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Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
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THEMA: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden?
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#791509
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 28.03.2024 20:41 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
GK_los
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#791516
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 29.03.2024 00:31 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
P.S.: Rückrufe hier registrieren und nachsehen www.toyota-tech.eu/Euro5.aspx[/quote]

Hi,

irgendwie sehe ich da für Meinen keine Rückrufe... zeigt das nur ausstehende oder sollte ich alle sehen, ggf. mit dem Datum, wann es gemacht wurde?

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
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#791518
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 29.03.2024 06:51 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Es werde nur ausstehende, nicht erledigte Dinge gezeigt. Wobei ich speziell beim Inverter gerade nicht weiß, ob es ein offizieller Rückruf via KBA war, der dort erscheint. Ich vermute ja, weil plötzlicher Leistungsverlust ein Sicherheitsrisiko sein kann und Toyota da immer recht pingelig war.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#792368
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.04.2024 20:57 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo zusammen,

hoffe schöne Ostern gehabt zu haben. Nun hab ich mal in meinem Garantieheft nachgelesen: Dort steht Hybridbauteile mit Garantie bis 160.000km und max 8 Jahre. Ich bin bei 165.950km und 15 Jahren. Wie kommen die hier oft zitierten 15 Jahre Garantie zustande? Hängt das mit diesem Update zusammen?
Der letzte Check bei einer Toyota Werkstatt war die große 120.000 km Inspektion. Da müsste doch auch (wenn erforderlich) dieses Update gemacht worden sein, ist aber nicht vermerkt?

Grüße
Gerd
GK_los
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#792369
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.04.2024 21:05 - vor 1 Monat, 1 Woche  
KSR1
Moderator
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#792375
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 07.04.2024 22:17 - vor 1 Monat, 1 Woche  
GK_los schrieb:
... Dort steht Hybridbauteile mit Garantie bis 160.000km und max 8 Jahre. Ich bin bei 165.950km und 15 Jahren. ...


Bist Du sicher, dass das da für Deinen P 3 steht?
Soweit ich es weiß, ist die werksseitige Gewährleistung für den Akku & Hybridsystem bei den neueren Modellen auf 5 Jahre beschränkt worden.

Davon unabhängig gilt natürlich zu den dort ausgeführten Bedingungen die vor ca 1 Jahr erweiterte (kostenpflichtige) Relax-Garantie (nach Wartung beim FTH), auf die KSR1 zutreffend hingewiesen hat.

8 Jahre gab's nur für den P 2.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
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Letzte Änderung: 07.04.2024 22:19 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#792550
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 09.04.2024 23:16 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo zusammen,

Garantie P3:
Also in meinem Heftchen sind unter 3. und 4. Bedingungen für den Prius definiert - unter 4.1 steht 160.000km und 96 Monate.
Unter 3.1 steht allerdings 100.000km und 5 Jahre.

Bringt mir alles nichts, ich befürchte auch die Relax Garantie nicht. Meiner war zuletzt 2019 beim Freundlichen... also bevor Relax eingeführt wurde. Danach freie Werksatt, mit jetzt 165.000km.
Schadeschade, ist doch eigentlich nicht viel für einen Prius.

Ich denke den Realitäten muss ich ins Auge blicken und die Garantiesache knicken. Oder kann sich jemand vorstellen, daß Toyota sooo kulant ist?

Falls noch wer einen Schraubertipp für den Raum München/ Oberbayern hat gerne.

Grüße und Danke für die Infos.
Gerd
GK_los
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#792672
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 10.04.2024 22:49 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallo,

also erstmal - mal in dem Portal unter www.toyota-tech.eu/Euro5.aspx anmelden, und unter Rückrufe nach Eingabe der VIN nachsehen, ob da ein offener Rückruf wie unten drin steht. Falls ja, ist es leider Essig mit der Kulanz und es stellt sich die Frage, warum es bei 120.000 oder früher nicht gemacht wurde.

Rückrufaktion Toyota Prius
- Neuprogrammierung des Antriebsmotor- und Power Management-Steuerungscomputers
- Code: 4KET-024

Falls da Nix drin steht, besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass es gemacht wurde...

Weiter dann siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=240#510521

Mal die VIN prüfen, ob sie drin steht und dann beim freundlichen Toyota Händler recht freundlich nachfragen, ob sie mal gemäß der beiden Rundschreiben LD/2015/L/0001 und KD/2018/L/0003 bei Toyota nachfragen wegen Kulanz.

Wobei das langsam zeitkritisch wird bei Baujahr 2009 im Jahre 2024... ich hoffe, Deiner ist nicht aus Januar-März (gab es den P3 da schon?).

Mit Daumen haltendem Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
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#794753
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 04.05.2024 09:04 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Moin zusammen,

Kulanz gestaltet sich schwierig:
- Mein Händler sagt er kann das nicht entscheiden, ich müsse mich an Toyota wenden.
- Habe darauf hin Toyota Deutschland angeschrieben und einen Rückruf erhalten. Natürlich erstmal Schelte wegen Serviceheft und so..
- Man könne das also auch nicht entscheiden, der richtige Ansprechpartner sei Toyota Europe in Brüssel, dort müsse der Händler einen Kulanzantrag stellen. Es bestünde aber die Möglchkeit einer Kulanzregelung
- Also wieder beim Händer angerufen. Der wiederum sagte er könne erst nach der Reparatur einen Kulanzantrag stellen und erst dann würde bei Toyota darüber entschieden, dann sind natürlich schon alle Kosten aufgelaufen.

Ausserdem hat er wohl auch wenig Begeisterung für den Papierkram, so wird der MFT doch noch zum Maulenden Toyta- Fritze

Wie ist das bei Euch gelaufen, wer hat die Kulanz zu welchem Zeitpunkt bei wem beantragt?
Ein Formusteilnehmer hatte glaube ich sogar direkt nach Japan geschrieben

Gruß Gerd
GK_los
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#795647
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 15.05.2024 11:19 - vor 5 Tagen, 8 Stunden  
Meine Toyotawerkstatt sagt bezüglich der Kulanzregelung das gleiche, die Reperatur muss im voraus erfolgen dann kann erst der Kulanzantrag gestellt werden!
Allerdings möchte sich die Werkstatt auch absichern und möchte von mir eine Übernahme der Kosten, falls der Antrag nicht bewilligt wird.

Absolut sinnlos und unverständlich!
Servicemitarbeiter meinte, dass dies von Toyota Deutschland so vorgegeben wird.

Welcher Kunde geht auf so ein Vorgehen ein? Ich weiß, dass bei anderen Marken wie zb. bei unserem Mercedes E-Klasse 212 die Hinterachse auf Kulanz, aufgrund von Durchrostung, ausgetauscht wird, der Kulanzantrag wird VOR der Reparatur gestellt.

Gruß Prius5000
Prius5000
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#795657
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 15.05.2024 12:05 - vor 5 Tagen, 7 Stunden  
Ein Motorschaden wird dir Mercedes auch nicht auf Kulanz reparieren.

Eine durchgerostete Hinterachse ist einfach nur peinlich und muss schnell ohne aufsehen gemacht werden. Wurde bei meinem Kollegen bei dem gar nicht alten Mercedes auch gemacht. Das war ein Rückruf wie ich weis. Er wurde darüber informiert.
-Arthur-
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#795667
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 15.05.2024 13:35 - vor 5 Tagen, 5 Stunden  
Ein Motorschaden ist doch ein ganz anderes Thema.
Hier handelt es sich um einen Inverter, bei dem "Konstruktionsfehler" inoffiziell eingeräumt worden sind, siehe den Rückruf bei dem ein Update erfolgte.
Inoffiziell gibt es bekanntlich hier im Forum auch ein Händler Rundschreiben auf eine Garantieverlängerung auf 15 Jahre aus Kulanz.
Aber beim Kunden kommt nicht viel an, man redet um den Brei herum und wenn der Händler das Rundschreiben doch bestätigt, dann solle man erst die Kosten selbst tragen. Auf Gut Glück werden dann die Kosten aus Kulanz übernommen. Garantieverlängerung aus Kulanz? Eher Willkür!!
Prius5000
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#795752
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 16.05.2024 10:10 - vor 4 Tagen, 9 Stunden  
Als Konstruktionsfehler sieht es Toyota an, ja weil es eben Toyota ist. ich bezweifle das es sonst noch einen anderen Hersteller gibt der bei sowas von Konstruktionsfehler sprechen würde.

Bei anderen Hersteller würde man sagen, der ist doch schon alt ( bei 5Jahre alten Autos)

Und wenn bei Mercedes mal ne Inspektion nicht gemacht wurde, dann ist es ganz vorbei.

Das mit der Achse, die vermutlich ohne vorherige Ankündigung abfallen kann, da muss sowas gemacht werden.


Was Interessant ist wie viele verkaufte Prius 3 sind von einem Inverterschaden betroffen.

Ich denke, es gibt Prozentual deutlich mehr DSG Schaden bei einem VAG als Inverterschaden beim P3

Meiner P3 BJ 2009 310000km und der von meinem Bruder BJ 2009 330000km zum Glück bis jetzt nicht, hoffe es bleibt so.
-Arthur-
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#795754
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 16.05.2024 10:20 - vor 4 Tagen, 9 Stunden  
Vielleicht möchte Toyota sich absichern das es sich auch wirklich um den Inverter handelt. Nicht das Toyota die Reparatur vorher bezahlt und dann das Fahrzeug weiterhin nicht läuft, und dann?


Kurze Geschichte von meinem Kollegen der bei einem BMW Händler gearbeitet.

Kunde kam mit Geräuschen. Ermittelt wurde ein teurer Getriebeschaden. Kostenvoranschlag gemacht. Kunde sich einverstanden erklärt zur ein paar Tsd. teuren Reparatur. Nach der Reparatur Geräusch weiterhin da

Also weiter den Fehler gesucht und es hat sich was anderes rausgestellt.

Der Kunde dürfte die erste vermutete Reparatur(unnötig) bezahlen, die eigentlich deutlich günstigere Reparatur wurde nebenbei gemacht. Ihm wurde natürlich nicht gesagt das es doch nicht das Getriebe war!!!
-Arthur-
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Letzte Änderung: 16.05.2024 10:23 von -Arthur-.
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#795819
Aw: Ausfall Hybrid-System P3 – Inverter Schaden? 17.05.2024 00:04 - vor 3 Tagen, 19 Stunden  
-Arthur- schrieb:
Was Interessant ist wie viele verkaufte Prius 3 sind von einem Inverterschaden betroffen.

Ich denke, es gibt Prozentual deutlich mehr DSG Schaden bei einem VAG als Inverterschaden beim P3


Hi,

für Holland gibt es Zahlen - ordentliche sample size (unterer fünfstelliger Bereich) mit 0,2% Betroffenen.

Ich kenne nur einen VAG Eigentümer mit DSG Schaden - recht früh... aber ich bin auch kein Mitglied in irgendwelchen VAG Foren.
Dieser meinte, der Austausch bei VAG wäre eher beim Doppelten eines neuen Inverters gelegen und keine Chance auf Kulanz. Er hat es dann bei einem auf Getriebeinstandsetzung spezialiserten Fachbetrieb machen lassen und seither ist Ruhe seit über 100k Kilometer.

Gruß,

Joachim
Pedalstreichler
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