HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 28.02.2018 18:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Wie haben momentan zweistellige Minusgrade und Ich frage mich gerade, was für die Gesundheit der Batterie besser ist: Fahren oder nicht fahren?
Gehen wir mal von einer Fahrt von 20km einfach aus - macht es Sinn, dafür das andere Auto im Haushalt zu fahren, das eh bewegt wird, womit der Hybrid 4 Tage still steht und die aktuellen Minusgrade im Stand überdauert, oder sollte man den lieber mittendrin mal bewegen?
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 28.02.2018 21:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Dito. Mein P2 wird mangels Zweitwagen bei jedem Wetter bewegt und es scheint ihm absolut nichts auszumachen. Und generell bin ich der Meinung, daß Maschinen auch bei diesen Temperaturen genutzt und nicht geparkt werden sollten.
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Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 28.02.2018 21:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Fahren...Ich muss ja auch raus in die Kälte! Das muss der bzw. die Batterie aushalten. Hab auch nur ein Auto und mache mir darüber keine Gedanken (bzw. die Alternative wäre auch ein Hybrid, wäre also nicht mal eine ).
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Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 01.03.2018 08:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
musikus schrieb: Wie haben momentan zweistellige Minusgrade und Ich frage mich gerade, was für die Gesundheit der Batterie besser ist: Fahren oder nicht fahren?Seit 2 Tagen habe ich minus 8 Grad Celsius und während der Fahrt auch noch weniger ( bis -12°C ) gehabt.
Unterschied zu -4 °C die vorher herrschten:
Der Motor springt sofort nach Start an. (jeweils voller Akku 6/8 ).
Der Motor läuft anfangs richtig rauh (Klangbild)
Der freiwillige EV ist zumindest für die ersten 30 Min. Fahrt fast unmöglich. Und auch danach ist die Elektronik bestrebt, den Akku bei 6/8 zu halten, obwohl er noch 5/8 hatte ! den Akku nicht zu nutzen. Obwohl der Akku noch 5/8 hatte, war der ICE schnell wieder in Betrieb und damit verbunden war der Akku wieder auf 6/8 voll geladen.
EV war mir heute innerorts kaum möglich.
Und NEIN, die Heizungseinstellung hatte damit nichts zu tun.
Damit will ich ausdrücken, die Algorithmen von Toyota sorgen selbst für eine Schonung des HV-Akku.
Auch wenn Du fährst.
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 05.03.2018 19:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
So, nun hat er krankheitsbedingt eine Woche gestanden und die Frage erübrigte sich: Seit gestern ist es wieder recht warm.
Trotzdem beschäftigt mich die Frage weiter. Das Anwerfen des Wagens bei niedrigen Temperaturen bedeutet ja einmal Aufheizen und damit Fahren im ungünstigen Bereich mehr. Die Fahrt ausfallen lassen, ist für den Motor sicher das Schonenste, meine Ich, allerdings stimme Ich dem Einwurf mit dem Batterieerwärmen zu. Nur: Was bringst, wenn die binnen mehrere Tage für ein paar Stunden warm ist? Gross geladen wird die ja nicht, sondern benutzt, also auch abgenutzt. ?
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 05.03.2018 20:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
ich dachte du liest auch die antworten die man dir hier schreibt... nochmal... es ist kein deutsches premium-produkt was man mit sie anregen...
es wurde auch nicht länderspezifisch große unterschiede gemacht wie bei der großen 4.
deswegen reinsetzten und losfahren... oder meinst du der schwarze im busch schert sich um schonenden umgang oder der russe in der letzten ecke der steppe... die steigen alle ein und los gehts... und bei guter führung alle paar jahre mal service oder nachschauen ob noch alles da dran und drin ist...
man braucht sich nicht verrückt machen wenn man toyota fährt... einfach die richtung vorgeben... den rest macht das auto wie es am besten für ihn ist.
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 05.03.2018 23:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Für die Alterung der Batterie sind hohe Temperaturen weitaus schlechter als niedrige. In beiden Fällen sollten der Batterie jedoch keine (zu) hohen Be-/Entladeströme zugemutet werden. Dafür sorgt dann auch die elektronische Steuerung des HSD (und im Sommer gibt es ja noch den Lüfter zur Batteriekühlung).
Im Winter macht sich das dadurch gut bemerkbar, dass schon bei deutlich geringem Druck (als sonst üblich) aufs Fahrpedal der Verbrennungsmotor anspringt, so lange die Batterie noch nicht auf "Wohlfühltemperatur" ist.
Im Verlauf der Fahrt steigt dann die Temperatur der Batterie und nach und nach nähert sich dann auch das Verhalten des Fahrzeugs demjenigen bei warmer Witterung an.
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 06.03.2018 08:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Monarch schrieb: Im Verlauf der Fahrt steigt dann die Temperatur der Batterie und nach und nach nähert sich dann auch das Verhalten des Fahrzeugs demjenigen bei warmer Witterung an.Das ist korrekt. Und je nach Fahrprofil, Fahrtdauer und Außentemperatur, kommt es dazu gar nicht. Insofern war die Frage: soll ich das Auto nehmen, welches sowieso benutzt wird, schon i.O.
Stehen lassen schadet dem Wagen nicht. Ihn benutzen auch nicht, aber der Nutzen eines geringeren Verbrauchs ist beim HSD bei sehr niedrigen Temperaturen eingeschränkt. Es ist alles eine Frage dessen, was will ich erreichen und welche Parameter beeinflussen das bei meinem Fahrprofil. Gruß Hybridfan5
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 06.03.2018 09:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Das Laden bei Temperaturen unter 5°C ist schlecht für Lithium Ionen Akkus.
Deshalb lassen sich die meisten Notebooks & Smartphones etc. auch nicht unterhalb
dieser Temperatur (teilweise auch 0°C) aufladen.
Folgen können interne Kurzschlüsse (Schädigung des Separatos) aber mindestens ein permanenter Kapazitätsverlust sein.
Das gilt aber nicht für alle Zellen.
Es gibt auch Zellen (prismatisch, E-Golf,GTE, Prius+? etc..) die können auch bis -30°C noch Laden und Entladen werden, ohne sie vorheizen zu müssen. Sie besitzen ein spezielles Elektrolyt.
Sind aber teurer und auch schwerer als 18650 Zellen in Betracht auf kWh/kg
Aw: HV-Batterie bei niedrigen Temperaturen schonen 06.03.2018 12:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
Wer sich für das Thema "Winter-Fahrten optimieren" interessiert, dem kann ich (neben Grill-Blocking) auch wärmstens die "Hybrid Assistant" und Hybrid Reporter" Apps in Verbindung mit dem OBDLink LX Adapter empfehlen.
Das Live-Dashboard wie auch die spätere Auswertung sind hervorragend umgesetzt.