So, nun haben wir den Legacy seit einer Woche und kann ein kleines Fazit ziehen.
Man merkt deutlich, dass er eine Klasse höher als der P2 ist: Fahrwerk ist satter und komfortabler, Innenraumgeräusche sind einiges leiser. Das stufenlose Getriebe ist wirklich super, Schaltkomfort ist praktisch mit dem des Prius gleichzusetzen.
Leider gibt es im Vergleich auch einige Nachteile: Der 2.0-Liter Benziner mit 150 PS hat an den gut 1.6 t viel zu schleppen. Der Legacy ist im Antritt und Durchzug einiges träger. Sehr deutlich merkt man es z.B. beim Beschleunigen von 80 auf 120 in der Autobahneinfahrt, oder auch Beschleunigen an Steigungen. Da war das Drehmoment des E-Motors beim Prius schon schöner
. Auch die serienmässige Audioanlage ist im Vergleich zur JBL-Anlage im Prius (die ja bekanntermassen nicht High-End ist) einfach erbärmlich. Der nächste Termin führt zum Car-Hifi-Händler
.
Der grösste Nachteil ist erwartungsgemäss der Verbrauch. Laut BC liegt er momentan zwischen 7.8 und 8.2 Litern. Im Vergleich zu den 5.1 unseres Prius ist das natürlich viel, für einen über 1.6 t schweren Benziner mit permanentem Allrad und Automatik geht's einigermassen. Ausserdem waren in der ersten Woche auch einige - sagaen wir mal - "Ausprobierphasen" dabei, was die Leistung angeht
. Im normalen Alltag dürfte noch etwas Spielraum nach unten sein.
Ich warte trotzdem sehnlichst auf den Hybrid-Legacy oder vielleicht auf einen Lexus IS 300h Kombi AWD
Gruss Christian