MezzoL schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage, warum man bei einer, auch noch ROT leuchtenden, Warnlampe, trotzdem weiterfährt?
Warum auch nicht?
Viele sind es "gewöhnt", daß Lampen angehen, ausgehen, Werkstätten Fehler löschen aber nicht beheben.
Ich hatte die letzte rote Warnlampe vor Besuch der Werkstatt. Ich bin nach aufleuchten der Lampe für das 12V-Netz noch ca. 40km gefahren. Die Werkstatt hat die 12V-Batterie getauscht, die Fehlerleuchte resetet und wenig später bin ich liegen geblieben, weil die LiMa bzw. deren Regler defekt war. Zum Glück gab es an Folgedefekten nur ein paar durchgebrannte Kontrolleuchten. Denn die LiMa hatte zeitweise auch Überspannung geliefert und hätte damit auch Steuergeräte usw. zerstören können.
Leuchtende Lampen von Airbags, Servolenkung (ok, leuchtet gelb) usw. sind bei manchen Autos "an der Tagesordnung". Wann ein Auto was ernst meint, daran muß man sich erst mal gewöhnen. Zumal unser Piepsi ständig piept.
Aber klar ist auch, daß jeder wissen muß, was er ignoriert! Warnleuchten heißen schließlich so, weil sie warnen und nicht weil sie Witze machen! Wenn ich etwas nicht kenne, halte ich auch umgehend an, wenn ich nicht in einem Gefahrenbereich bin, und konsultiere die Anleitung. Denn da hat gshybrid Recht: die Anleitung ist dafür da, daß man sie liest. (Anm.: lesen ≠ auswendig lernen.)
LG
Klaus