Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 01:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Camaro schrieb:
Sind wir nah an der Lösung der Eingangsfrage? Falls nein - wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen?
Wir (PFe) sind überwiegend an einer Lösung dran, aus Vernunft, aus Einsicht in die Notwendigkeit, weil man es für vernünftig hält, aus Überzeugung, zähneknirschend oder aus grundsätzlichen Erwägungen. Die Gründe sind von Diskutant zu Diskutant unterschiedlich, ebenso die Wunschzahl im roten Kreis.
Wer es noch anders sieht, ist "die Politik". Ich schrieb schon vor knapp einem Jahr:
Wenn du politisch was erreichen möchtest... :
Deutscher Bundestag
Petitionsausschuss
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: +49 (0)30 227 35257
Fax: +49 (0)30 227 36053
E-Mail: post.pet@bundestag.de
www.bundestag.de/petitionen
Argumentationen für ein Tempolimit kannst du unter gleicher Adresse auch an die 6 Fraktionsvorsitzenden im Bundestag schicken. Sprechstunden deines Bundestagsabgeordneten vor Ort findest du bitte selbst heraus. Das Verkehrsministerium erreichst du unter
www.bmvi.de/DE/Meta/Buergerservice/buergerservice.html
bzw.
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Invalidenstraße 44
D-10115 Berlin
Telefon: +49 30 18 300-0
Fax: +49 30 18 300 1920
E-Mail Bürgerservice: buergerinfo@bmdv.bund.de
www.bmvi.de/DE/Meta/Impressum/impressum.html
Viel Erfolg!
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 13:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
4- oder 6- spurige Hauptverkehrsachsen zum Stadtrand hin (Tempo 60 oder 50) haben durch unbewohnte Gebiete haben zwischen den peripheren Ortsteilen, teilweise noch mit Dorfcharakter (z.B. Alt-Kauulsdorf) eher die Funktion von Landstraßen zwischen 2 Dörfern oder von Schnellstraßen zur Kreisstadt. Dort gibt es keine Schadstoffprobleme. Wirklich nicht!
Genau das ist des Pudels Kern.
Stattdessen wird der Buerger, der die ganze Nummer bezahlt, noch weiter zwangsverlangsamt und der OEPNV als Allheilmittel dargestellt.
Ich habe absolut nichts gegen Tempolimit 130 auf der Autobahn (bei bitte gleichzeitig dem tatsaechlichen Bedarf angepassten Verkehrswegen, also auch gern 4 Spuren nebeneinander) aber alles gegen Zwangsverlangsamung und Schikane, erst recht gegenueber dem Rest an Buerger, der die ganze Nummer bezahlt.
Ja, das gilt vor allem fuer Staedte mit grosser Ausdehnung, in welchen ein Experiment nach dem anderen gegenueber dem Buerger ausgekippt wird ("Verkehrswende"), ohne das man diesen fragt, ob er das ueberhaupt will.
Gerade das laste ich der Politik aller Coleur an.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 14:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wenn jemand wegen eines Schleichers in Zeitnot kommt, dann ist wohl im Zeitmanagement was schief gelaufen. Ich fahre immer mit 20 Minuten Toleranz los (man weiß nie was unterwegs passiert) und das könnten andere ebenso, auch in Berlin.
Ich finde es brilliant, von der Kenntnis der eigenen Existenz auf die Lebensumstaende anderer vollumfaenglich schliessen zu koennen, erst recht, wenn man diese NICHT kennt.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 14:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
eppf schrieb:
Hast auch du komplett übersehen, dass sich mein Beitrag auf alle Orte in D bezogen und auch keiner meiner Beträge zuvor auch nur ein bisschen gezielt auf Berlin?
und wieder verdrehst du die Tatsachen. Es ging ganz konkret im genannten Beispiel um Berlin und die Folgen solch idiotischer Regelungen auf Kommunalebene, nichts anderes.
Es wurde bewiesen, dass du dich in Bezug auf Berlin nicht nur nicht auskennst, sondern im Detail noch nichtmal ueber Fachwissen zu den Zustaenden hier vor Ort verfuegst.
Den allgemeinen Bezug bringst du jetzt hinein, um dich rauszureden.
Das hat dich aber nicht davon abgehalten, in BEzug auf Berlin Punkte anzufuehren, die schlicht nicht stimmen.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Nochmals, die ganze 30er-Diskussion hat den Ursprung im Beitrag von Egon
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=4560#750761
mit dem Link:
www.spiegel.de/auto/tempolimit-360-deuts...40-b622-45157142653c
360 Städte und Gemeinden unterstützen Tempo 30 in Ortschaften
Innerorts gilt meist Tempo 50. Eine Initiative will das ändern – gegen den Bundesverkehrsminister. Mit dabei sind große Städte, kleine Kommunen und Lokalpolitiker aus fast allen Parteien, viele aus der Union.
