Seit letzter Woche habe ich eine Veränderung im E- Modus an meinem P2 festgestellt.
Bsp. Tägliche Fahrt zur Arbeit
Üblicherweise fahre ich nach einigen Kilometern, wenn der Motor warm ist im E- Modus durch ein Wohngebiet, anschließend schaltet sich natürlich wieder durch Beschleunigung und zwecks Hybridbatterieaufladung der Motor mit Benzinzufuhr ein. Soweit-so gut. Nach einer weiteren Strecke wieder elektrisches Fahren etc. So habe ich einen schönen Weg zur Arbeit, den ich effizient für meine Priusfahrt nutze und schon morgens gutgelaunt den Kritiken meiner Kollegen am Benzinpreis entgegenhalten kann.
Seit nun einigen Tagen verhält sich der P2 entgegen der üblichen routinierten Fahrweise. Selbst wenn die Batterie grün anzeigt oder auch mehrere blaue Balken ausweist, der Motor warm gelaufen, da schon viele km zurückgelegt, schaltet sich immer wieder der Motor ein und zieht so über mehrere Meter 99,9l/ km. Auch findet er nicht mehr den Punkt, den Motor auszuschalten und manchmal muss ich irgendwo anhalten, um den Motor wieder auszuschalten und elektrisches Weiterfahren möglich ist.
Ich verfüge über eine zweijährige P2 Fahrpraxis und entsprechende Vergleichszeiträume Wetterbedingungen etc. und bin nun besorgt, nicht nur über mein Ranking im Spritmonitor
, sondern frage Euch um weiterführende Hilfe, Tipps und Hinweise, was der Auslöser dieser Veränderung ist.
Viele Grüße von
Noelle