Frage zum Zellentausch 08.12.2014 23:20 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Hallo!
Man hört ja immer wieder mal "Selbst wenn der Akku mal hops geht, kann man einzelne Zellen tauschen" ...
Ich frag mich: Wer kann das eigentlich? An wen müsste man sich zu so einem Zelltausch weden?
Soweit ich weiß, macht das Toyota nicht und mir ist auch keine KFZ Werkstatt bekannt die das kann?
Danke!
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Aw: Frage zum Zellentausch 08.12.2014 23:33 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ich persönlich würde es schon aus technischem Interesse selber machen wollen, nachdem ich mich AUSFÜHRLICH mit den Sicherheitsaspekten beschäftigt habe.
Ansonsten meine ich mich an die Nennung einer niederländischen Werkstatt zu erinnern, und in Darmstadt gibt es Prius-Schrauber die an Batterien arbeiten (für Plug-In Conversions, aber wohl sicher "ähnlicher" Arbeit nicht abgeneigt).
Es gibt sicher weitere. Man muss wohl u.U. etwas fahren und/oder transportieren lassen.
Ansonsten bleibt immer noch Toyota für 2200 Euro IIRC wenn man es bequem haben möchte.
Grüße,
Santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Frage zum Zellentausch 08.12.2014 23:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Das Interesse habe ich auch, ich traue es mir auch zu, aber ich bin nicht lebensmüde. Wenn man nicht gerade geschult auf Starkstrom ist wäre es einfach nicht klug daran zu gehen. Man bekommt da nicht nur einfach eine gewischt, ein falscher Handgriff und man geht über den Jordan.
es wäre sicherlich interessant hier eine Liste von Werkstätten zu erstellen, die Solche Arbeiten erledigen, der Prius 2 kommt nun in ein Alter wo es sicher ab und an mal vorkommen wird.
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Aw: Frage zum Zellentausch 08.12.2014 23:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ja, so öffentlich und als Grundsatzregel würde ich das stehen lassen (bitte unterlassen).
Andererseits betreibe ich einen Sport da reicht auch ein falscher Handgriff (oder das Unterlassen selbigen) und man geht über den Jordan.
Im Toyota TechDoc gibt es eine ausführliche Einweisung mit viel Details (nötige Schutzhandschuhe, zugelassene Werkzeuge, usw.) das sollte man als ABSOLUTES MINIMUM und SORGFÄLTIG gelesen haben.
Danach ein kritischer Blick in den Spiegel zwecks Selbsteinschätzung, und dann entweder oder ...
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Frage zum Zellentausch 09.12.2014 00:03 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Griesheim:
Plug in Autos UG (haftungsbeschänkt)
Friedrich Ebert Str 9
64347 Griesheim
Amtsgericht Darmstadt HRB 90838
Web: www.plughybrid.de
Tel +49 (0)173 957 2675
email: contact@plughybrid.de
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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Aw: Frage zum Zellentausch 09.12.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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frufus schrieb:
...ein falscher Handgriff und man geht über den Jordan...
ohne die gefahr verniedlichen zu wollen, es müssen schon zwei falsche handgriffe sein. um von der allpolig getrennten batterie eine gewischt zu bekommen, muss man beide kontakte gleichzeitig berühren.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Frage zum Zellentausch 09.12.2014 18:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
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Mal eine Frage an die Experten, die einen Zellentausch und die Reinigung der Brücken schon einmal vorgenommen haben.
Kann die Batterie für solche Arbeiten im Wagen bleiben? Sind die Zellen nach Abbau der (des) Deckel(s) zugänglich?
Danke schon mal für Qualifizierte Antworten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Egon
Admin
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Aw: Frage zum Zellentausch 27.05.2015 09:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Wichtigstes Zitat aus obigem Link!
Wichtig hierbei: ...die Spannung, die über 7,2V sein sollte, sie darf bei angeschlossener Halogenlampe von 50W nicht nachlassen, 0,05-0,08 V Abfall ist OK, mehr dürfte es aber nicht sein. Hier hat meine defekte Zelle um 0,2V nachgelassen und kam nicht mehr hoch. Also immer vor dem Kauf nach dem Belastungstest fragen, sonst besteht die Gefahr einer nicht funktionierenden Zelle!
Grüsse, Helmut
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Letzte Änderung: 27.05.2015 09:13 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 397tKm (Stand 09/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Frage zum Zellentausch 27.05.2015 19:49 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Hallo, habe seit ein paar Tagen auch Batterieprobleme.
