Zitat aus der aktuellen Auto Motor Sport zum Thema Entwicklung von E-Autos (leider nicht komplett online, darum hier mal abgetippt):
"Hybridpionier Toyota geht die Entwicklung der Akkus zweigleisig an. Eine 50-köpfige Abteilung kümmert sich im Haus um die langfristige Entwicklungsarbeit. Hier wird an verschiedenen Batterietypen geforscht. Mittelfristig soll ein Lithium-Luft-Akku mit hoher Energie- und Leistungsdichte ein deutliches Reichweitenplus ermöglichen. Noch ist die Lebensdauer der Akkus zu beschränkt.
Die Forscher blicken dennoch weiter in die Zukunft und glauben, schon ab 2030 für die breite Masse einen Super-Akku anbieten zu können. Elektrisches Fahren mit Reichweiten bis zu 400 Kilometern scheinen mit ihm möglich. Nach Ansicht von Toyota könnten E-Autos mit diesen Batterien die klassischen Verbrenner endgültig vom Markt verdrängen. Für die kurzfristigen Lösungen zur Stromspeicherung an Bord arbeitet Toyota dagegen mit Matsushita zusammen. Ab 2009 sollen hier Li-Ion-Batterien entstehen, 2010 kommt dann die dritte Generation des Prius mit diesen Akkus."
Also: P III erst 2010, der P IV später mit Li-Luft, 2030 dann nur noch E-Motor ...
Im gleichen Text kündigt auch VW für 2010 seinen Serienhybrid an, ab diesem Sommer sollen die ersten Versuchsträger eines Golf V mit Hybridsystem (noch Nickel) z.B. an Sigmar Gabriel verteilt werden.
Respekt, erste Versuchsträger bei VW. Honda fährt ja inzwischen den zweiten Mega-Feldversuch mit Brennstoffzellen