|
Aw: schrubbers Mokka-e 05.07.2025 13:20 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Wer ist denn Habu?
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 05.07.2025 14:10 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 05.07.2025 15:23 - vor 4 Monaten, 1 Woche
|
|
|
Ich habe 2019 die günstigste Wallbox genommen (von Heidelberg). Später habe ich die gleiche ein zweites Mal (gebraucht) gekauft (~250EUR). So weit bin ich bisher sehr zufrieden damit - noch nie Probleme. aufHolzKlopf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 26.08.2025 19:12 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Meilensteine-Zeit! Heute haben wir mit Kermit den 10.000en Kilometer gefahren!
Die Verbrauchsbilanz kann sich mit 15,8kw durchaus sehen lassen, wenn man bedenkt, dass er knapp 50% der km auf der Autobahn gefahren ist und meine Liebste einen schweren Gasfuß hat.
Am Wochenende nutzen wir ihn für unsere Sonntagsausflüge, welche wir jede Woche machen. Hierbei hat sich ein Radius von 250km als Maximum bewährt, dann muss man einmal vor der Rückfahrt laden. Ansonsten wird er nur Zuhause an der Wallbox geladen. Hierbei stelle ich die Ladeleistung auf einphasig ein und er nuckelt sich über Nacht bis auf 70% voll. Das reicht dicke und wenn nicht, kann man ja jederzeit mit 11kw schnell nachladen.
Die anfänglichen Elektronikprobleme habe ich ihm erfolgreich ausgetrieben. Probleme beim Schnellladen gibt es keine mehr. Wie es sich herausstellten, lag das Problem an einer einzigen Ladesäule (die günstigste und damit am häufigsten angesteuerte), welche ihn alle zwei Mal ganz "wuschig" machte. Durch Zuschließen und 15min. warten waren die Probleme schnell behoben.
Jetzt freuen wir uns auf die nächsten 10tkm mit Kermit und vor allem auf die Wintersaison. Den Verbrauch wird er nicht halten können, ich bin gespannt auf das Mittel dann im Frühjahr.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.08.2025 19:14 von schrubber.
Real men make twins!
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 26.08.2025 19:21 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
schrubber schrieb:
Hierbei stelle ich die Ladeleistung auf einphasig ein und er nuckelt sich über Nacht bis auf 70% voll.
Klingt nach einem Ladelimit für Arme, ähm PSA-Fahrer.
Spaß bei Seite, freut mich wenn du zufrieden bist. Jeder zufriedener BEV-Fahrer ist ein kleiner Dorn im Pelz der Erdölmafia.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 26.08.2025 19:42 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Nö, die Zeiten sind vorbei. Am Habu stelle ich prozentgenau ein, wie viel % nachgeladen werden. Funktioniert richtig gut.
Ja, er ist für ein E-Auto natürlich eine ziemlich technische Niete, vergleicht man ihn mit aktuellen Modellen. Aber irgendwie macht das wieder auch den Reiz aus. Und er war günstig.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 26.08.2025 20:22 von schrubber.
Real men make twins!
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 26.08.2025 23:05 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
Das freut mich, schrubber, danke für das Update und Glückwunsch zum Jubiläum.
Du lenkst meinen Blick erneut auf den Mokka, den ich schon mal im Auge hatte, aber nach zahlreichen Berichten defekter Lader beiseite geschoben hatte.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 27.08.2025 06:03 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Danke! Ja, die Sache mit dem Lader... Das stimmt wohl. Man vermutet, dass es mit der Temperaturentwicklung beim Laden zusammenhängt und mit der Zeit die Innenwiderstände dadurch steigen. Deswegen ist es ratsam, nicht allzu oft und lange mit den vollen 11kw zu laden. Ich beherzige das und werde natürlich berichten.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 27.08.2025 06:03 von schrubber.
Real men make twins!
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 27.08.2025 09:14 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
schrubber schrieb:Ja, er ist für ein E-Auto natürlich eine ziemlich technische Niete, vergleicht man ihn mit aktuellen Modellen. Aber irgendwie macht das wieder auch den Reiz aus. Und er war günstig.
Was soll ich da bloß als ZOE(I) Fahrer mit 22er Akku sagen? Aber wir sind trotzdem zufrieden!
Gruß Martin
|
|
|
|
Letzte Änderung: 27.08.2025 09:15 von weinfux.
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 27.08.2025 09:59 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
schrubber schrieb:
Deswegen ist es ratsam, nicht allzu oft und lange mit den vollen 11kw zu laden.
Kann man das denn an einem öffentlichen Typ 2 im Auto begrenzen? Oder wie geht das? In theoretischer Vorabüberlegung würde ich ab und zu, vielleicht 5-20 mal im Jahr bei der Arbeit von 60% auf 90-100% laden wollen, um von dort nach Feierabend eine längere Strecke zu starten. Das würde mir, wiederum theoretisch, 10-15 Minuten am Schnelllader sparen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 27.08.2025 13:59 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Ich wüsste leider nicht wie das gehen könnte. Öffentlich lädt er mit 11kw. Auch die App ist da keine Hilfe. Aber ich glaube nicht, dass die paar Male, die du planst, ein Problem sein könnten. Zumal du ja auch nur drauflädst.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 27.08.2025 14:00 von schrubber.
Real men make twins!
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 27.08.2025 16:24 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
|
Beim Ioniq steht im Handbuch, dass man ihn alle paar Wochen vollladen soll. Vermutlich weil nur dann die Zellen balanciert werden. Kann mir gut vorstellen, dass das auch bei anderen Fahrzeugen mal sinnvoll ist.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: schrubbers Mokka-e 27.08.2025 18:11 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
|
|
Oha, ins Handbuch habe ich noch nie geschaut. Aber den Mokka lade ich quasi jeden Sonntagmorgen einmal voll, für die Ausflüge 
|
|
|
|
Real men make twins!
|
|
|