Wenn sich hier insbesondere Berliner Bürger mit ihren persönlichen Anliegen äußern, welche dieses Thema erst gar nicht auf der Tagesordnung haben wollen, aus welchen für Berlin spezifischen Gründen auch immer, muss ich mir nicht automatisch auch eine Berliner Brille aufsetzen. Ich habe immer in Bezug auf den Bericht geantwortet, dass man den Kommunen und Städten diese Kompetenz einräumen sollte, eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen!
Meinetwegen entscheidet die Stadtverwaltung von Berlin, was sie will. Nur sollten die Stadtverwaltungen eben diesbezüglich entscheiden dürfen.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Ich habe hier ja schon lange nicht mehr herein geschaut. Umso mehr kann ich mich köstlich amüsieren. In maximal 4 Wochen ein Berlin Experte. Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 06.01.2023 15:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
tecis schrieb:
Ich finde es brilliant, von der Kenntnis der eigenen Existenz auf die Lebensumstaende anderer vollumfaenglich schliessen zu koennen, erst recht, wenn man diese NICHT kennt.
Witzig, stellst du doch immer wieder die Behauptung auf, dass sich die Steuerzahler mehr und breitere Straßen wünschen - obwohl du diese NICHT kennst.
Aber ich finde es nett, dass du hier die Aussage triffst, dass man in Berlin nicht zu vorausschauendem Denken und Handeln in der Lage ist, wenn es den Leuten dort tatsächlich nicht möglich ist so aufzustehen und zur Arbeit zu fahren, dass man entspannt unterwegs ist und Zeitreserven für Eventualitäten hat.
Liegt Berlin jetzt eigentlich in Mexiko?
Ich bin raus aus der Berlin-Debatte, ich konnte mich noch nie gut mit Menschen unterhalten die rein aus Prinzip "Geht nicht" sagen. "geht nicht, weil Berlin" ist noch obskurer...
|
|
|
Letzte Änderung: 06.01.2023 17:08 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Liegt Berlin jetzt eigentlich in Mexiko?Nein, auch nicht in Österreich. Gruß Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Siehe Profil von tecis...
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Ja, ich weiss. Ich habe oft vieles im Gedächtnis. Deshalb die Anmerkung Österreich.
---
Zu einem flächendeckenden 30er Gebot innerorts, wäre ich als PKW Fahrer nicht erfreut. Zum (Zwei-)Radfahren ok. Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 06.01.2023 15:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Google zeigt viele Orte auf der ganzen Welt mit 38221.
Die Postleitzahl 38221 hat keinen direkt zugewiesenen Ort, aber die nächstpassende PLZ 3822 ist von Barum und gehört zu allen Orten und Ortsgebieten von Barum bis Salzgitter in Deutschland.
www.google.de/search?q=38221+plz+suche&a...&sclient=gws-wiz
Von der Schweiz über Indonesien bis USA.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 17:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
In Berlin läuft scheinbar einiges verkehrt, wie ich jetzt gelernt habe. Erklärt wohl auch so manche Situation dort. Da bin ich raus.
Beim Tempolimit wäre ich für
140 auf Autobahnen (wir wären weltweit immer noch ganz vorn dabei) + weiterhin einer Regelung durch Schilderbrücken nach Bedarf + einer PKW-Maut
90 auf Landstraßen
50 innerorts
30 bei Bedarf nach freier Entscheidung der Städte/Gemeinden
und viel mehr Spielstraßen, Radfahrstraßen etc.
Ein Limit-Chaos wie in Frankreich oder IG-L 100 wie in Österreich möchte ich nicht.
Dazu mehr Überwachung der Abstände, deutlich höhere Bußgelder + Fahrverbote, Beschlagnahme des Wagens beim Raser-Tatbestand und keine mündlichen Verwarnungen wenn mit voller Absicht gegen Regeln verstoßen wird.
|
|
|
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 18:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Klingt gut - am besten auch noch eine höhere LKW-Maut die der Abnutzung der Straßen entspricht und härtere Strafen für fahren ohne Abstandsradar, gibt wirklich genug Unfälle.
|
|
|
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 18:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
tecis schrieb:
Stattdessen wird der Buerger, der die ganze Nummer bezahlt, noch weiter zwangsverlangsamt und der OEPNV als Allheilmittel dargestellt.
Der Bürger, der die ganze Nummer bezahlt, ist aber im Regelfall auch derjenige, der die verantwortlichen Lokalpolitiker wählt. Wären solche Vorstöße von den Bürgern der Kommune vor Ort nicht gewünscht, würden sie anders wählen.
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 21:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
|
|
Welche Wahlempfehlung gibst du mir für die Wiederholung der Wahlen zum Abgeordnetenhaus in gut 5 Wochen?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|