Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 18:21 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 18:55 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Jetz wäre noch gut zu wissen wie sich das in deutschem Geld auswirkt.
|
|
|
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 19:06 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
Soll das heißen, das der PII weiterhin produziert wird ?!?
Und ich dachte durch die optimierungen beim PIII würde der billiger werden..
mann ist das kompliziert
Vielleicht ist der PIII dann auch nur der mit der besseren Gewinnmarge für Toyota
Wieviel kann ein 1.8er Motor genenüber einen 1.5er denn mehr kosten ?? ist doch genau die gleiche Anzahl Teile drin.. nur vielleicht ein paar Kilo mehr Material... und die Transaxle soll 20% leichter geworden sein. Oder die Transaxle-Motor-Kombination ??
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 22:27 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 22:27 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Na die hybrideinheit sollte in Preis und Kosten um die hälfte gesenkt werden
Aber vielleicht hat der Prius III ja noch andere teure Sachen, wie bequeme Sitze, nen gutes Radio und nen Rückwärtspiepser zum ausstellen
|
|
|
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 22:54 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Jetz wäre noch gut zu wissen wie sich das in deutschem Geld auswirkt.
2,0 Mio JPY = 15.772 €
2,5 Mio JPY = 19.715 €
Das ist nur die reine Umrechnung. Für D wird sicher gesondert kalkuliert (teuer).
Durch ein neues Modell (wenn besser und nicht viel teurer) sinken die Gebrauchtwagenpreise. Da braucht es die Konkurrenz durch das billigere alte Modell nicht.
Wir müssen damit rechnen, das die Entwicklung in den nächsten Jahren schneller verläuft. Das geht zu Lasten der älteren Modelle. Die Gebrauchwagenpreise werden sich auch beim Prius normalisieren. Ich hab mir den P2 aber nicht als Spekulationsobjekt gekauft. Ich nutze ihn und reduziere damit auch seinen Wert.
Was er aber später noch Wert ist, hängt auch von der Wirtschaftslage ab, und vom Benzinpreis.
Da gibt es Hoffnungen.
Gruß
Tojo
|
|
|
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 19.01.2009 23:42 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
florians schrieb:
Soll das heißen, das der PII weiterhin produziert wird ?!?
So sieht es aus, wenn der Pressebericht stimmt. Und unser Freund Hans-Peter Wandt würde damit Lügen gestraft, weil er gesagt hat, der P2 würde nicht weitergebaut.
Die Entscheidung wäre aber gar nicht mal so dumm, den P2 preislich gegen den Insight antreten zu lassen. Denn der Insight ist mehr ein Hybrid "für Arme" mit gegenüber dem Civic Hybrid deutlich abgespeckter Motorleistung. Da kann der P2 locker mithalten, auch weil er mehr Innenraum hat und weil er als Vollhybrid das technisch anspruchsvollere Konzept hat.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 20.01.2009 06:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Dass sich das auch auf den deutschen / europäischen Markt bezieht, glaube ich erst, wenn ich es sehe - derzeit also gar nicht. Die Aussagen damals waren doch recht eindeutig. Natürlich kann man Entscheidungen auch revidieren, wenn es einen Anlass dazu gibt. Klar war aber die Aussage, dass eine Produktionsanlage die Produktion beider Modelle zeitgleich nicht hergibt.
Mein Tipp (Spekulation): In Europa wird es nur noch den P III geben, ausschließlich produziert in Japan. In China wird der P II auf einer Anlage weiterproduziert und bedient hauptsächlich den asiatischen Raum. .
Das muss nicht stimmen, aber so könnte ich mir das vorstellen. Lassen wir uns überraschen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79705
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 20.01.2009 18:07 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es ist doch allgemein üblich das ältere Modelle noch in einigen Teilen der Erde weiterproduziert werden.
Ich denke nur an den Käfer der noch fast jahrzehntelang nach der Produktionseisntellung in D in Mexiko weitergebaut wurde.
