Batterie-Kühlung 08.08.2011 13:26 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Ich habe inzwischen schon mitgekriegt, dass die Traktionsbatterie (alias Hybridbatterie, alias Fahrbatterie, alias Hauptbatterie) durch ein Luftgebläse gekühlt wird. Die Luft wird im Innenraum angesaugt und die Abluft irgendwo beim rechten Hinterrad ausgestossen.
Wenn ich nicht ganz glupschäugig bin, glaube ich, die Ansaugöffnung für die Kühlluft identifiziert zu haben. Sie liegt m.E. zwischen der rechten Hintertüre und der Rücksitzbank. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:
Ich kann mir vorstellen, dass man darauf aufpassen muss, dass diese Öffnung nicht verlegt wird, z.B. durch auf die Rücksitze geworfene Gegenstände, etwa Decken. Auch Fondspassagiere sollten die Öffnung wohl nicht unbedingt verdecken. Wenn die Batterie heiß wird, regelt wohl das System die Leistung herunter. Korrigiert mich, wenns nicht stimmt.
Außerdem: Besteht u.U. die Gefahr, dass kleine Gegenstände (Papierschnipsel?) durch die Öffnung in den Lüftungskanal gelangen und u.U. Schaden an der Batterie anrichten?
Gabs da schon Erfahrungen?
LG und danke
plofre
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Aw: Batterie-Kühlung 08.08.2011 13:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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ok - Du hast keinen Prius - aber dafür hast Dus eigentlich richtig erkannt.
Probs gibt es keine. Man muss auch nicht sonderlich aufpassen, dass da nichts liegt. Ansaugen von Kleinmaterial ist mir noch nicht aufgefallen.
Alles ganz unspektakulär.
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Aw: Batterie-Kühlung 08.08.2011 13:59 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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aubroehr schrieb:
ok - Du hast keinen Prius
Noch nicht...
Wenn die Händler in Wien nicht bald ein paar in ihre Geschäfte stellen, werd ich wohl noch länger keinen haben...
LG plofre
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Aw: Batterie-Kühlung 08.08.2011 15:05 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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plofre schrieb:
...glaube ich, die Ansaugöffnung für die Kühlluft identifiziert zu haben. Sie liegt m.E. zwischen der rechten Hintertüre und der Rücksitzbank. ...
Gabs da schon Erfahrungen?
Der Lüfter für die Hybridbatterie läuft nur bei Bedarf. Ich habe ihn noch nie bemerkt, auch die Passagiere rechts hinten haben noch nie über Zugluft, eingesaugte Haare o.ä. geklagt.
Allerdings sollte man diese Lüftungsschlitze für die Hybridbatterie laut Handbuch nicht verdecken.
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Aw: Batterie-Kühlung 08.08.2011 16:10 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
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Aw: Batterie-Kühlung 08.08.2011 20:22 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Ich kann mich da klaulatorix nur anschließen.
Ich hab auch noch nie bemerkt, dass da ein Lüfter anläuft und dabei gar spürbare Mengen Luft ansaugt...
Die Außentemperatur scheint mir ohnehin einen viel größeren Einfluss auf die Verfügbarkeit der Batterie zu haben als die Innenklimatisierung.
Beispielsweise liefert die Batterie im Winter merklich weniger Leistung als im Sommer. Das jedenfalls bilde ich mir ein
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2012 Prius V //
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2010 Prius III
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Aw: Batterie-Kühlung 08.08.2011 20:51 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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plofre schrieb:
Außerdem: Besteht u.U. die Gefahr, dass kleine Gegenstände (Papierschnipsel?) durch die Öffnung in den Lüftungskanal gelangen und u.U. Schaden an der Batterie anrichten?
Gabs da schon Erfahrungen?
Erfahrungen gab es z:B. bei priuschat unter diesem Thema. Seite 4 ist dort auch ganz informativ.
Wenn irgendwo Luft angesaugt wird, ist auch damit zu rechnen, daß Staubpartikel und Haare bzw. Tierfell mitwandern, wenn sie vorher nicht gefiltert werden. Diese Teilchen können sich auf dem Lüfter absetzen und ihn unter Umständen auch ganz lahmlegen - so wie beim Computer zuhause.
Staub gelangt einfach überall hin aber ich glaube nicht daß gröbere Teilchen viel weiter ins Innnere Richtung HV Batterie kommen können.
Trotzdem finde ich Deine Bedenken schon angebracht. Papierschnipsel müssten da schon mutwillig reingestopft werden.
Mehrere Sensoren überwachen das Wohlfühlklima der Batterie und sollte damit etwas nicht stimmen steuert der Computer gegen oder es gibt im Display ein Warnsignal.
Wird beim Service eigentlich der Lüfter auf Funktion überprüft oder nur bei einer Fehlermeldung?
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Letzte Änderung: 08.08.2011 21:03 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
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Aw: Batterie-Kühlung 08.08.2011 21:14 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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nachdem ich in 14 jahren toyota-hybrid noch von keinem einzigen lüfterproblem gelesen habe, sollte man hier glaub ich nicht künstlich welche generieren....
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Aw: Batterie-Kühlung 09.08.2011 00:30 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
nachdem ich in 14 jahren toyota-hybrid noch von keinem einzigen lüfterproblem gelesen habe, sollte man hier glaub ich nicht künstlich welche generieren....
Richtig, der Batterielüfter inkl. des Lufteinlassgitters ist im Alltagsbetrieb völlig unauffällig und problemlos.
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Ab Feb. 2008:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
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Aw: Batterie-Kühlung 09.08.2011 07:49 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Die "Wohlfühl"-Temperatur der Priusbatterie liegt im übrigen zwischen 35 und 40°C. Dann hat sie die größte Kapazität und die beste Lade und Entladefähigkeit, was sich auch am Verbrauch widerspiegelt.
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Letzte Änderung: 09.08.2011 09:00 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Batterie-Kühlung 09.08.2011 08:49 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Gulfoss schrieb:
Die "Wohlfühl"-Temperatur der Priusbatterie liegt im übrigen zwischen 35 und 40°C. Dann hat sie die größte Kapazität und die beste Lade und Entladefähigkeit, was sich auch am Verbrauch wiederspiegelt.
www.duden.de/suchen/dudenonline/widerspiegeln
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Batterie-Kühlung - Traps vorhanden ? 09.08.2011 10:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Richtig, der Batterielüfter inkl. des Lufteinlassgitters ist im Alltagsbetrieb völlig unauffällig und problemlos.
Ich habe mich mal gefragt was passiert, wenn dort in dieses Lüftungsgitter eine Flüssigkeit z.B. ein aus der Hand gefallenes Getränk hinein gelangt ?
Gibt es dort eine Ablauf bzw. so was wie einen Traps der verhindert, das der HV Akku überflutet wird ?
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PIII Life Solar
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Letzte Änderung: 09.08.2011 10:49 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Batterie-Kühlung 09.08.2011 11:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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Ich hatte bei meinem Prius auch mal Bedenken, dass der Lüfter evtl. defekt ist. Inzwischen weiß ich, dass er durchaus funktioniert. Er läuft im Normalfall offenbar nur bei Bedarf oder mit niedriger Drehzahl, so dass man ihn eigentlich kaum hört. Das erste Mal (nach 3 Jahren!) lief der Lüfter kurzzeitig mit hoher Drehzahl im Urlaub in Kroatien (bei einer Bergtour). Dabei wurde gleichzeitig die Ladung und Entladung stark begrenzt. (lt. SG) Eine Warnmeldung erhielt ich dabei aber nicht.
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Aw: Batterie-Kühlung - Traps vorhanden ? 09.08.2011 14:03 - vor 13 Jahren, 2 Monaten
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SpacerX schrieb:
Ich habe mich mal gefragt was passiert, wenn dort in dieses Lüftungsgitter eine Flüssigkeit z.B. ein aus der Hand gefallenes Getränk hinein gelangt ?
Gibt es dort eine Ablauf bzw. so was wie einen Traps der verhindert, das der HV Akku überflutet wird ?
Versuche mir doch erst mal zu erklären wie das gehen soll. Ich hab seit 1980 keine Flüssigkeit unbeabsichtigt in irgendwelche Lüftungsschlitze aller möglichen Fahrzeugtypen bekommen. Warum nun ausgerechnet im Prius Flüssigkeit in das Lüftungsgitter der Hybridbatterie gelangen soll erklärt sich mir nicht. Dann musst Du schon absichtlich reinkippen - oder wie jetzt?
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Letzte Änderung: 09.08.2011 14:06 von aubroehr.
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