HV Batterie Ladestand Prius II 09.01.2013 12:33 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ich bräuchte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt.
Ich besitze meinen PII seit ungefähr einem halben Jahr und fahre damit fünf Mal pro Woche knapp 50km einfache Strecke zur Arbeit. Dabei habe ich ca 12km bis zur Autobahn, dann 35km auf dieser, dann nochmal 3km bis zum Büro.
Bisher war es so, dass die HV Batterie nach der Autobahnabfahrt den voll geladenen grünen Zustand annahm. Seit ein paar Tagen hat sich dies geändert und der blaue Zustand geht bereits nach ca 25km Autobahnfahrt, also gut 10km früher, in den grünen Zustand über.
Meine Frage dazu nun: Warum ist das auf einmal so, obwohl alle Bedingungen gleich geblieben sind?
Danke für eure Tips!
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Letzte Änderung: 09.01.2013 12:34 von Aussie64.
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 09.01.2013 13:24 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Hat sich Deine Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn verringert? Wie hoch ist die Geschwindigkeit auf dem Autobahnanteil, und hat die Autobahn ein Gefälle in den Bereich? Auch die Temperatur der Heizung unveändert?
Daß die HV-Batterei NACH der Autobahn voll geladen ist, ist in Ordnung, rekuperatives Abbremesen von Autobahngeschwindigkeit macht die Batterie voll.
Eine grüne Batterieanzeige WÄHREND der Autobahnfahrt ist seltsam, denn der Prius versucht, einen Ladestand von 60% zu halten, in den grünen Bereich kommt er nur:
- bei rekuperatives Abbremesen
- Motor läuft nur wegen Heizung
Deswegen vermute ich, daß die AB ein Gefälle hat, und in den letzten Tage Deine Fahrgeschwindigkeit geringer als sonst ist. Weiters vermute ich: die Heizung ist an, und der Prius muß den Motor wegen der Heizung mitlaufen lassen, und ladet dabei die Batterie auf.
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Letzte Änderung: 09.01.2013 13:25 von kalkulatorix.
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 09.01.2013 13:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Wie ich schon schrieb, es hat sich nichts verändert. Ich fahre jeden Tag die gleiche Routine, gleiche Geschwindigkeit, Heizung nicht mehr als nötig, Gefälle gibt es auch keines. Bisher war es auch immer so, dass bei Autobahnfahrten immer nur die blauen Balken zu sehen waren, aber seit letzter Woche nach einer gewissen Zeit der grüne Zustand einsetzt.
Schon etwas seltsam, oder?
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 09.01.2013 15:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Eigentlich nicht, weil sich die Umgebungsparameter gegenüber denen vor sechs Monaten erheblich verändert haben: Außentemperatur niedriger, Innentemperatur der Traktionsbatterie verändert, Energieabfluss an die Umgebung und durch die Heizung deutlich größer als im Sommer.
Schon allein dadurch fährt das System andere Strombegrenzungen auf der Strecke, wodurch zeitweise Abweichungen des gewohnten Ladeverhaltens und auch der Häufigkeit der E-Unterstützung und des freiwilligen EV auftreten.
Wegen der Heizung läuft der Verbrenner außerdem häufiger, als er nur zum Vortrieb arbeiten müsste. Das System nutzt dann den für solche Fälle (und die Rekuperation) freigehaltenen Puffer in der Traktionsbatterie und lädt.
Diese Faktoren - und das waren längst nicht alle - führen unter dem Strich dazu, dass man im Winter häufiger einen Ladezustand oberhalb des üblichen "sechs Balken blau" zu sehen bekommt als im Sommer.
Das ist aber abhängig vom persönlichen Fahrprofil; es gibt auch Priusfahrer, die das auf "ihren" Strecken so gut wie nie erleben. Ich aber schon, und es ist meiner Erfahrung nach normales Verhalten und kein Grund zur Beunruhigung.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 09.01.2013 16:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Mich wundert halt, dass es im Dezember, als es länger unter Null Grad war, nicht vorgekommen und nun seit ein paar Tagen der Dauerzustand ist. Und das bei fast frühlingshaften Temperaturen! Und bei Autobahnfahrt schaltet sich der Verbrenner doch sowieso nicht ab.
Ich werde später mit Torque mal den Ladestand prüfen. Der war bisher immer so um die 65%. Mal schauen, inwieweit sich das geändert hat.
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 09.01.2013 16:14 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ja, warum nicht, miss ruhig mal nach. Die Anzeige repräsentiert folgenden SOC, bezogen auf die (nicht voll genutzte) Gesamtkapazität:
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 09.01.2013 16:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Aussie64 schrieb:
...Und bei Autobahnfahrt schaltet sich der Verbrenner doch sowieso nicht ab.
...
Der Verbrenner muß sich bei einer Autobahnfahrt mitdrehen, damit die Drehzahlgrenze vom MG1 nicht überschritten wird. Er kann aber nur passiv mitgeschleppt werden (bei Gefälle auch auf Autobahnen möglich) oder im "heretic" Modus mit niedriger Drehzahl mitlaufen. Diesen Modus verwendet der Prius gerne, wenn nur eine geringe Leistung erforderlich ist, dabei vertauschen MG1 und MG2 ihre übliche Funktion mit dem Zweck der Drehzahlreduktion beim ICE.
Kann ja auch nur eine Kleinigkei sein, wie Rückenwind die ganze
letzte Woche, wobei sonst Gegenwind ist. Oder ein während der Fahrt offen Fenster. Selbst eine Ampel, die anders als üblich auf rot (oder grün) steht, kann zu einem Stage Übergang zu einem anderen Zeitpunkt führen, und somit die Art, wie der Prius den Ladestand regelt, beeinflussen.
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 09.01.2013 17:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Aussie64 schrieb:
...
Bisher war es so, dass die HV Batterie nach der Autobahnabfahrt den voll geladenen grünen Zustand annahm. Seit ein paar Tagen hat sich dies geändert und der blaue Zustand geht bereits nach ca 25km Autobahnfahrt, also gut 10km früher, in den grünen Zustand über.
Meine Frage dazu nun: Warum ist das auf einmal so, obwohl alle Bedingungen gleich geblieben sind?
Danke für eure Tips!
Die Ursache für die Änderung des Ladeverhaltens kann ich nicht erklären, jedoch habe ich erst kürzlich bei einer längeren Autobahnfahrt wieder festgestellt, daß der grüne Ladezustand beim meinem P II über lange Phasen angezeigt wird. Insofern würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen. Hab ihn schon seit 3 Jahren, damals als Neuwagen gekauft, bisher fast 50.000 störungsfreie km und keine auffälligen Änderungen des Ladeverhaltens.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 10.01.2013 08:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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So, hab heute mal Torque mitlaufen lassen. Es ist genau so wie in Egon's Grafik angezeigt, bei 66,6% ist Blau auf Grün umgesprungen, ist aber dann nicht mehr viel höher gegangen, ungefähr bis 66,9%. Erst beim Runterbremsen an der Abfahrt ging es kurzfristig bis ca 70% hoch. Danach bin ich nur noch elektrisch gefahren, also keine weiter Zunahme.
Ich nehme es mal einfach so hin, obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum es ein halbes Jahr lang auf der Autobahnstrecke nie auf Grün gegangen ist.
Danke für eure Kommentare!
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 10.01.2013 22:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Wenn du auf die Autobahn kommst, bist du immer im Hybridmodus S4?
Bei mir geschieht es manchmal, dass ich von der Arbeit zurückfahre (17km) und mit vollem Akku ankomme, weil ich nie längere Zeit Stoppen konnte.
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 11.01.2013 08:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Manchmal ja, manchmal nein. Aber das sollte auf der Autobahn keinen grossen Unterschied machen, oder?
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Aw: HV Batterie Ladestand Prius II 13.01.2013 22:26 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Das Verhalten des Prius II ist vor dem Erreichen des Hybridmodus S4 manchmal etwas sonderbar.
Deshalb kann ich mir einen Einfluss sehr gut vorstellen (spekulation).
Aber ich würde mir auf jeden Fall nicht den Kopf zerbrechen, die Steuerung macht schon das Richtige - auch wenn es uns manchmal nicht logisch erscheint.
Wenn du willst, kannst du dich darauf achten bei welcher Strecke
der Akku voll wird in Abhängigkeit von Hybridmodus. Du könntest
auch während ein paar Tagen den S4 vor Einfahrt auf die Autobahn
forcieren.
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