Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 09:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zusammen,
diese Woche war es soweit. Die 300.000 km wurden durchbrochen. Ich hab mich auf diesen Tag gefreut wie ein kleines Kind. 300.000 km war für mich die Schallmauer nachdem der Prius für mich als unzerstörbar gilt, selbst wenn er danach spontan verpuffen würde.
Dieses Fahrzeug ist unglaublich gut. Es fährt sich noch immer wie damals, 2012 als ich ihn aus erster Hand mit 70.924 km gekauft hatte. Beschleunigung, Verbrauch - alles beim alten.
Da ich die gesamte Historie des Vorbesitzers kenne, kann ich jede Reparatur hier auflisten:
Los geht's:
Reparaturen:
- 60.000 km / 5 Jahre: beue 12 V Batterie
- 130.000 km / 8 Jahre: neue Bremsscheiben und Beläge rundum.Scheiben und Beläge waren noch gut. (180 Euro)
- 194.000 km / 9 Jahre: neues Radlager vorne (75 Euro)
- 221.850 km / 10 Jahre: neuer Auspuff ab Mittelschalldämpfer (120 Euro)
- 267.652 km / 11 Jahre: neue 12 V Batterie (65 Euro)
- 295.000 km / 11 Jahre: Bremse vorne schleift, Bremsbelagführung mit Rostlöser von außen eingesprüht. (0 Euro)
Kosten auf den letzten 5,5 Jahren und 230.000 km:
- Versicherung: 4340 Euro
- Zubehör / Teile / Reparaturen (Reifen, Scheibenwischer ect.): 996 Euro
- Inspektionen&TÜV: 1834,33 Euro
- Steuer: 606 Euro
- Kraftstoff: 12.448 Liter zu 17.490 Euro (29 t Co2) 7,76 Euro je 100 km. 5,48 Liter je 100 km.
- Wertverlust: ca. 7700 Euro
Summer aller Kosten: 32.966 Euro
Kosten je km: 0,14 Euro
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Letzte Änderung: 23.12.2023 18:33 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 09:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich kann fast mitreden hab 274.000 km auf der Uhr.
Also bin ich auch bald dabei mit einem PIII Exe außer Einparkhilfe ist alles drin.
Die Historie vom Auto liegt mir auch vor, ich werde nur die Großen Sachen erwähnen.
182.000 km Endschalldämpfer 419€
269.000 km Wasserpumpe 938€
Gruß
Alex
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 09:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Wasserpumpe für 938 Euro? Und Endschalldämpfer für 419 Euro? Kaufst du nur Teile aus Platin?
Zu der Wasserpumpe muss ich noch sagen: Bei ca. 120.000 km sagte mir mein Händler, ich solle die Pumpe mal wechseln lassen. Die hätte Laufspuren von Kühlflüssigkeit. Hab dann direkt die neue original AISIN Pumpe für 30 Euro gekauft. Tja, aber seit dem ist nicht passiert. Es ist jetzt noch immer die erste Pumpe von damals drin, kein Kühlwasserverlust, nichts. Die neue Pumpe fliegt jetzt seit Jahren hier rum.
Wechsel inkl. Teil kostet übrigens um 90 Euro in der freien Werkstatt.
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 10:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Hallo frufus,
Gratuliere ! Und freut mich sehr das zu lesen mit der Unkaputtbarkeit. Die Zuversicht wächst bei mir, daß mein P2 überdurchschnittlich lange bei mir durchhält (ohne Riesenaufwand).
Letzten Freitag bin ich wieder an einem "in READY" parkenden ZOE vorbei gelaufen. Der grummelte akustisch komisch vor sich hin - simulierter Verbrenner-Leerlauf. Krank so was . Da das ab 2019 Pflicht für alle E-Autos inklusive Model-3 sein wird, ist der Drang nach BEV als Ablöser des P2 bei mir gegen Null-komma-irgendwas gesunken.
Also P2 - bis in die Rente hinein...
Grüße,
Walter
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Letzte Änderung: 28.02.2018 10:04 von cirr_s.
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 10:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Endschalldämpfer hab ich nicht gewechselt ist noch vom Vorbesitzer und die Wasserpumpe kostet viel mehr als beim PII da diese beim PIII Elektrisch ist.
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 15:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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PCV schon mal gewechselt? Luftfilter verschmutzt?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 18:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Glückwunsch! Dieses Ziel habe ich mir auch vorgenommen. Meiner hat jetzt vor einem Vierteljahr die 200000 übersprungen (Bj. 2008) und insgesamt 2 12V Batterien , einen Bremssattel und ein Scheibenwischergestänge gebraucht. Damit bin ich höchst zufrieden!Hoffentlich bleibt das so! Ich würde meinen Piepsi nämlich gerne noch so lange fahren, bis ein wirklich brauchbares E-Vehikel auf dem Markt ist. By-the-way: gibt es eigentlich Hoffnung, das Toyota mit einem Elektriker kommt, oder hat man sich wirklich nur auf Brennstoffzelle eingestellt?
verwalter305
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 18:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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@frufus:
Glückwunsch!
