Nutzbare Kapazität des Accus im Winter 14.02.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ein Hallo in die Runde,
seit vergangenen Freitag rollt nun endlich mein P3 und ich bin fasziniert wie toll sich dieser Wagen fährt. es macht richtig Freude! Jedoch fällt mir auf, dass der V-Motor bei 2 Balken Accustand anspringt und das der letzte Balken des Accus nicht geladen wird, sondern die Ladung trotz laufendem Motor beim vorletzten Strich aufhört. Ist dies bei Euch auch so? Ist dies normal oder ggf. den kalten Temperaturen geschuldet? Ich bin als Hybrid Neuling gerade erst beim austesten, deshalb vielleicht für die erfahrenen Fahrer unter Euch etwas blöde Fragen. Es interessiert mich halt ob man den Accu auch komplett gefüllt bekommt und dann auch gezielt nutzen kann, oder ob Toyota da technisch zum Schutz vor Fehlern vorbeugt?
Grüße und allzeit gute Fahrt!
Frank
|
|
|
|
|
Aw: Nutzbare Kapazität des Accus im Winter 14.02.2017 21:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Servus.
Über die normalen Wege bekommst du den Akku nicht kplt. Voll. Das ist beabsichtigt.
Ganz voll geht wohl nur, wenn es z.B. längere Zeit bergab geht und man so lange rekuperiert.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 7239
|
Letzte Änderung: 14.02.2017 21:01 von Shar.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Nutzbare Kapazität des Accus im Winter 14.02.2017 21:35 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Das Verhalten deines P3 ist völlig normal und hat nichts mit den Temperaturen zu tun.
Das Ladefenster wird nach oben und unten nur dann ausgenutzt, wenns quasi nicht anders geht, absonsten bewegt sich der Ladestand immer in einem recht engen Bereich.
Sinn des HSD ist eben nicht, den Akku vollzuladen und dann wieder leerzufahren, sondern das ideale Zusammenspiel von Verbrenner und E-Antrieb.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|