Es kommt nun immer öfter vor das bei älteren Prius 2 Modellen die Nebelscheinwerfer komplett angelaufen sind, sich komische weiße Ablagerungen darin befinden usw.
Teilweise verlieren sie auch die Scheinwerfergläser.
Problem ist das Streusalz und die daraus resultierende Aluminiumkorrosion.
Diese drückt mehr oder weniger sich zwischen Kleber und Gehäuse, anfangs nicht sichbar, wenn man jedoch sieht das die Nebelscheinwerfer angelaufen sind, ist es eigentlich schon zu spät, da schon der Kleber komplett vom Gehäuse gelöst ist.
Hier ein kaputter Scheinwerfer.
Gut zu sehen, die weißen Ablagerungen und der teilweise komplett abgelöste Kleber.
Hier ein zerlegter Scheinwerfer mit gutem Kleber.
Lösung für das Problem gibt es Keine
1. das komplette Gehäuse ist aus Aluminiumdruckguß, der Reflektor ist einfach eine Chromschicht auf dem Gehäuse.
Daher wenn diese Reflektorschicht angegriffen ist ist der Nebelscheinweifer sowieso kaputt und zum Wegwerfen.
2. meist sind auch die Lampenfassung von der Korrossion sehr stark betroffen und teilweise bekommt man die Lampen nicht mehr aus dem Gehäuse raus.
Auch brechen dort die Halter aus, womit das Gehäuse sowieso zum wegwerfen ist.
3. leider verwendet Toyota einen anderen Kleber, der komplett spröde ist und sich auch durch erwärmen nicht mehr zählfüssig zu bekommen ist. Siehe auch Bild 2.
Man kann natürlich so lange der Scheinwerfer noch nicht komplett kaputt ist, die Scheinwerfer ausbauen (sind nur gesteckt von vorne rausziehen, hält aber sehr gut)
Das Glas probieren ohne Zerstörung abzulösen (erhitzen auf 80-90 Grad macht den Kleber zumindest geschmeidiger)
Dannach alles Putzen, ist aber nicht sehr einfach, das der Kleber wirklich extrem gut hält.
Und mit Karosseriekleber selbst neu verkleben.
Diese Schritten lösen aber das Grundproblem nicht. Weil es wieder auftreten wird, sobald das Aluminium anfängt zu korrodieren.
Ich habe Nebelscheinwerfer im Nachbau gefunden, wo das Gehäuse aus Kunststoff ist und damit das Korrosionsproblem gelöst ist.
Werde in den nächsten Wochen die ersten Probeexemplare bekommen, preislich wird man so bei 70-80€ herum liegen, sprich sehr ähnlich zu den anderen Nachbauscheinwerfern kosten, nur das damit das Problem zu 100% gelöst.