Noch 81 Tage warten... 15.03.2015 19:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit mit und möchte mich hiermit offiziell vorstellen.
Mein Name ist Michael und ich wohne am "Rand" der Sächsischen Schweiz.
In geplant 81 Tagen kann ich meinen Prius+ Comfort abholen. Es handelt sich dabei um einen Neuwagen, also das aktuelle Facelift.
Ich bin bisher ausschliesslich Autos 1.0 gefahren, dabei vorrangig deutsche Autos, ein Alfa und zwei Mitsubishi waren aber auch dabei.
Meine Autos habe ich meistens eher spontan erworben, weniger aus einer Kosten-/Nutzen-Rechnung.
Auf den Prius bin ich gekommen, als ein Garagennachbar bei uns lautlos und gefühlt kraftvoll mit einem P2 aus der Garage gerollt kam. Ich war begeistert! Auf einer Leipziger Automesse habe ich mir dann am Toyotastand das Konzept genauer erklären lassen.
Eine Probefahrt mit einem P3 hat mich dann restlos überzeugt, eine mit einem Auris HSD (Vorgängermodell) eher weniger.
Zu meinen Entscheidung den P+ zu kaufen würde ich etwas unter der Rubrik Prius Plus sagen, dies würde sonst hier den Rahmen sprengen (und gehört ja auch nicht hierher).
Aktuell haben wir einen VW T5 (Diesel) und einen VW Polo (Benziner).
Ich halte mich für einen normalen Fahrer, also ich "nutze" die möglichen "Tempolimits" in Stadt und auf der Landstrasse schon aus, trödele nicht, aber rase auch nicht. Autobahnfahren mag ich nicht (muss ich zum Glück auch nicht weiter) und wenn, dann fahre ich höchsten 140 kmh.
Meine Familie besteht aus 5 Personen und meine Freundin mag Toyota überhaupt nicht. Ich hoffe und denke aber, dies ändert sich noch.
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Letzte Änderung: 15.03.2015 19:04 von Miguel.
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Aw: Noch 81 Tage warten... 15.03.2015 20:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
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Danke für die nette Vorstellung und willkommen im Forum!
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Frage zur Versicherung 12.06.2015 13:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Hallo zusammen,
heute wurde mein Plus zugeslassen und am 15.06.15 darf ich ihn dann offiziell in Empfang nehmen.
Bei der Anmeldung wird ja eine Versicherungsbestätigung benötigt. Bei der Übergabe derselben an den FTH meinte dieser, "Kasko Select" wäre nicht gut, wegen der Hybrid-Technik.
Habt Ihr da Erfahrungen und Empfehlungen. Laut Versicherung sehe ich da keine Probleme:
Kasko SELECT: Gibt es Probleme mit der Herstellergarantie?
Unser Werkstattnetz besteht aus markengebundenen und freien Betrieben. Alle sind gleichermaßen auf Karosserie- und Lackreparaturen spezialisiert, verwenden nur Originalersatzteile und arbeiten nach Herstellervorgaben.
Wir können Ihnen deshalb versichern, dass die ausgesuchten Werkstätten hervorragende Qualität bieten und ständig von uns kontrolliert werden. Zudem geben wir 5 Jahre Garantie auf die Reparatur.
Kein größerer Automobilhersteller hat in seinen Bedingungen festgelegt, dass bei einer Unfallreparatur in einem markenfremden Reparaturbetrieb die Garantie erlischt. Eine solche Regelung wäre auch nicht EU-konform und damit rechtswidrig.
Außerdem würden wir in die Herstellergarantie für die ausgetauschten Teile eintreten, falls diese erlöschen sollte. Dies erhalten Sie im Schadenfall sogar schriftlich.
Viele Grüße,
Michael
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Aw: Noch 81 Tage warten... 12.06.2015 13:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Ich denke mal, das das Kasko Select der HUK kein Problem ist. Die meisten Kaskoschäden beziehen sich doch eher auf Lack und Blech und Glas. Die Werkgsgarantie erlischt dadurch auch nicht. Die Werkstätten sind alle zertifiziert und bieten in der Regel gute Arbeit. Wenn du dir nicht sicher bist dann halt 20% mehr Kasko Prämie.
Gruß Peter
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Aw: Noch 81 Tage warten... 12.06.2015 13:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Also ich lasse mir von keiner Versicherung vorschreiben, wo ich mein Auto reparieren lassen soll...mein FTH ist 10 min entfernt und die kennen das Auto...und wenn du mal einen Kulanzantrag bei Toyo stellen solltest, dann wird immer geguckt ob alle Inspektionen etc. beim Händler gemacht wurden sind...und sobald es an die Hybrid Technik geht, mußt de eh zum FTH...
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Aw: Noch 81 Tage warten... 12.06.2015 15:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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xj900Peter schrieb:
... Die meisten Kaskoschäden beziehen sich doch eher auf Lack und Blech und Glas. Die Werkgsgarantie erlischt dadurch auch nicht. Die Werkstätten sind alle zertifiziert und bieten in der Regel gute Arbeit. Wenn du dir nicht sicher bist dann halt 20% mehr Kasko Prämie.
Gruß Peter
Das ist auch mein Gedanke, meistens werden es eher Schäden sein, die nichts mit dem Hybrid-Antrieb zu tun haben. Und 60 EUR jedes Jahr sparen ist auch nicht schlecht
Normalerweise würde ich auch sagen, ich lasse mir nicht vorschreiben, wo ich das Auto reparieren lasse. Aber die Aussagen der Versicherung klingen für mich nicht so schlecht. Vor allem, da ich bisher keinen Toyota hatte und auch keine Erfahrung mit der Werkstatt habe.
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Aw: Noch 81 Tage warten... 12.06.2015 15:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Miguel schrieb:
Normalerweise würde ich auch sagen, ich lasse mir nicht vorschreiben, wo ich das Auto reparieren lasse. Aber die Aussagen der Versicherung klingen für mich nicht so schlecht. Vor allem, da ich bisher keinen Toyota hatte und auch keine Erfahrung mit der Werkstatt habe.Naja, viele Werkstätten sagen:"An Hybridfahrzeugen dürfen wir nichts machen."
Wie letztens bei mir bei einer Reifenpanne.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Noch 81 Tage warten... 12.06.2015 18:41 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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harzbube schrieb:
Naja, viele Werkstätten sagen:"An Hybridfahrzeugen dürfen wir nichts machen."
Wie letztens bei mir bei einer Reifenpanne.
MfG Harzbube.
Bei so einer Aussage wäre ich dann allerdings nicht böse. Wenn es die Select-Werkstatt nicht macht, dann gehe ich eben zu Toyota
Viele Grüße,
Michael
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Aw: Noch 81 Tage warten... 17.06.2015 08:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Seit Montag fahre ich nun einen Plus. Was den Verbrauch angeht, da bin ich absolut positiv überrascht. Auf meinem Arbeitsweg stehen früh 4,3 l und nachmittags 4,5 l im BC. Das finde ich gut, da ich bisher im "normalen" Modus gefahren bin und ja beim Hybrid ein Anfänger.
Ansonsten ist die Haptik und die "fühlbare" Qualität sehr gut: Nichts klappert und knarzt, es fühlt sich gut an und sieht alles hochwertig aus. Zwei Kritikpunkte habe ich leider aber beim Inneraum schon: An der Türverkleidung ist schon ein Kratzer (Plastik), vermutlich von meiner Uhr (beim Ein- und Aussteigen). Und das Gitter des vorderen Lautsprecher hat eine Delle, vermutlich beim Aussteigen mit dem Fuß dagegen getreten. Die Abdeckung ist schon etwas dünn und empfindlich.
