Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...79808182838485...105
THEMA: Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
#770550
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.07.2023 15:46 - vor 11 Monaten  
Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit, ob ein Umstieg auf ein reines Elektroauto momentan sinnvoll ist. Interesse habe ich schon. Aber man muss so einiges bedenken. Die Ausgangsvoraussetzungen sind doch individuell sehr unterschiedlich. Mir nützen da die vielfach euphorischen Berichte einiger User wenig. Wenn ich Carport, Garage und Solardach habe, dann sind doch wesentliche Voraussetzungen vorhanden, habe ich aber nicht. Natürlich muss auch der finanzielle Hintergrund stimmen. Ich denke aber an die vielen Wechselwilligen, die diese Voraussetzungen nicht haben, z.B. in den Städten mit hauptsächlich Mietwohnungen. Beachten muss ich auch, neben vielen anderen Dingen, wofür nutze ich das Auto, die Ladeinfrastruktur, die Preisgestaltung, -entwicklung bei den Stromkosten und und und.
Ich muss also von meiner eigenen, ganz persönlichen Situation ausgehen.
Ich fahre einen Kleinwagen Honda Jazz e:HEV (Executive) noch keine 3 Jahre. Die Kiste entspricht allen meinen Bedürfnissen, hat alle erdenklichen Assistenzsysteme, die ich gern und häufig nutze. Wenn ich da bei einem E-Auto keine Abstriche machen will, da muss ich schon ganz oben ins Regal greifen. Mein Nutzungsprofil ist tägliche Benutzung, zu 90% absolute Kurzstrecken (bis max. 10… 12km) bis 3x pro Tag. Natürlich sollte es wieder ein Kleinwagen sein. Parken ist nur vor der Haustür möglich (das ist für manche schon ein Traum). Also keine direkte Lademöglichkeit, wird auch nie kommen.
Jetzt beginnt das große Nachdenken.
Eigentlich ideale Voraussetzungen für ein E-Auto.
Zunächst einmal, brauche ich überhaupt bei so einem relativen jungen Auto ein neues?
Ökologie, Umweltverträglichkeit lasse ich mal außen vor. Da gibt es so viel Widersprüchliches zu hören und zu lesen, da ist viel Ideologie und Wunschdenken dabei. Da halt ich mich lieber raus, ist also für mich kein wichtiges Kriterium.
Die Lademöglichkeiten sind in der weiteren Umgebung vorhanden. Bei meinem Fahrprofil dürfte ich mich nicht so oft dort finden. Da ich nicht stundenlang an Ladesäulen herumlungern will, kommt nur Schnellladen in Frage, geht aber ja auch nicht überall. Die Preise sind exorbitant und die Entwicklung nicht abzusehen. Wobei es mir nicht auf ein Zehntel beim Verbrauch ankommt. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die in jedem Beitrag ihre tollen Verbräuche bewundernd mitteilen müssen.
Nun zu meinen Erkenntnissen.
Ich habe mit mehreren E-Autos verschiedener Hersteller ausführliche Probefahrten unternommen. Erstaunt hat mich das oftmalige Desinteresse der Händler. Ich hatte das Gefühl, die wollen gar kein E-Auto verkaufen.
Hängengeblieben bin ich letztendlich bei Opel Mokka e, Peugeot e-208 und MG 4.
Diese Kleinwagen sind alle nicht billig, muss jeder selbst entscheiden, ob er sich das leisten will oder kann. Ich kann mir vorstellen, dass bei weiter sinkender Förderung die E-Auto-Quote weit verfehlt wird.
Enttäuschend (bis auf MG) war das bescheidene Wissen über das Fahrzeug, speziell hinsichtlich der Einweisung in die Funktion der Systeme und deren Einstellung. Opel und Peugeot waren nicht in der Lage, mir ein Fahrzeug mit der von mir gewünschten Ausstattung zur Verfügung zu stellen. Sie hatten z.B. nicht den von mir explizit geforderten Adaptiven Tempomaten (ACC) an Bord oder konnten ihn mir nicht einstellen.
Die Fahreindrücke waren bei allen recht ordentlich, wobei ich von meinem Jazz ja weiß, wie sich elektrisch fahren anfühlt. Der macht das bis 70km/h sowieso.
An die teilweise andere Anordnung der Einstellungen gewöhnt man sich schnell. Beim Peugeot missfiel mir die Lage des Satelliten für die Einstellung des Tempomaten. Liegt vom Lenkrad ver-
deckt, man kann ihn nur erfühlen. Ist sicher nur eine Frage der Gewöhnung.