Eigentlich ein richtiger Schritt. Denn auch der "alte" Prius ist 99,9% der restlichen Fahrzeuge meilenweit voraus. Die Priusmythen von wegen teuer, unausgereift u.s.w. haben keine Argumente mehr.
Und in den diversen Toplisten sieht das dann auch ziemlich bitter für den Rest der Welt aus, wenn auf den beiden vorderen Plätzen immer die beiden Priusse auftauchen
|
|
|
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 20.01.2009 19:34 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
erst mal schauen, wie es weitergeht.
Ich weiß, das in Afrika noch ein Golf mit der Karosserie des Gold II gebaut wird.. aber der Motor vom Golf IV meine ich, weil die Produktion für den alten Motor schon eingestellt wurde.
Wenn ich Toyota richtig verstanden habe, dann haben die für den PIII an der Größe UND den Kosten für den Antriebsstrang optimiert...
Ich würde daraus ableiten, das ein PIII mit den gleichen features wie ein PII günstiger in der Herstellung sein müßte..
Allerdings kann man ja schlecht das nachfolgemodell billiger machen als der Vorgänger (hat das schon mal ein Autokonzern hinbekommen)... Aber eigentlich müßte der PIII dann jetzt ja eigentlich billiger werden..
Aber den Gedanken habe ich ja schon einmal geäußert
mitte des Jahres wissen wir mehr..
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 20.01.2009 20:38 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
...Und in den diversen Toplisten sieht das dann auch ziemlich bitter für den Rest der Welt aus, wenn auf den beiden vorderen Plätzen immer die beiden Priusse auftauchen
Super!
Das will ich mir nicht entgehen lassen, wenn's so kommt!
|
|
|
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 20.01.2009 21:28 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
War klar, sobald das Hyrid-Monopol fällt, indem es noch mehr Modelle gibt, sind Preise zwischen 25000 und 28000 EUR für den Prius nicht zu halten.
Der neue Avensis, weil auch Spritschlucker, fängt bei 23000 EUR an, dass ist dann aber auch ein Auto wo was hinein geht.
|
|
|
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 21.01.2009 08:55 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
florians schrieb:
Allerdings kann man ja schlecht das nachfolgemodell billiger machen als der Vorgänger (hat das schon mal ein Autokonzern hinbekommen)...
Florian
Doch, das gab es schon in abgewandelter Form. Z. B. wurde Fords T-Modell mit der Zeit billiger, möglich durch die stetig steigenden Stückzahlen und weiter automatisierte Fertigung. Es war allerdings kein Nachfolgemodell, sodass Florian im strengen Sinne doch Recht hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass im Folge der Entwicklung (ähnlich wie bei Ford und in der Elektroindustrie, siehe z. B. Flachbildschirme) die Hybrid-Bauteile immer preiswerter, leichter, kleiner werden und damit billiger angeboten werden können.
Ich frage mich aber, ob neue Modelle, hier nun sind die direkten Nachfolgemodelle gemeint, wirklich immer größer und stärker und teurer werden müssen. Nur Mazda schwamm meines Wissens beim letzten Kleinwagen-Modellwechsel gegen den Strom und machte den Nachfolger ein bischen kleiner.
|
|
|
|
|
Re: Toyota senkt Preis für Hybridmodell Prius 21.01.2009 09:18 - vor 15 Jahren, 9 Monaten
|
|
mazda hat war mit dem 626 mitte der 80er bis in die 90er hinein importmeister in deutschland. dann machte man den fehler, den neuen, müsste der GE gewesen sein, zu gross und zu teuer anzubieten. der GF wurde folgerichtig wieder etwas kleiner.
das ist aber nur ein beisoiel von vielen. insgesamt halten die japaner imho eigentlich ganz gut die klasse. ein cuore ist immernoch ein kleinstwagen, während ein polo bereits lupo, fox, up und wer weiss noch was unter dem polo platzieren musste.
das die autos insgesamt etwas gewachsen sind, liegt sicher auch etwas im wachstum der menschen begründet.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
|