Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...305306307308309310311...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#751138
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 15:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der Ton hier ist zum... Kann man Argumente austauschen ohne sich zu beleidigen?
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751139
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 15:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
MarkusYC schrieb:
... freue mich besonders ueber solche Ignoranten, die nicht sehr ergebnisorientiert durchs Leben gehen...Wenn es etwas mit Ergebnisorientierung zu tun hat, statt mit 52 nur mit 47 innerorts unterwegs zu sein, dann läuft etwas ganz gewaltig falsch.

Klaut dir dann jemand anders womöglich am Tag ein bis fünf Minuten lang den Erlös deiner "nicht ganz schlecht dotierten sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit"?

Wenn das wirklich eine Rolle spielt, glaube ich eher, man klaut sich dann selbst stressbedingt Lebensqualität.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751143
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 15:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich war heute morgen etwas früh dran, also musste ich gemütlich fahren (will nicht überpünktlich auf Arbeit aufschlagen).

Mit Tacho 60, also real 58, über die Landstraße. Don't panic, wenn ich früh unterwegs bin, ist nahezu kein Verkehr.

Wer überholen wollte konnte dies ohne Risiko auf der gut einsehbaren Landstraße tun. Interessant: einige überholten nicht, sondern ordneten sich mit Abstand hinter mir ein.

Vermutlich sind mehr Menschen für spürbare Tempolimits bereit, als man es sich vorstellen kann.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751145
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 16:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:


Wenn das wirklich eine Rolle spielt, glaube ich eher, man klaut sich dann selbst stressbedingt Lebensqualität.

eppf


Es spiel eine gewaltige Rolle, womit ich meine Zeit verbringe. Bitte nicht unnoetig im Stadtverkehr.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751147
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 16:10 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich war heute morgen etwas früh dran, also musste ich gemütlich fahren (will nicht überpünktlich auf Arbeit aufschlagen).

Mit Tacho 60, also real 58, über die Landstraße. Don't panic, wenn ich früh unterwegs bin, ist nahezu kein Verkehr.

Wer überholen wollte konnte dies ohne Risiko auf der gut einsehbaren Landstraße tun. Interessant: einige überholten nicht, sondern ordneten sich mit Abstand hinter mir ein.

Vermutlich sind mehr Menschen für spürbare Tempolimits bereit, als man es sich vorstellen kann.


Das geht in Berlin nachts um 3. Versuche das ja nicht um halb 6 frueh, da sind die Handwerker unterwegs, die puenktlich zur Baustelle wollen.

Abermals: Kein Verstaednis fuer die Verhaeltnisse in der Hauptstadt bzw. eines Ballungsgebietes von nahezu 5 Millionen Menschen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751148
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 16:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
MarkusYC schrieb:


Tecis, wenn es Dir an Zeit fehlt, dann einfach mal weniger hier tippseln und früher losfahren. Mach ich mit meiner hochdotierten, sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit auch. Hilft ungemein. Jemand der 49 lt. Deinem Tacho fährt ist m.E. nicht zu langsam unterwegs. Wenn Du den überholst, wirst du regelmäßig 70 drauf haben.

Im Übrigen ist es der öffentliche Straßenverkehr nicht Deiner. Kein anderer kann was dafür, dass Du Dich scheinbar übernimmst. Und eine Berliner Eigenart ist das auch nicht. Grüsse aus München.


Und wieder nichts verstanden: Ich sprach von Strassen mit mehreren Spuren, da muss ich nicht mit 70 ueberholen sondern fahre schlicht mit 57 tacho vorbei.

Mit "etwas eher losfahren" ist es auch nicht getan. Ich habe mehrere Wege, die ich zusammenlege, eben damit ich mir diesen Unfug nicht tgl. antun
muss. Ergebnis: ich fahre nahezu nur noch abends und nachts nach 21:30. Da muss ich dann nicht "eher" losfahren sondern komme puenktlich an.

Ich merke aber eins: viele wollen gar nicht, dass es besser wird. Bitte immer schlechter und immer komplizierter und immer vertrottelter und "entspannter".

Ergebnis: Nichts funktioniert mehr.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751152
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 16:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der Ton hier ist zum... Kann man Argumente austauschen ohne sich zu beleidigen?
Darum bitte ich auch!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2023 16:50 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751159
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 17:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
tecis schrieb:
Abermals: Kein Verstaednis fuer die Verhaeltnisse in der Hauptstadt bzw. eines Ballungsgebietes von nahezu 5 Millionen Menschen.

Habe ich im Zusammenhang mit dem zitierten Beitrag irgendetwas von Berlin geschrieben?

Es geht auch im Thread nicht um Berlin.

Es gibt noch andere Gegenden als Berlin.

da sind die Handwerker unterwegs, die puenktlich zur Baustelle wollen

Wenn jemand wegen eines Schleichers in Zeitnot kommt, dann ist wohl im Zeitmanagement was schief gelaufen. Ich fahre immer mit 20 Minuten Toleranz los (man weiß nie was unterwegs passiert) und das könnten andere ebenso, auch in Berlin.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751167
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 17:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
tecis schrieb:
Es spiel eine gewaltige Rolle, womit ich meine Zeit verbringe. Bitte nicht unnoetig im Stadtverkehr.Bei 5kmh Unterschied wirst du aber nicht viel Differenz erzeugen können.