Letztendlich war für mich der MG 4 der Favorit. Das Fahrzeug machte auf mich den besten Eindruck von allen, alles recht stimmig und intuitiv bedienbar. Der Händler freundlich, wissend. Er bot mir an , auch einen MGZS EV zur Probefahrt zu überlassen.
Der Preis ist im Vergleich mit den Anderen günstig. Und dass das Gerät aus China kommt, na wenn schon. Was wäre unsere Wirtschaft ohne China.
Und nun mein persönliches Fazit.
Unter den gegenwärtigen Bedingungen kommt ein Kauf für mich nicht infrage. Da muss noch einiges passieren: Kaufpreis (Bafa?), Ladeinfrastruktur.
Auch beim Strompreis muss sich etwas ändern. Wenn ich im Vergleich mit meinem Jazz mit dem Kraftstoffverbrauch weitaus günstiger komme als mit Strom (beim Schnelllader), dann ist zumindest an dieser Stelle kein Anreiz vorhanden.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770552
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.07.2023 17:00 - vor 11 Monaten  
Wer oft nur Kurzstrecken fährt, kommt mit einem E-Auto auch dann gut klar wenn man zu Hause nicht laden kann.

Bei mir bedeutet ein Arbeitstag im Büro eine Fahrtstrecke von knapp 200 Kilometern. Auf der Arbeit kann ich in der Tiefgarage nicht laden, und die einzige Ladesäule (2x AC Typ2) die theoretisch zu Fuß erreichbar wäre, ist schon um 5:45 Uhr wenn ich dort ankomme oft belegt. Tagsüber laden dann u.a. noch Carsharing Autos. Die ganzen zu ladenden Autos stehen gegenüber auf den Parkplätzen; sich da erfolgreich zwischendrängeln zu können mag manchmal klappen.

Nach der Arbeit in Hamburg an einen Schnelllader gehen scheidet eigentlich auch aus; je schneller man aus der Stadt aufgrund des nachmittaglichen Berufsverkehrs raus ist (zumindest bis Barsbüttel) desto besser. Stapelfeld abfahren zum Laden macht auch keinen Sinn; nachmittags ist die Abfahrt oft dicht. Ebenso Ahrensburg.

Bleibt realistisch die Autobahnraststätte Buddikate übrig, verlängert halt den Arbeitstag praktisch jeden Tag um 30-40 Minuten ohne dort etwas sinnvolles tun zu können. Auf der A20 gäbe es zwischen Lüdersdorf und Schönberg ("Schönberger Land" heisst die glaube ich) noch jeweils 5 Ladepunkte.
Oder frühmorgens eine halbe Stunde früher aufstehen (3:45 anstatt 4:15), um entweder in Lübeck an der Lohmühle zu laden (nicht sehr angenehm wegen den Gestalten in Gruppenstärke die von der Disco kommen wenn die auf hat), oder auf der Autobahnraststätte zwischen Reinfeld und Bad Oldesloe.

Vielleicht übersehe ich auch eine vernünftig nutzbare Lösung.
Ich habe mich schon gefragt, ob man nicht den Strom von der Bushaltestelle (Wartehäuschen) zu meinem Stellplatz anzapfen könnte, da bräuchte ich nur 15m Kabel unter Rasen zu verlegen.
Richtung Mehrfamilienhaus müsste hingegen die Wohnstrasse aufgerissen werden, der Hauptstromanschluss wäre nicht ausreichend, es gäbe gar keinen erlaubten Platz um den Ständer für eine Wallbox zu montieren usw...

