Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 19.10.2015 08:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo Forum,
meine 45Mm Inspektion stand an, als ich den Tag vorher zur genauen Absprache anrief, sagte der Kollege am Telefon, es stünde eine Rückrufaktion für mein Modell aus, ob sie's gleich mitmachen sollen.... (naaaaa wurde da die Mogel-Software entfernt??? )
Beim Abholen fragte ich nach dem Hintergrund, es sei die Motorsoftware geupdated worden hieß es, wobei der Kollege sagte, er habe sich gewundert das dies bei mir schon gemacht wurde, die Briefe gingen jetzt die Tage erst an die Kunden raus, sie hätten das Update halt schon da gehabt ich wär dann wohl der erste
Mag sein das ihr bald Post bekommt..
Was genau gemacht wurde, weiß ich nicht, und ich hab auch noch keinen Unterschied festgestellt..
P.S. Es geht wohl um Das hier, Toyota ruft 19.319 Fahrzeuge des Modells Prius+ und ca 140.300 Auris Hybrid (Produktionszeitraum Mai 2010 bis November 2014) Zurück, gibt wohl eine Überlastregelung, die verbessert wird, nichts also was den Alltagsbetrieb betreffen sollte.
Gruß, und gute Fahrt
Axel
|
|
|
Letzte Änderung: 20.10.2015 08:37 von SmilingDevil.
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 30.10.2015 16:50 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
ich wurde heute deswegen angeschrieben:
ärgerlich finde ich, dass ich den Wagen in KW41/42 zur Inspektion beim FTH hatte und ich jetzt schon wieder hin muss
|
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2015 17:02 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 31.10.2015 20:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der Rückruf für meinen Auris kam heute.
In 2 Wochen ist die 120.000er Inspektion, da sollte es gleich mit gemacht werden.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 31.10.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Heute kam auch der Rückruf für den Auris2 HSD, von Toyota per Post verschickt.
Seltsam finde ich nur, dass das so viel später als beim P3 ist obwohl es ja offensichtlich das gleiche Softwareproblem ist. Und der P3 wurde bereits im April 2014 zurückgerufen.
Naja, vielleicht besser als nie...
Gruß alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 31.10.2015 23:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Seltsam finde ich nur, dass das so viel später als beim P3 ist obwohl es ja offensichtlich das gleiche Softwareproblem ist. Und der P3 wurde bereits im April 2014 zurückgerufen.
Tja, der Yaris Hybrid war noch nicht dabei. Der kommt dann evtl. nächstes Jahr dran (ja, ich weiss, dass vermutlich der Inverter beim Yaris Hybrid ein anderer ist, aber auch dort könnte der Fehler auch evtl. auftauchen).........
|
|
|
Letzte Änderung: 31.10.2015 23:43 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 01.11.2015 18:02 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Der Brief mit dem Rückruf ist gekommen, er wird wohl in 2 Wochen bei der 120.000km-Inspektion mitgemacht.
Er kommt laut Briefkopf von Toyota Deutschland, wurde aber laut Hinweis auf der Rückseite vom KBA erstellt und verschickt.
Eine Antwortpostkarte ist dabei, falls der Rückruf nicht ausgeführt werden kann (z.B. Auto verkauft).
So ganz freiwillig scheint es nicht zu sein, da die Durchführung überwacht wird.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 03.11.2015 19:26 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe heute mal beim FTH angerufen, um für unseren "Doppel-Rückruf" (P+ & Auris) Termine zu vereinbaren.
Alles kein Problem - Wunschtermine eingetragen und noch ein wenig Smalltalk gehalten.
Da sprach der Händler auch noch einmal die Dauer für das Update an (40min sind im Schreiben angegeben).
Was mich dann doch erstaunte, war die Aussage, dass sie für das Update eine online-Verbindung zur Toyota-Zentralen benötigen ?!?!?!
Ist das heutzutage "normal" ?
Ich hätte erwartet, dass ein Was-auch-immer-Gerät an die OBD kommt und gut ist !
Da hoffe ich mal, dass die Bayrische Outback-Leitung mehr als 1kbit hat - sonst muss der Herr Dobrindt persönlich auf die Datenautobahn
Gruß
Michael
|
|
|
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)
Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 04.11.2015 09:09 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Weiß jemand zufällig ob mir das Update auch eine österreichische Toyota Werkstätte für meinen in Deutschland gemeldeten Auris macht?
|
|
|
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 05.11.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mein FTH hatte zur Auslieferung meines Vorführers (EZ 01/15) am Dienstag noch nix von einem Update gehört und muss das erstmal in Erfahrung bringen..
|
|
|
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 06.11.2015 08:33 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79132
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 06.11.2015 09:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
EBE-Hybrid schrieb:
Da sprach der Händler auch noch einmal die Dauer für das Update an (40min sind im Schreiben angegeben).
Was mich dann doch erstaunte, war die Aussage, dass sie für das Update eine online-Verbindung zur Toyota-Zentralen benötigen ?!?!?!
Ist das heutzutage "normal" ?
Ich hätte erwartet, dass ein Was-auch-immer-Gerät an die OBD kommt und gut ist !
Ja, das kann heutzutage normal sein, die Motorsteuergeräte werden im Werk mit dem Rest des Autos (Getriebe, Wegfahrsperre,...) verheiratet und dann verriegelt, damit a) keiner an dem Steuergerät per Software Tuning bertreibt und b) ein Autodieb nicht einfach ein anderes Motorsteuergerät unter die Haube hängen kann dass z.B. in irgendwelchen östlichen Nachbarländern Wegfahrsperrentechnisch aufgemacht wurde.
Die Onlineverbindung prüft dann auf einem Server bei Toyota, dass in dem Fahrzeug alles noch wie bei Auslieferung ist und erlaubt erst dann ein Neuflashen des Steuergeräts.
|
|
|
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 06.11.2015 12:22 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bei VAG ist meines Wissens eine Online-Verbindung bei allem erforderlich, was über das Wechseln einer Glühlampe hinausgeht.
Nicht nur bei Updates, insbesondere auch bei Unfallschäden und sonstiger Wartung; die Firmenzentrale will da die totale Überwachung und Dokumentation.
So können z.B. neue Softwareversion aufgespielt werden (im Rahmen freiwilliger Vervesserungen), ohne daß die Werkstatt Einzelheiten weiß oder erfährt.
Etwas wie bei Windows oder Android.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Update Motorelektronik, möglicher Rückruf zum FTH 06.11.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ja, das ist normal heutzutage.
Bei meinem BMW war es so extrem, dass ein Update oft viele viele Stunden dauerte, und es deshalb manchmal sogar über Nacht gemacht wurde. Die Werkstatt konnte auch gar nicht selbst ein bestimmtes Steuergerät für das Update auswählen, sondern immer nur ein Komplettupdate machen, über das der Server in München die Regie hatte.
|
|
|
ab 06/2024: Kia Niro EV Inspiration, Vollausstattung
07/2013-05/2024: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009), verkauft
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
|
|
|