Eine Frage zu Zubehör inkl. Reifen: Nur 996 Euro? Wie geht das bei den Reifen?
Mein P2 fährt nun bei knapp 250tkm auf dem 3. Satz Sommer- und 3. Satz Winterreifen, also 1 Satz pro 60tkm.
Damit habe ich mind. 4x rund 600 Euro für Reifen verschlissen.
Du musst Reifen aus Stahl haben...
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 19:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Die Beiträge zum Motoröl befinden sich jetzt ab hier.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35943
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 19:05 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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@priusb78
anders gefragt: wie schaffst du es nach 60tkm einen satz reifen fertig zu haben
persönlich bin ich bei 175tkm und habe noch die ersten reifen... macht 87,5tkm mit einem paar und die haben noch rund 5mm...
aber schön zu sehen wie wenig daran ist... @frufus wie lange willst du ihn noch fahren?!
gruß thomas
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 19:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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priusb78 schrieb:
... also 1 Satz pro 60tkm.
Damit habe ich mind. 4x rund 600 Euro für Reifen verschlissen.
...
Also, ich hatte zuletzt Ganzjahresreifen auf meinem P II, die nach 60.000 km noch um die 5 mm Restprofil hatten. Wären sie nicht bereits drei Jahre alt gewesen, hätte ich sie mit Sicherheit noch etliche 10.000 km fahren können.
Nur aus Sicherheitsgründen habe ich sie vor der kalten Jahreszeit ersetzt.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4950
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Letzte Änderung: 28.02.2018 19:41 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 20:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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@JoAHa:
dein arbeitsort ist oben auf der zugspitze und du schleppst immer das räumfahrzeugt hoch?!
wieso schmeißt man sonst 3 jahre alte reifen mit 5mm rest weg?! willkommen in der wegwerfgesellschaft
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Letzte Änderung: 28.02.2018 20:41 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 21:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Mhh, Eurer geringer Reifenverschleiss wundert mich etwas.
Ich fahre eigentlich ganz normal. Sommerreifen tausche ich, wenn sie <2 mm sind, Wintereifen eher bei ca. 3-4 mm, da mir sonst in den Bergen der Griff fehlt. Alle Reifen waren Michelin, Bridgestone, Uniroyal oder Continental.
Aber vielleicht fahrt Ihr ja nur vorsichtig geradeaus.
Gruß Thorsten
PS: Nur 3 Jahre alte Reifen mit 5 mm würde ich auch nicht tauschen. Bei 6-7 Jahren könnten sie evtl. hart werden.
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Letzte Änderung: 28.02.2018 21:11 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 333tkm (Stand 07/2024)
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 21:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Sorry, aber nach drei Jahren ist die Gummimischung definitiv erheblich ausgehärtet und der Grip bei Kälte deutlich geringer.
Soviel über Sicherheit von GJR geunkt wird - lieber fahre ich einen Satz GJR drei Jahre, als mit uralten Winter- und Sommerpneus unterwegs zu sein, die bei Nässe, Eis und Schnee besser zum Schlittenfahren geeignet sind als meine Sicherheit zu gewährleisten.
Und das nur, weil die Profiltiefe meßtechnisch noch ausreicht.
So einfach ist das!
Mit Wegwerfgesellschaft hat das schon mal gar nichts zu tun!
Hatte die Reifen hier auch zum Kauf für "lau" angeboten, hat aber niemanden interessiert. Also mußte ich sie leider der Entsorgung des Reifenhändlers überlassen
Gruß!
JoAHa
P.S.: Sorry für OT, aber das mußte jetzt doch sein
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4950
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Letzte Änderung: 28.02.2018 21:51 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Der 300.000 km Club - Berichte 28.02.2018 21:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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@Priusb
Der Reifensatz der bei Auslieferung neu war hatte nach 130.000km noch 4mm Profil.
Bericht hier nachzulesen:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=378249
Generell kaufe ich nie neue Reifen. Ich habe danach neuwertige Michelin Energiesparreifen für 80 Euro komplett gekauft. Das gleiche bei den Winterreifen.
@Prius Life
Im Alltag möchte ich ihn gern bis 500.000km fahren. Das wären dann noch etwa 5 Jahre. Generell haben wir aber beschlossen den Prius zu behalten und ihm bei Bedarf auch eine neuen Akku etc zu verpassen. Mal sehen ob ich die Million schaffe.
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