Das ist halt der Nachteil, wenn die allermeisten der 128 Wohnungseigentümer die Wohnungen nur vermieten und nicht selbst bewohnen wie ich: nur keinen Cent an Mehrausgaben; zumindest solange man noch Mieter findet die Verbrenner fahren.
picard95
Beiträge: 353
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770556
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.07.2023 17:22 - vor 11 Monaten  
Vielleicht übersehe ich auch eine vernünftig nutzbare Lösung.

Möglich, denn bei

Bei mir bedeutet ein Arbeitstag im Büro eine Fahrtstrecke von knapp 200 Kilometern

würde ich als allerletztes darüber nachdenken, ob das Auto das Problem ist...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 17:34 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770563
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.07.2023 19:56 - vor 11 Monaten  
@Dieter40: Du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet - dein Honda ist einfach noch zu jung, da darfst du ruhig noch ein paar Jährchen anhängen. Ein Umstieg macht wirklich keinen Sinn! Es wird sich eh noch einiges tun!
Deinen Beitrag fand ich klasse, nur das "Herumhängen an Ladesäulen" kommt bei geschickter Anwendung kaum vor!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 6001
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 20:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770567
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.07.2023 22:05 - vor 11 Monaten  
Ich schließe mich @weinfux an, danke Dieter40. Ich bin gespannt, wann Dich der Drang zu wechseln überkommt, angesichts der Historie "mehrere Toyota Hybrid" und nun Honda. "Dringend" ist das angesichts des vorhandenen Autos gewiss nicht. Auch was den recht geringen CO2-Rucksack betrifft, durch Deinen frühen Wechsel auf sparsame Hybride.
Mich pers. wird eine fehlende private Lademöglichkeit nicht abschrecken, wenn es denn endlich mal so weit ist und ich den Umstieg vollziehe. Stromkosten, ja, ist insbesondere öffentlich durchaus ein Argument. Aber für mich sind die "Treibstoffkosten" bisher im Vergleich zu Wertverlust und Versicherung mit Vollkasko weniger ein Thema. Da müsste Strom deutlich teurer sein, das mich sowas abschreckt.
Kaufpreis - da kann man im Gegenzug spekulieren, wie groß in ein paar Jahren der Wertverlust im Vergleich zum Auto mit Auspuff sein wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770568
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.07.2023 22:10 - vor 11 Monaten  
@weinfux: Du gibst einen aus:

KSR1
Moderator
Beiträge: 33402
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 22:10 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770569
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 15.07.2023 22:57 - vor 11 Monaten  
@weinfux

Das ist ja mal ne Schnapszahl!
Herzlichen Glückwunsch und besten Dank für deine 5555 Beiträge!
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770604
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 16.07.2023 17:55 - vor 11 Monaten  
Wenn weder zuhause noch auf der Arbeit laden kann, wird es eng mit dem Elektroauto. Es gibt in Deutschlsnd nur sehr wenige Straßen mit öffentlichen Ladestellen.
YarisGerd
Beiträge: 4870
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770724
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 17.07.2023 21:34 - vor 11 Monaten  
Mittlerweile haben doch etliche Supermärkte Ladestationen.
Beim Einkaufen das Auto nachladen.
chaka
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770740
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.07.2023 05:22 - vor 11 Monaten  
Das ist natürlich was für die automobile Masse...30 Minuten Ladezeit beim Netto.

Nee, ernsthaft.
Wer die Bedingungen hat, der kann.
Wer die Bedingungen nicht hat, der kann eben nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770741
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.07.2023 06:53 - vor 11 Monaten  
Es muss nicht für die vollständige automobile Masse funktionieren, sondern nur für dich.
bgl-tom
Beiträge: 3828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2023 06:54 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770774
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.07.2023 11:15 - vor 11 Monaten  
Preisbewusstes Einkaufen ist bald nur noch für Intelligenzbestien möglich.