Wobei ich zugeben muss, dass ich den letzten Beitrag maßgeblich wegen "der hochdotierten sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit" verfasst habe. Wenn der Zeitverlust wirklich lästig sein sollte, dann für alle Einkommensklassen.

Gerade die niedrig dotierten Jobs werden nämlich zeitlich ausgequetscht, nicht selten via (gesetzeswidrig) unbezahlter Überstunden. Wenn ein Paketbote hinter jemand zu seinem Einsatzgebiet mit einem Laderaum voller Pakete hinterherzuckeln muss, dann hat der im Gegensatz zu anderen Leuten keine Chance, sich eine andere Strecke oder einen anderen Zeitpunkt für die Fahrt auszusuchen.

Es gibt noch einen "kleinen" Unterschied zwischen "Zeit ist Geld" und "in der vorgegebenen Sollarbeitszeit ist das Pensum nicht zu schaffen". Den Beitrag mit der "guten Dotierung" habe ich mir erlaubt, in erstere Kategorie einzuordnen.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751171
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 18:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Hast auch du komplett übersehen, dass sich mein Beitrag auf alle Orte in D bezogen und auch keiner meiner Beträge zuvor auch nur ein bisschen gezielt auf Berlin?

Wenn es wirklich so ist, dass es an den Hauptverkehrsadern in Berlin kein Schadstoffproblem gibt, welches eine Geschwindigkeitsreduzierung nahelegt, fein, ...

Ja was denn nun?

An "den" Hauptverkehrsachsen (also an allen) oder wie von mir klar beschrieben an bestimmten, eher am Stadtrand befindlichen ohne dichte Bebauung?

Schadstoffprobleme gibt es in Berlin sowohl auf Hauptverkehrsachsen (z.B. Leipziger Straße/Potsdamer Platz, Tempo 30 oder Friedrichstraße nördlich von Unter den Linden, Tempo 30 und Dieselfahrverbot) als auch auf Nebenstraßen (Brückenstraße, Tempo 30 und Dieselfahrverbot, Silbersteinstraße, Tempo 30) mit jeweils dichter Bebauung.

4- oder 6- spurige Hauptverkehrsachsen zum Stadtrand hin (Tempo 60 oder 50) haben durch unbewohnte Gebiete haben zwischen den peripheren Ortsteilen, teilweise noch mit Dorfcharakter (z.B. Alt-Kauulsdorf) eher die Funktion von Landstraßen zwischen 2 Dörfern oder von Schnellstraßen zur Kreisstadt. Dort gibt es keine Schadstoffprobleme. Wirklich nicht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751192
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 20:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Ich wäre einem generellen Tempo-Limit von 30km/h in der Stadt unter der Prämisse, daß die Stadtverwaltung auch höhere Geschwindigkeiten per Schild erlauben kann, nicht abgeneigt, sehe aber bei z.B. einem Limit für die BABs eine weitaus höhere Dringlichkeit.
Dazu wird nach meiner laienhaften Vermutung aus Sicht als Radfahrer und Fußgänger ein 30er Limit m.M.n. sich nicht eklatant auf die Schadstoffausstoß auswirken, denn mindestens in selben Maße fallen mir an der Ampel stehende Fahrzeuge und deren Abgase auf.


Grüße ~Shar~

PS:
"Zeit ist Geld"Eine der abartigsten "Weisheiten" die der menschliche Geist jemals hervorgebracht hat.
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2023 21:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751193
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 21:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Moin Mädels,

da nun 16 Jahre über 300 Seiten diskutiert wurde, wollte ich mal ganz unverbindlich fragen:

Sind wir nah an der Lösung der Eingangsfrage? Falls nein - wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751204
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 22:33 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Mit einem Ergebnis ist sicher erst dann zu rechnen wenn die gelbe Gefahr... äh... Porsche-Christians Freiheitskämpfer abgewählt sind und auch kein Schwarzer sich wieder auf dem Thron des Verkehrsministeriums breit gemacht hat.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751205
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 22:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ja was denn nun? Mach dich gerne über mich lustig, wenn du nicht erkennen willst, dass ich jetzt Berlin nur deshalb genannt habe, um auf deine Einwände einzugehen.

Deshalb ist meine Aussage immer noch generell auf alle Orte und Städte bezogen, wenn es darum geht, ob man den Gemeinde- oder Stadtverwaltungen das Recht einräumen sollte, selbst über die angemessen Limits zu entscheiden.

Noch kurz zu Andi_mit_i:
Deinen Beitrag kann ich nur voll und ganz unterschreiben!

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751207
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2023 23:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Camaro schrieb:
... Sind wir nah an der Lösung der Eingangsfrage? Falls nein - wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen?Wie oft hier im Forum - der Weg ist da Ziel

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...305306307308309310311...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar