Ganz neu und schon voll im "Geschäft"
(Fazit ganz unten)
Ich: Prius NHW20, BJ 2007, jetzt 137 TKM, seit 7 Monaten im Besitz (13 TkM gefahren): bisher problemlos.
Gestern: Stinkeschläuche wechseln.
Silikonschläuche besorgt, HV Akku freigelegt, Schläuche gewechselt, Battery Blower (Lüfter) gereinigt (kaum Staub drin). Soweit, sogut.
Und hierbei hätte ich es auch belassen sollen, denn nun beginnt die Odyssee...
Korrosion der Kupferstanzteile und Edelstahlmuttern sah "heftig" aus (Edelstahl mit weißen Ausblühungen, konsistenz staubähnlich, Kufper grün und schwarz).
Kontaktleiste Heckseitig abgeschraubt. Die Anlageflächen: überwiegend blank.
Alles abgebaut, Kupferplatten in Zitronensäure. Leider Edelstahlschrauben dazu, sodass diese verkupfert wurden.
Fehler zu spät bemerkt. Alles mechanisch blank geschliffen, Gewindegänge der Schrauben blieben aber "verkupfert", da keine Reinigungsmöglichkeit. Zusammenbau. Drehmomentvorgabe für die Kontakte im Netz gesucht: nicht gefunden, aber auch nicht wirklich lange gesucht. Mit 8er-Steckschlüssel mit T-griff aus dem Handgelenk festgezogen (ich schätze mal, ich bringe damit bestimmt 15-20 Nm auf
). Bedenken hinsichtlich der Festigkeit wurden duch die Konstruktion der Batteriemodule (Gewinde-Stehbolzen mit Metallanschlag ?) zerstreut. Trockener Zusammenbau (kein Fett etc).
Nach Endmontage: HV Akku Sicherung rein, dann 12 V Akku angeschlossen. Start. Hybridsystem bootet. Parksperrenfehler angezeigt. 12 V Akku von HV Akku 5 min. laden lassen. Neustart. Keine Fehlermeldungen. Ready. Fährt.
Heute mittag Probefahrt (10 km). Keine Fehler.
Heute abend Zweckgebundene Fahrt (60 km): nach 25 km Fahrt, bei plötzlichem Gaswegnehmen: Rotes Dreieck, VSC, gelbe Bremse, Rotes Auto mit Ausrufezeichen.
Fahrzeug rekuperiert und fährt auch elektrisch an und segelt. EV Modus ungültig.
Torque, Hybrid-Ass od. ähnliches besitze ich (noch) nicht. Also morgen zum FTH und auslesen lassen.
Frage: Wie lange kann ich so rumfahren? (Selbst unter der Annahme, eine oder mehrere Module sind durch das zu starke anziehen beschädigt?
Wenn ja: würde er dannn noch fahren/rekuperieren?
Fazit:
Solange es läuft: Fummel nicht dran rum
Bevor du dran rumfummelst: besorge dir ALLE notwendigen Informationen
Anzugsmoment der Edelstahlmuttern Batteriemodul-Anschlüsse: 5,5 (bis max 7) Nm!!
Der Effekt der Korrosion wird (nach meiner Laienhaften Überzeugung - ich arbeite mit biologischem Material) überschätzt, da nur nicht-kontaktierende Flächen korrodieren.
Fuxx.