Bei gleichbleibenden Preisen und Packungsgrößen wird heimlich der Inhalt reduziert, Süßwaren werden mit Stickstoff aufgeschäumt, bis man praktisch Luft kauft, Rezepturen werden geändert und hochwertige Zutaten durch minderwertige ersetzt, statt Thunfisch füllt bald nur noch eine Öl/Wasser-Emulsion die Dose und die Sardinen schwimmen in Maschinen- statt Olivenöl...

Naja, das war jetzt stark übertrieben und eigentlich wollte ich ja gar nicht von der Qualität reden, sondern von der Schwierigkeit, Preise zu vergleichen. Das Andere rutschte mir nur so dazwischen.

Dann Groß- bzw. Mehrfachpackungen, Sixpacks etc. wo man sich den Preis erst ausdividieren muss, "Nimm 2 zahl 1"- und andere Aktionen, Abverkauf, Rabattmarken, Kundenkarten und weiß der Teufel was sonst noch, sodass ein Kostenvoranschlag für den Einkaufszettel selbst einem zertifizierten Kostenrechner nicht ad hoc möglich ist, denn wöchentlich flattern aktuelle Flugblätter mit neuen Preis-Spielchen ins Haus.

Und jetzt kommt da noch der Strom dazu. Klar hat da jeder immer die richtige Ladekarte für den günstigsten Tarif für die jeweilige Kaufhaus/Stromlieferanten-Standzeit-kWh-Rabattkarten-Kombination bei der Hand, das ist ja einfach. Aber ich bin sicher, dass es bald Bündel-Angebote gibt: 10 kWh + 1 kleiner Kaffe + 1 Erdbeertorte um 10 €, für jede weiteren 10 kWh 3% Rabatt auf das teuerste Produkt etc., aber sicher reicht meine Fantasie gar nicht aus, worauf findige Marketing-Gurus künftig kommen werden.

Wenn man das Leben von heute mit dem von gestern vergleicht...Ich glaube schon, dass es besser geworden ist, aber auch komplexer. Die KI wird das wieder vereinfachen. Ich bin sicher, dass es bald eine App gibt, die alle meine Gelüste kennt und mir den Tagesablauf samt optimalem Konsum- bzw. Einkaufsverhalten vorschlägt.

Aber noch warte ich vergeblich auf die Push Message "Jetzt umsteigen auf Elektroauto!"
Smoothie
Beiträge: 4396
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2023 11:17 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770777
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.07.2023 11:31 - vor 11 Monaten  
Verpasst man sich diese Message nicht selbst, statt sie von außen an sich herantragen zu lassen? Mein persönlicher, an mich selbst adressierter 'Messanger Service' filtert solche Botschaften, so sie erblühen, gekonnt heraus und erstickt sie wie Spams im Keim, weil ich auf dem Ohr z.Z. noch taub bin, bis sich die Verhältnisse, die Gegebenheiten drastich geändert haben. Dann eines Tages in einer fernen Zeit finden sie vielleicht Gehör und werden neu be- und gedacht.
Wisedrum
Beiträge: 6722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2023 11:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770794
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.07.2023 14:52 - vor 11 Monaten  
Jede andere Aussage (ich denke da an pro "E") hätte mich schwer gewundert!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 6001
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2023 14:53 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770795
Aw: Jetzt umsteigen auf Elektroauto? 18.07.2023 15:02 - vor 11 Monaten  
Hi,

Vorab: Ich bin ganz neu in der Materie (bau stark darauf, dass mein 3,5 Jahre alter Corolla noch lange genug läuft ), deshalb ist meine Frage evtl. etwas naiv (oder schon oft beantwortet und ich weiß es nur nicht).

Soweit ich sehe, kann man nicht "simpel tanken", oder?
Gemeint: An einer beliebigen Ladestelle ranfahren, den aktuellen Preis ablesen, Rüssel anstöpseln und mit Kredit-/EC-Karte zahlen.

Gibt's dafür eigentlich irgendwelche Gründe?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1096
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2023 15:24 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...79808182838485...105
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar