Lebensdauer Haupt-Akku 02.02.2014 19:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo, Hi oder auch Guten Tag!
Es gibt ja wohl noch keine Erfahrungswerte - aber mich interessiert schon, ob jemand einschätzen kann oder gar weiß, wie lange der Haupt-Akku des PIII durchhalten dürfte.
Ich überlege nämlich, meinen PIII, der im November 5 Jahre alt wird, auch darüber hinaus weiter zu fahren, obwohl es ja die alte 8-Jahres-Garantie wie beim PII nicht mehr gibt.
Das Auto fährt sich besser als am 1. Tag, hat jetzt fast 115.000 km gelaufen, spart, macht Spaß und und ...
Gibt es Gründe, das Auto zu tauschen? Kommen möglicherweise jetzt große Kosten auf mich zu?
Es ist schon das beste Auto bisher überhaupt in meinem Leben, dann will man ja auch dankbar sein, oder?
Wer weiß was?
|
|
|
|
|
Aw: Lebensdauer Haupt-Akku 02.02.2014 23:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ein Akku altert (wie vieles andere auch) zeitlich und aufgrund der Benutzung.
Längere Erfahrungswerte zeitlicher Art liegen beim P3 natürlich noch nicht vor. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass der P3 Akku schlechter als der des P2 sein sollte. Bisher kenne ich keine negativen Beispiele bezüglich des P3 Akkus.
Zur Gebrauchsalterung kann man mehr sagen. Es gibt einige P3 mit schon deutlich höherer Laufleistung als 100Mm, über 300Mm. Bei mir gilt noch, dass ich im Flachland wohne und mein Akku selten über 60% SOC gestresst wird.
Ich mache mir jedenfalls zur Akkuhaltbarkeit keine Gedanken.
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Lebensdauer Haupt-Akku 03.02.2014 00:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das sehe ich auch so "Tunisiaman" hier aus dem Forumgeht meine ich auf 300.000 km mit dem PIII zu, ich selber habe jetzt 180.000 km fast voll und merke nichts. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise ansehe muss man den Prius eigentlich so lange wie möglich fahren. Selbst wenn man eine Batterie wechseln müsste, wäre das günstiger wie einen neuen (gebrauchten) PIII zu kaufen.
Beim PII gibts legendäre Akkulaufzeiten jenseits der 700.000 km in Canada soviel ich noch weiß.
Solaris
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Lebensdauer Haupt-Akku 03.02.2014 07:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Früh sterbende Akkus gab es allerdings auch schon. Das sind zwar Einzelfälle, zu denen offenbar eine ganze Portion Pech gehört, aber man sollte es zumindest erwähnen.
Generell scheint Toyota das aber im Griff zu haben. Ich hätte keine Bedenken, einen zehn Jahre alten Prius mit hohem Kilometerstand zu kaufen. Gleichzeitig bin ich allerdings ziemlich sicher, dass es keine Hybrid- oder Elektro-Oldtimer (= 30 Jahre) mit funktionierendem Original-Akku geben wird.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79705
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Lebensdauer Haupt-Akku 03.02.2014 08:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Über den Akku mache ich mir momentan keine Sorgen. Nach 5 Jahren übernehme ich das Leasingfahrzeug und schließe weiterhin die Garantieverlängerung ab. Geht glaube ich bis 10 Jahre und schließt die NiMH-Batterie mit ein.
Lediglich die kleine 24V-Batterie wird nach 7-8 Jahren kommen.
So gesehen sind die Risiken überschaubar.
|
|
|
Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
|
|
Aw: Lebensdauer Haupt-Akku 03.02.2014 11:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mein Autohaus bietet mir soeben für den P III einen "Hybrid Service Check" für 29,90€ an. Den gibt es im Anschluss an die 5jährige Normalgarantie für weitere 5 Jahre oder 75000km. Es wird das gesamte Hybridsystem überprüft. Bei positivem Check hat man wieder 1 Jahr Garantie auf die Hybridbatterie. Muss (oder kann) jedes Jahr wiederholt werden.
Zeigt wohl, dass Toyota Vertrauen in seine Batterien hat.
|
|
|
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
|
|
Aw: Lebensdauer Haupt-Akku 03.02.2014 11:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
...
Generell scheint Toyota das aber im Griff zu haben. Ich hätte keine Bedenken, einen zehn Jahre alten Prius mit hohem Kilometerstand zu kaufen. Gleichzeitig bin ich allerdings ziemlich sicher, dass es keine Hybrid- oder Elektro-Oldtimer (= 30 Jahre) mit funktionierendem Original-Akku geben wird.
Grüße, Egon
Egon, ich hoffe aber sehr, dass es bis 2028 für die P2 "Oldies" aber frische(!) OEM NiMH Ersatzakkus zu kaufen gibt. .
Gruß,
Walter
|
|
|
Letzte Änderung: 03.02.2014 11:49 von cirr_s.
|
|
Aw: Lebensdauer Haupt-Akku 03.02.2014 14:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
2028 wird dein Smartphone so groß sein, dass du es einfach in die Docking Station steckst und als Hybridakku mitbenutzt.
|
|
|
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
|
|
Aw: Lebensdauer Haupt-Akku 03.02.2014 20:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
...gibt es denn andere teuere Risiken außer dem Akku? Was ist mit Auspuff, Maschine, Getriebe, Lambda-Sonde etc.?
Gibt es da Kosten-Erfahrungen oder -Einschätzungen?
|
|
|
|
|
Aw: Lebensdauer Haupt-Akku 21.02.2014 19:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
..hat sich erledigt. Der Neue ist bestellt!
|
|
|
|
|
Aw: Lebensdauer Haupt-Akku 01.03.2014 09:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79705
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79705
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|