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Wenn die ÖVP hier mitmacht, wundert es mich gar nicht. Spätestens seit Kurz ist diese Partei doch zu einem nahezu ähnlich starken Populismus übergegangen wie die FPÖ.
Die Radikalität der Aussagen ist noch der merklich verbliebene Unterschied. Logische und nachvollziehbare Argumente sowie wissenschaftliche Expertise haben in beiden Parteien leider keine Chance mehr und wenn man sich die 3. größere Partei SPÖ anschaut, findet man vergleichsweise direkt Gefallen an unserer SPD.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.02.2025 15:48 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Zitat:
Tempo auf deutschen Autobahnen: Fahren wir wirklich noch schnell?
Die Debatte um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Eine aktuelle Analyse des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) legt neue Daten vor, die einen Einblick in das tatsächliche Fahrverhalten auf unbeschränkten Autobahnabschnitten geben.
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/iw-s...hren-ueber-160-km-h/
Gruß Ulli
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.02.2025 16:22 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
"Fahren wir wirklich noch schnell?"
Wenn ich an vorgestern zurückdenke, als ich auf der A95 von Starnberg nach Sindelsdorf fuhr, muss ich diese Frage mit einem klaren JA beantworten!
Es blieben zwar diesmal die 200+kmh Raser weitgehend aus, aber von Beschränkung auf Richtgeschwindigkeit keine Spur. Ich habe leider erst ab Höhenrain mitgezählt, schlussendlich dürften es auf den 35km zwischen Dreieck Starnberg und Sindelsdorf zwischen 50 und 60 Fahrzeuge gewesen sein, die mit 150+kmh unterwegs waren.
Ich selbst bin mit Tempomat 125 durchgerollt, Fahrzeit damit ca. 18 Minuten, wenn man einen Schnitt von 120 annimmt, d.h. dann alle 20s ein Überholvorgang mit 150+kmh.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.02.2025 16:50 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Ich finde es albern. Gerade erst wurde berichtet, wie viele Staus es letztes Jahr gab und nun fahren wir durchschnittlich sowieso nicht mehr schnell? "Nur" 113,5 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, ja klar. Auch wenn ich mit Zielgeschwindigkeit um 140-150 km/h gefahren bin, habe ich das nicht geschafft. Und damit will man suggerieren:
Die Daten zeigen, dass 83 Prozent der erfassten Fahrzeuge eine Geschwindigkeit von maximal 130 km/h einhielten.
Niemals. Eins von Beidem stimmt nicht.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.02.2025 16:52 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
eppf schrieb:
... alle 20s ein Überholvorgang mit 150+kmh.

|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.02.2025 17:35 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
KSR1 schrieb:
Ich finde es albern. Gerade erst wurde berichtet, wie viele Staus es letztes Jahr gab ...Staus und Raserei bilden eine Symbiose. Wäre mal interessante zu wissen, wie viele Staus es durchschnittlich jedes Jahr auf der A95 alleine deshalb gibt, weil wieder einmal ein Raser "abgeflogen" ist.
Raserei kann auch ohne Unfälle die Durchschnittsgeschwindigkeit senken, weil man damit den Verkehrsfluss kaputt macht.
Ich hab's schon einmal geschrieben, als ich vor 2 Jahren die A61 nach Rheinböllen hochfuhr, war der Verkehrfluss lange Zeit in Butter, weil über weite Strecken 130 vorgeschrieben war. Nach Aufhebung dieser Begrenzung dauerte es keine 5 Minuten und der erste Stillstand auf Grund eines Ziehharmonika-Effekts war da!
Mit etwas Glück konnten die Raser ihre Durchschnittsgeschwindigkeit um 1 bis 2kmh erhöhen, für alle anderen bzw. den Gesamtdurchschnitt ging es merklich nach unten.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.02.2025 19:58 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
@KSR1, ich denke hier ist nicht die die Durchnittsgeschwindigkeit der Fahrzeuge auf einer längeren Strecke gemeint, sondern der Durchnitt aller an einem oder mehreren Messpunkten gemessener Geschwindigkeiten aller Fahrzeuge. Also Fahrzeug 1 fährt mit 150 durch die Messung, Fahrzeug 2 mit 100 -> Durchschnitt 125.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.02.2025 20:30 von illusion.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.02.2025 10:11 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Sowas, 113,5 also? Das ist meine "Idealgeschwindigkeit" mit dem Prius-2: 114 kmh  (auf realen Autobahnen unter normal dichtem Verkehrsspektrum - wenn ich mal auf Fernfahrt bin)
Im Spiegel stand es auch heute:
So schnell sind Pkw auf Autobahnen wirklich unterwegs
www.spiegel.de/auto/autobahn-die-meisten...a8-ae5f-1981446b0a4e
Zur Methodik noch mal:
Für die Studie wurden fast 1,9 Milliarden an den Messstellen vorbeifahrende Pkw während vier Monaten im Sommer 2024 erfasst.
Sagt natürlich immer noch nicht viel. Wo waren die Messtellen? Wurden Geschwindigkeiten bei Stop&Go oder gar Stau miterfasst? Etc. Aber man könnte ja die Studie aufsuchen und nachschauen, wenn sie öffentlich zugänglich ist.
Ah ja, hier:
www.iwkoeln.de/fileadmin/user_upload/Stu...04-06_Puls-Wendt.pdf
schau ich mir später durch wenn ich mehr Zeit hab...
|
|
|
Letzte Änderung: 11.02.2025 10:18 von cirr_s.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.02.2025 10:32 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Wer glaubt denn, dass eine Durchschnittsgeschwindigkeit was über die Verhältnisse auf der Autobahn aussagen?
Die Füße im Eiswasser, den Arsch auf der glühenden Herdplatte und im Schnitt ist das Wohlfühltemperatur?
Die Spitzen nach oben und nach unten stören den gleichmäßigen Fluss.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.02.2025 11:19 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|