Fahrzeug ist ein P2 von 2005 mit derzeit ca. 232 tkm
Fehlercodes: P3020 und P0A80
Zudem P0420 was aber eher was mit Abgasmessung oä zusammenhängt.
Nun habe ich einige Fragen:
1. Stimmt meine Annahme, dass es sich um Zelle 10 handelt? (habe ich iwo gelesen)
2. Gibt es andere (schnellere) Bezugsquellen für die Zellen, evtl in DE?
3. Wie kann ich mit TorquePro und OBD-Adapter die Zellspannungen auslesen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
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Aw: Frage zum Zellentausch 28.05.2015 08:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Strongstone schrieb:
Fehlercodes: P3020 und P0A801. Stimmt meine Annahme, dass es sich um Zelle 10 handelt?
P0A80 Replace Hybrid Battery Pack
P3020 Battery Block 10 Becomes Weak
Zudem P0420 was aber eher was mit Abgasmessung oä zusammenhängt.
P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank #1)
2. Gibt es andere (schnellere) Bezugsquellen für die Zellen, evtl in DE?
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?
3. Wie kann ich mit TorquePro und OBD-Adapter die Zellspannungen auslesen?
Schau mal, ob Du hier fündig wirst:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=173950
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Frage zum Zellentausch 28.05.2015 09:03 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Hier wird man auch fündig!
Klick
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Letzte Änderung: 28.05.2015 09:05 von haribo.
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Grüße,Helmut
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Aw: Frage zum Zellentausch 28.05.2015 09:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Zellen habe ich genügend herumliegen. An dem scheitert es nicht. Einfach mich anschreiben.
Grundsätzlich ist das tauschen sehr einfach.
Als erstes schaut man sich die Spannungen und Widerstandswerte an.
Hoher Widerstand heisst meist Zellenverbinder korrodiert.
Ich baue die Batterie immer aus. Zellenverbinder könnte man zwar im eingebauten Zustand putzen, aber wenn doch mehr sein sollte muss man die Batterie sowieso ausbauen.
Es gibt dann noch Kabelbruch an den Spannungssensoren. Daher immer jede Zelle durchmessen, im ausgebauten Zustand.
Man schnapt sich ein gutes Modellbau Ladegerät mit Spannungsanzeige. Läde eine gute Zelle bei ca. 4-5A herum für ca. 30sek. Dann notiert man sich die Spannung.
Jetzt nimmt man die Zelle die eingebaut werden soll und lädt oder entlädt die Zelle so lange bis man die fast gleich Spannung hat.
Dann lässt man das Ganze 1Std ca ruhen und mißt nocheinmal nach ob die Zellen nun die gleiche Spannung haben. Wenn ja bereit zum Einbau, wenn nein Prozedur von oben nochmal durchführen.
0,05V sollte man ca. erreichen als maximalen Unterschied.
Zelle tauschen zusammenbauen und wieder Spass am Prius haben.
Ich schreibe auch nicht genau wie man den Akku zerlegt, weil man sollte ein wenig Vorsicht walten lassen.
Man muss die Pole bei Gleichstrom nicht berühren, es reicht in die Nähe zu kommen, weil man einen Funken aufzieht. Daher benutze ich zum Zerlegen Hochstromhandschuhe und eine Hochstrommatte.
So kann nichts passieren so lange die Batterie scharf ist.
Daher wird es auch von mir keine Anleitung geben wie man es macht. Leute die sich auskennen wissen wie es geht, andere sollten die Finger davon lassen.
Habe schon Fälle von missglückten Reparaturen gehabt. Ist zwar immer glimpflich ausgegangen, aber es kann auch anders Enden.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: Frage zum Zellentausch 28.05.2015 22:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ergänzend zur oben verlinkten Reparatur einer GS 450h-Traktionsbatterie:
Sie wurde mit Zellen vom Prius II durchgeführt!
Zitat:
Aufgrund ein paar Ausbau Komplikationen hat es einen Tag gedauert, aber esist in ca. 5 Stunden zu schaffen und kein Hexenwerk. Kostenpunkt: ca. 40 Euro, da die Prius II Zellen der Gen2 passen.
- euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...dbatterie-reparatur/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Frage zum Zellentausch 23.06.2015 20:08 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Leute,
erstmal vielen Dank an madmarc für den Zellenblock.
Der Austausch der Zelle ging zu zweit ca. 3 Stunden. Da natürlich wie immer eine der hinteren Zellenblöcke defekt war, musste ich 2/3 der Zellenblöcke losschrauben.
Die Prüfmethode mit der 12V-Glühbirne und Spannungsmessgerät hat sich bewährt.
Mal sehen wie lange es jetzt hält.
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