Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...306307308309310311312...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#751213
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 01:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Camaro schrieb:
Sind wir nah an der Lösung der Eingangsfrage? Falls nein - wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen?
Wir (PFe) sind überwiegend an einer Lösung dran, aus Vernunft, aus Einsicht in die Notwendigkeit, weil man es für vernünftig hält, aus Überzeugung, zähneknirschend oder aus grundsätzlichen Erwägungen. Die Gründe sind von Diskutant zu Diskutant unterschiedlich, ebenso die Wunschzahl im roten Kreis.

Wer es noch anders sieht, ist "die Politik". Ich schrieb schon vor knapp einem Jahr:

Wenn du politisch was erreichen möchtest... :

Deutscher Bundestag
Petitionsausschuss
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: +49 (0)30 227 35257
Fax: +49 (0)30 227 36053
E-Mail: post.pet@bundestag.de

www.bundestag.de/petitionen

Argumentationen für ein Tempolimit kannst du unter gleicher Adresse auch an die 6 Fraktionsvorsitzenden im Bundestag schicken. Sprechstunden deines Bundestagsabgeordneten vor Ort findest du bitte selbst heraus. Das Verkehrsministerium erreichst du unter

www.bmvi.de/DE/Meta/Buergerservice/buergerservice.html

bzw.

Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Invalidenstraße 44
D-10115 Berlin

Telefon: +49 30 18 300-0

Fax: +49 30 18 300 1920

E-Mail Bürgerservice: buergerinfo@bmdv.bund.de

www.bmvi.de/DE/Meta/Impressum/impressum.html

Viel Erfolg!

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751288
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 13:54 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:


4- oder 6- spurige Hauptverkehrsachsen zum Stadtrand hin (Tempo 60 oder 50) haben durch unbewohnte Gebiete haben zwischen den peripheren Ortsteilen, teilweise noch mit Dorfcharakter (z.B. Alt-Kauulsdorf) eher die Funktion von Landstraßen zwischen 2 Dörfern oder von Schnellstraßen zur Kreisstadt. Dort gibt es keine Schadstoffprobleme. Wirklich nicht!


Genau das ist des Pudels Kern.

Stattdessen wird der Buerger, der die ganze Nummer bezahlt, noch weiter zwangsverlangsamt und der OEPNV als Allheilmittel dargestellt.

Ich habe absolut nichts gegen Tempolimit 130 auf der Autobahn (bei bitte gleichzeitig dem tatsaechlichen Bedarf angepassten Verkehrswegen, also auch gern 4 Spuren nebeneinander) aber alles gegen Zwangsverlangsamung und Schikane, erst recht gegenueber dem Rest an Buerger, der die ganze Nummer bezahlt.

Ja, das gilt vor allem fuer Staedte mit grosser Ausdehnung, in welchen ein Experiment nach dem anderen gegenueber dem Buerger ausgekippt wird ("Verkehrswende"), ohne das man diesen fragt, ob er das ueberhaupt will.

Gerade das laste ich der Politik aller Coleur an.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751289
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 14:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:


Wenn jemand wegen eines Schleichers in Zeitnot kommt, dann ist wohl im Zeitmanagement was schief gelaufen. Ich fahre immer mit 20 Minuten Toleranz los (man weiß nie was unterwegs passiert) und das könnten andere ebenso, auch in Berlin.


Ich finde es brilliant, von der Kenntnis der eigenen Existenz auf die Lebensumstaende anderer vollumfaenglich schliessen zu koennen, erst recht, wenn man diese NICHT kennt.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751290
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 14:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Hast auch du komplett übersehen, dass sich mein Beitrag auf alle Orte in D bezogen und auch keiner meiner Beträge zuvor auch nur ein bisschen gezielt auf Berlin?


und wieder verdrehst du die Tatsachen. Es ging ganz konkret im genannten Beispiel um Berlin und die Folgen solch idiotischer Regelungen auf Kommunalebene, nichts anderes.

Es wurde bewiesen, dass du dich in Bezug auf Berlin nicht nur nicht auskennst, sondern im Detail noch nichtmal ueber Fachwissen zu den Zustaenden hier vor Ort verfuegst.



Den allgemeinen Bezug bringst du jetzt hinein, um dich rauszureden.


Das hat dich aber nicht davon abgehalten, in BEzug auf Berlin Punkte anzufuehren, die schlicht nicht stimmen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751296
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Nochmals, die ganze 30er-Diskussion hat den Ursprung im Beitrag von Egon
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=4560#750761

mit dem Link:
www.spiegel.de/auto/tempolimit-360-deuts...40-b622-45157142653c

360 Städte und Gemeinden unterstützen Tempo 30 in Ortschaften
Innerorts gilt meist Tempo 50. Eine Initiative will das ändern – gegen den Bundesverkehrsminister. Mit dabei sind große Städte, kleine Kommunen und Lokalpolitiker aus fast allen Parteien, viele aus der Union.


Wenn sich hier insbesondere Berliner Bürger mit ihren persönlichen Anliegen äußern, welche dieses Thema erst gar nicht auf der Tagesordnung haben wollen, aus welchen für Berlin spezifischen Gründen auch immer, muss ich mir nicht automatisch auch eine Berliner Brille aufsetzen. Ich habe immer in Bezug auf den Bericht geantwortet, dass man den Kommunen und Städten diese Kompetenz einräumen sollte, eigentlich nicht sooo schwer zu verstehen!

Meinetwegen entscheidet die Stadtverwaltung von Berlin, was sie will. Nur sollten die Stadtverwaltungen eben diesbezüglich entscheiden dürfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751301
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich habe hier ja schon lange nicht mehr herein geschaut. Umso mehr kann ich mich köstlich amüsieren. In maximal 4 Wochen ein Berlin Experte. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2023 15:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751302
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
tecis schrieb:

Ich finde es brilliant, von der Kenntnis der eigenen Existenz auf die Lebensumstaende anderer vollumfaenglich schliessen zu koennen, erst recht, wenn man diese NICHT kennt.


Witzig, stellst du doch immer wieder die Behauptung auf, dass sich die Steuerzahler mehr und breitere Straßen wünschen - obwohl du diese NICHT kennst.

Aber ich finde es nett, dass du hier die Aussage triffst, dass man in Berlin nicht zu vorausschauendem Denken und Handeln in der Lage ist, wenn es den Leuten dort tatsächlich nicht möglich ist so aufzustehen und zur Arbeit zu fahren, dass man entspannt unterwegs ist und Zeitreserven für Eventualitäten hat.

Liegt Berlin jetzt eigentlich in Mexiko?

Ich bin raus aus der Berlin-Debatte, ich konnte mich noch nie gut mit Menschen unterhalten die rein aus Prinzip "Geht nicht" sagen. "geht nicht, weil Berlin" ist noch obskurer...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2023 17:08 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751303
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Liegt Berlin jetzt eigentlich in Mexiko?Nein, auch nicht in Österreich. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751304
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Siehe Profil von tecis...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751305
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ja, ich weiss. Ich habe oft vieles im Gedächtnis. Deshalb die Anmerkung Österreich.
---
Zu einem flächendeckenden 30er Gebot innerorts, wäre ich als PKW Fahrer nicht erfreut. Zum (Zwei-)Radfahren ok. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2023 15:58 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751306
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 15:56 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Google zeigt viele Orte auf der ganzen Welt mit 38221.
Die Postleitzahl 38221 hat keinen direkt zugewiesenen Ort, aber die nächstpassende PLZ 3822 ist von Barum und gehört zu allen Orten und Ortsgebieten von Barum bis Salzgitter in Deutschland.
www.google.de/search?q=38221+plz+suche&a...&sclient=gws-wiz
Von der Schweiz über Indonesien bis USA.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751308
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 17:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
In Berlin läuft scheinbar einiges verkehrt, wie ich jetzt gelernt habe. Erklärt wohl auch so manche Situation dort. Da bin ich raus.

Beim Tempolimit wäre ich für

140 auf Autobahnen (wir wären weltweit immer noch ganz vorn dabei) + weiterhin einer Regelung durch Schilderbrücken nach Bedarf + einer PKW-Maut
90 auf Landstraßen
50 innerorts
30 bei Bedarf nach freier Entscheidung der Städte/Gemeinden
und viel mehr Spielstraßen, Radfahrstraßen etc.

Ein Limit-Chaos wie in Frankreich oder IG-L 100 wie in Österreich möchte ich nicht.

Dazu mehr Überwachung der Abstände, deutlich höhere Bußgelder + Fahrverbote, Beschlagnahme des Wagens beim Raser-Tatbestand und keine mündlichen Verwarnungen wenn mit voller Absicht gegen Regeln verstoßen wird.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751330
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 18:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Klingt gut - am besten auch noch eine höhere LKW-Maut die der Abnutzung der Straßen entspricht und härtere Strafen für fahren ohne Abstandsradar, gibt wirklich genug Unfälle.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751339
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 18:59 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
tecis schrieb:
Stattdessen wird der Buerger, der die ganze Nummer bezahlt, noch weiter zwangsverlangsamt und der OEPNV als Allheilmittel dargestellt.
Der Bürger, der die ganze Nummer bezahlt, ist aber im Regelfall auch derjenige, der die verantwortlichen Lokalpolitiker wählt. Wären solche Vorstöße von den Bürgern der Kommune vor Ort nicht gewünscht, würden sie anders wählen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751355
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2023 21:22 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Welche Wahlempfehlung gibst du mir für die Wiederholung der Wahlen zum Abgeordnetenhaus in gut 5 Wochen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...306307308309310311312...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar