Nach jahrelangem stillen Mitlesen und mehreren Probefahrten ist nun der Prius Plugin, Tec-Edition, Platinsilber, hellgrau, bestellt. Die (überwiegend) sehr kompetenten und sympathischen "Priusfreunde" haben daran großen Anteil.
Den Prius habe ich vor zwei/drei Jahren eher zufällig entdeckt. Früher hatte ich einmal einen Lexus, ansonsten immer BMW und die letzten Jahre einen Quattro-AUDI A5. Ich habe schon länger eine Alternative zu immer mehr PS, immer mehr Beschleunigung und Raserei, immer mehr Unvernunft, wie sie von deutschen Premiumfirmen bis heute beworben wird, gesucht.
Endlich habe ich für mich einen Paradigmenwechsel gefunden. Einfach vernünftigere und schwächer motorisierte AUDI hätten mich nicht "angemacht". Aber das geniale Toyota-Hybridsystem, dass auch sonst verlorene Bremsenergie in Vortrieb umsetzt und das unbeschreibliche Gefühl geräuschlosen Fahrens in der Stadt (ohne den begrenzten Aktionsradius aller angebotenen reinen Elektro-Fahrzeuge)hat das Umdenken leicht gemacht.
Sicherlich gibt es einiges am Prius Plugin, was weniger edel wirkt, weshalb immer wieder Lexushybride in die Abwägung einbezogen wurde, aber der Prius ist (auch mit seinen Defiziten)
die konsequenteste Alternative und eben das Unikat.
Jedenfalls bin ich schon jetzt zum leidenschaftlichen Verfechter des Prius Plugin-Konzeptes konvertiert und freue mich auf mein neues Autofahrerleben.
Allerdings geht es bei mir leider eher um späte Einsicht. Das Durchschnittsalter der Priusfahrer wird durch mich - Rechtsanwalt im Ruhestand aus dem mitteldeutschen Raum - bedauerlicherweise nicht unerheblich erhöht, was auch einige Vorurteile bedienen dürfte. Aber immer noch besser spät als nie.