@André,
Was die dir da bei Toyota erzählt haben stimmt nicht. Wenn der PIII modellgepflegt wird muß auch eine neue EU-Standardtypprüfung erfolgen - und dann wird TFL Pflicht. Ganz einfach weil das Gesetz so ist.
@Holger: Ihr habt es in D leichter, da der PII dort seinerzeits auch ohne NSW ausgeliefert wurde, und Ihr könnt deshalb ggf. die NSW durch TFL ersetzen. Auf andere Märkte hatte der PII immer NSW, und in einigen Mitgliedstaaten ist es nicht erlaubt, serienmäßige Elemente des Fahrzeugs zu ändern oder entfernen. Deshalb hat unser PII auch
"die nachgebastelten streifenförmigen Tagfahrleuchten" - die übrigens mMn doch nicht so schlecht aussehen:
@lutz und Mathias (und andere PII-TFL-Interessenten):
Beim Auswahl der TFL ist die Länge entscheidend. Der Mindestabstand zwischen die TFL darf nicht weniger als 600 mm sein. Bei der am PII verfügbaren Breite (zwischen die NSW) ergibt sich dann eine maximale Länge von max. 160 mm. Ob die denn nun 5, 10 oder 32 LED's pro Seite haben ist völlig irrelevant. Die Hella-TFL's auf mein PIII:
haben, genau wie die vom Auris HSD, 3 LED's pro Seite, leuchten genug:
und brauchen sogar nur insgesamt
6W .
Für den Einbau der TFL braucht man nun wirklich keine Sonderkenntnisse, es ist auch für den Laien durchaus machbar.
Zuerst (wenn man die handelsübliche 160 mm-Variante anwenden möchte) entfernt man mit einen Cutter
einen Steg neben jeder NSW:
Das wackelige mitgelieferte Befestigungsmaterial der TFL braucht man nicht - sondern eine Rolle doppelseitiges Klebeband für draußen. Eine Streife oben und unten auf jede TFL (vorher sorgfältig reinigen und entfetten (gilt natürlich auch für die Lamellen), und die Dinger sitzen bombenfest.
Die Verkabelung ist nun wirklich nicht kompliziert: Es gibt nur 3 Kabel zu verlegen und verbinden. Hier das Schaltbild der handelsüblichen 160 mm-LED's:
und hiernach wie es in der Praxis in ein PII angeschlossen wird:
Ein Kabel geht an Masse:
Ein Kabel geht an das BRAUNE Kabel des Standlichts:
- und ein 12V+ Anschluß, der bei eingeschalteter Zündung Strom führt befindet sich unter eine Kunststoffabdeckung im Sicherungskasten:
In den obigen Fotos stimmen die Farben der Kabel nicht mit denen von den handelsüblichen TFL's überein, weil die Fotos noch von der vorigen Hella-TFL-Einbau stammen, aber das Anschlußprinzip bleibt 100% gleich.
Das ist nun wirklich nichts, wofür man teures Geld an seinen Toyota-Händler ausgeben muß.
Ein alternativer 12V+ - Möglichkeit soll übrigens der +-Anschluß der Waschermotor sein - das habe ich jedoch nicht ausprobiert.
Wenn man gerne dimmbaren TFL's verwenden möchte sollte man unbedingt beachten, daß das serienmäßige Standlicht dabei stillgelegt werden muß, was ggf. in einigen Mitgliedstaaten nicht erlaubt ist.