Dass es keine Blink-Automatik gibt, ist auch etwas rückschrittlich
Außerdem ist mir aufgefallen: Wenn ich Radio als Media-Quelle gewählt habe, dann erwarte ich eigentlich, das es beim nächsten Einschalten wieder aktiv ist. Aber nein, er schaltet immer auf USB. Dazu habe ich bisher auch nichts in der Anleitung gefunden.
Das Koppeln meines Nokia Lumia (Windows) dagegen funktionierte ohne Probleme
Das Thema A/C und Automatik beschäftigt mich auch noch . Im Forum wurde das diskutiert und ich hatte es so verstanden, das bei Automatik die Funktion A/C automatisch aktiv ist. Bisher leuchtet die Taste jedoch nicht
Das sollte es erstmal gewesen sein. Ich bin mit dem Auto absolut zufrieden. Das Design ist in "Natura" überzeugender wie im Prospekt und das Fahrvergnügen ist für mich so wie ich es erwartet habe.
Es passt zu meinem Streckenprofil und meiner Fahrweise. Allerdings denke ich, das es für viele deutsche Autofahrer (Höher, Schneller, Weiter) nicht so geeignet ist. Da halte ich persönlich ein reines E-Auto für geeigneter.
Viele Grüße,
Michael.
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Aw: Noch 81 Tage warten... 17.06.2015 08:22 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Miguel schrieb:
Aber nein, er schaltet immer auf USB.
Das ist ein weit verbreiteter Bug in diversen von Toyota verbauten Audio-Systemen der "Touch"-Reihe. Es gab Berichte, dass es bei einigen Systemen im Rahmen eines Update behoben wurde. Andere haben berichtet, das Wechseln auf den Stick eines anderen Herstellers habe geholfen. Irgendwo habe ich gelesen, das Verlegen aller abspielbaren Dateien in Unterordner (so, dass sich keine abspielbare Datei im Stammverzeichnis befindet) solle helfen. Das konnten andere damals nicht nachvollziehen, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Im Forum wurde das diskutiert und ich hatte es so verstanden, das bei Automatik die Funktion A/C automatisch aktiv ist. Bisher leuchtet die Taste jedoch nicht
Dann ist der Parameter AUTO-A/C in Deinem Auto auf OFF. Das bedeutet, Du musst den Kompressor der Klimaanlage manuell zu- oder abschalten. Der Vorteil dabei ist, dass Du selbst entscheiden kannst, wann er aktiv sein soll. Ich habe das bei meinen Autos auch so einstellen lassen, aber das ist Geschmackssache.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Noch 81 Tage warten... 17.06.2015 08:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Miguel,
Bei meinem P+ von 2013 mit einem "Noname" USB-Stick ist es so, dass er sich merkt, wer die letzte Media-Quelle war, d.h. das Radio läuft an, wenn es vorher eingestellt war, auch wenn ein Stick auf USB vorhanden ist. Komisch.
Und ich teile die Meinung, das die Kunststoffoberflächen extrem empfindlich sind, besonders das "helle Grau" im Einstiegsbereich und auch seitlich im Kofferraum. Wenn man nur leicht berührt hat man schnell helle Steifen. Das kann mein alter Mazda viel besser.
Ansonsten bei Fahren und "Spritsparen" bin ich nach wie vor völlig begeistert vom Hybrid, meine Frau und ich "streiten" nach wie vor, wer den Prius fahren darf!
Gruß Peter
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Letzte Änderung: 17.06.2015 09:05 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
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Aw: Noch 81 Tage warten... 17.06.2015 09:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Dann ist der Parameter AUTO-A/C in Deinem Auto auf OFF. Das bedeutet, Du musst den Kompressor der Klimaanlage manuell zu- oder abschalten. Der Vorteil dabei ist, dass Du selbst entscheiden kannst, wann er aktiv sein soll. Ich habe das bei meinen Autos auch so einstellen lassen, aber das ist Geschmackssache.
Grüße, Egon
Davon habe ich beim "Überfliegen" etwas in der Anleitung gelesen. Da werde ich heute gleich einmal im Setup-Menü nachschauen.
Ich würde diese Einstellung auch vorziehen, da ich kein großer Freund von "ständiger" Klimaluft bin. In meinen anderen Autos war bisher immer eine "manuelle" Klimaanlage eingebaut, damit kann ich gut leben. Ich schalte sie bei Bedarf ein (oder immer mal, damit die Dichtungen geschmiert werden) und schalte sie dann ein paar Minuten vor Fahrtende aus, damit sich keine Gerüche bilden.
Viele Grüße,
Michael
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Aw: Noch 81 Tage warten... 17.06.2015 09:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Das mit dem "USB-Bug" beruhigt mich etwas, es ist also keine Bug, sondern ein Feature
Da ich alle MP3 schon in (Unter-) Ordnern strukturiert habe, löst dies mein Problem nicht. Aber ich werde mal mit verschiedenen USB-Sticks testen. Vielleicht finde ich ja einen "Kanditaten", der funkioniert. Damit kann ich dann leben.
Vielen Dank für den Tipp.
Und ich teile die Meinung, das die Kunstoffoberflächen extrem empfindlich sind, besonders das "helle Grau" im Einstiegsbereich und auch seitlich im Kofferraum. Wenn man nur leicht berührt hat man schnell helle Steifen.
Ob es sich lohnt, diese Kratzer zu poliern, z.B. damit: S100 Kratzer Entferner?
Viele Grüße,
Michael.
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Aw: Noch 81 Tage warten... 17.06.2015 09:43 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Also, in der Anleitung vom S100 steht, unlackierte Kunstoffe sind nicht polierbar. Wahrscheinlich ist das nicht das richtige Mittel.
Ich denke, die Oberfläche vom Kunstoff wird verändert. Damit wird es schwierig, das wieder weg zu bekommen. Im Internet steht, mit Heißluft, aber das ist sicher "eine heiße Kiste", da keinen größeren Schaden anzurichten.
Gruß Peter
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Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
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Aw: Noch 81 Tage warten... 17.06.2015 10:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Miguel schrieb:
Ich würde diese Einstellung auch vorziehen, da ich kein großer Freund von "ständiger" Klimaluft bin. In meinen anderen Autos war bisher immer eine "manuelle" Klimaanlage eingebaut, damit kann ich gut leben. Ich schalte sie bei Bedarf ein (oder immer mal, damit die Dichtungen geschmiert werden) und schalte sie dann ein paar Minuten vor Fahrtende aus, damit sich keine Gerüche bilden.
So handhabe ich das auch. Die Automatik arbeitet übrigens weiter, auch wenn der Kompressor abgeschaltet ist. Da heißt, Gebläsestärke, Gebläserichtung und Lufttemperatur ändern sich auch weiterhin, und zwar in Abhängigkeit der von der Automatik berücksichtigen Parameter.
Das sind im Wesentlichen diese:
- Aktuelle Innentemperatur
- Eingestelle Innentemperatur (Wunschtemperatur)
- Temperatur der Außenluft
- Sonneneinstrahlung (über Helligkeitssensor ermittelt)
- Kühlmitteltemperatur
Natürlich wird die Automatik bei abgeschaltetem Kompressor den Innenraum nicht herunterkühlen können, aber sie versucht es auch dann hartnäckig weiter.
Jeder Parameter, den Du manuell einstellst, wird bis zum nächsten Druck auf die AUTO-Taste aus der Automatik herausgenommen. Beispiel: Wenn Du das Gebläse auf "schwach" stellst, dann bleibt es auch schwach. Erst ab dem nächsten "AUTO" wird die Gebläsestärke dann wieder von der Automatik geregelt.
Grüße, Egon
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Egon
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