Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Aw: Autos von Leapmotor 21.04.2025 19:54 - vor 6 Monaten, 3 Wochen
Die meisten Scheinwerfer sind aus Plastik
Hlas wird wohl nicht mehr verwendet. Hier in Doña Pepa werden die schnell blind. Das Auf polieren ist illegal. Aber das machen wohl die meisten. In einer kleinen Werkstatt kostet das ,25€ pro Scheinwerfer. Wenn man Matrix LED oder Laser Scheinwerfer hat, wird ein Austausch der Scheinwerfer Recht teuer.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Autos von Leapmotor 08.06.2025 20:09 - vor 5 Monaten, 1 Woche
Hallöchen,
anscheinend hebt Leapmotor in BeLux nicht so ganz wie gewünscht ab.
Jedenfalls bekomme ich täglich auf FB Werbung für beide Modelle, - 3.000 EUR + kostenloser Farbauswahl auf das sehr Porsche-ähnlich aussehende SUV C10, und - 1.000 EUR auf den Floh T03.
Bei den letztgenannten ist es aber todärgerlich, dass wegen läppische 0,3 kWh/100 km WLTP-Verbrauch nur 3.000 EUR (und nicht 6.000 EUR) Förderung möglich ist.
16,3 kWh/100 km WLTP-Verbrauch ist für ein so kleines Fahrzeug heftig - aber da scheinen die Chinesen kein glücklicher Hand zu haben - der neue BYD Dolphin Surf liegt auch bei 15,5 - 16,0 kWh/100 km WLTP (also gerade eben 100% förderberechtigt, und deshalb mit 14.586 EUR am Ende preiswerter als der T03 mit 14.900 EUR).
Ein Tesla Model 3 liegt bei 13,2 kWh/100 km, und ein Model Y bei 13,9 kWh/100 km.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Aw: Autos von Leapmotor 13.07.2025 15:49 - vor 4 Monaten
ECOBESTCHALLENGE 2025
Mit 1 kWh ab Charger kam der T03 6,89 km weit und belegte damit den 1. Platz unter 15 getesteten EVs vor dem Spring (6,73 km).
Darüber hinaus siegte der T03 in der "ECOC 1"-Wertung mit dem besten Verhältnis von Praxis- zu WLTP-Reichweite (109,43%). ecobestchallenge.org/real-life-tests-of-...n-electric-mobility/
Aw: Autos von Leapmotor 13.07.2025 18:18 - vor 4 Monaten
Vor vier Wochen hätte ich im Rahmen der "E-Drive Day" Gelegenheit eine Runde (buchstäblich) mit dem Leapmotor C10 auf dem "Goodyear Proving Ground" in Colmar-Berg zu fahren.
Ein kurzes, aber sehr angenehmes Erlebnis, das dazu geführt hat dass meine Physiotherapeutin demnächst von Hyundai Tucson auf Leapmotor C10 wechseln wird.
Auf dem schon attraktiven Preis wurde erwerbsbedingt 10 Prozent Nachlass gegeben, plus AHK als Zugabe.
Da kann man es verschmerzen dass der WLTP-Verbrauch zu hoch ist um Förderung zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Puuh. Bei diesem australischen Youtuber - das Video wurde in Sydney aufgezeichnet - habe ich zumindest nicht den Eindruck, dass er vom Hersteller verwöhnt oder sonstwie beeinflusst wurde.
Was er hier kritisiert, ist Banana-Ware, also unausgereifte Software. Bei von mir bislang gefahrenen Fahrzeugen chinesischen Ursprungs habe ich bereits sehr ähnliche Erfahrungen gemacht: Die Autos sind weitgehend OK, ihre Systemsoftware und das User-Interface weisen aber oft erhebliche alltagsrelevante Defizite auf.
Ich kann nur davor warnen, sich durch das OTA-Versprechen sämtlicher Hersteller (sinngemäß: "Updates werden nachgeliefert") blenden zu lassen: Das passiert vielleicht möglicherweise eventuell irgendwann, wenigstens teilweise. Oder eben auch nicht. Dann fährt man jahrelang ein Dauerärgernis mit sich herum. Selbst bei Tesla, die tatsächlich OTA intensiv nutzen und eine sehr hohe Updatefrequenz fahren, überstehen manche Fehler weniger gelungenen Eigenschaften viele Updates.
Zurück zum Leapmotor 10C EV: Einige Kritikpunkte (Farbe und Material der Innenausstattung etc.) sind Geschmackssache. Doch das Öffnungssystem ist nicht durchdacht und nervt tierisch. Die vielen Warnpiepser sind kaum zu ertragen und müssen nach jedem Start mühsam einzeln abgeschaltet werden. Es gibt Fehlalarme (Aufmerksamkeit, Reifendruck). Die DC-Ladeleistung ist im Konkurrenzvergleich mit 84 kW Peak sehr niedrig; wohingegen sich die kritisierte niedrige AC-Ladeleistung mit 6,6 kW 1-phasig auf Australien und Nordamerika bezieht: Für Europa werden branchenübliche 3-phasige 11 kW-Bordlader verbaut.
Ich würde mir eine Anschaffung mit diesem Softwarestand sehr gut überlegen. Preis-/Leistung sind verlockend und man kann sich an vieles gewöhnen, aber es scheinen wirklich nervige Dinge dabei zu sein. Schaut Euch den gequälten Gesichtsausdruck des Fahrers im Video an.
Aw: Autos von Leapmotor 14.07.2025 16:58 - vor 4 Monaten
Uiuiui, das hört sich gar nicht gut an.
Dabei ist der C10 nicht mal häßlich. Ebenfalls gibt es 4 Händler und 4x Service in Berlin.
Warum Leapmotor ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem letzten Endes so designt, daß man statt Schlüssel die Zugangskarte aus der Tasche holen, an den Spiegel halten und anschließend in einem Fach in der Mittelkonsole platzieren muß bleibt Leapmotors Geheimnis. Durchdacht ist es jedenfalms nicht. Wie auch die anderen Kritikpunkte.
Und 2025 ein Auto ohne Android Auto bzw. Apple Car Play? Nein, nein und nochmals nein!
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Aw: Autos von Leapmotor 14.07.2025 19:00 - vor 4 Monaten
Siehe VW ID.3 die anfangs dem Vernehmen nach diesbezüglich ziemlich schrottig waren und auch ein Cupra Born eines Kollegen mit Software 3.x hat manchmal noch Problemchen, daß z.B. das große Display mal ausfällt.
Bei Stellantis scheint man es zumindest auf Motortalk aufgegeben zu haben, sich überhaupt noch über die Software aufzuregen.
Volvo, via Geely, also irgendwie auch chinesisch, bekleckert sich wohl auch nicht gerade mit Ruhm bei EX30 und EX90.
Man sollte also tatsächlich schauen, welche Probleme es geben kann. Demnach sollte man aber kein Modell kaufen, das noch keine 2-3 Jahre gebaut wird, über die Hersteller hinweg.
Aw: Autos von Leapmotor 14.07.2025 19:41 - vor 4 Monaten
Den Apricot-farbenen Innenraum durfte ich live sehen, der ist wirklich grausig. Einmal ist die Farbe sehr gewöhnungsbedürftig, zum anderen wirkt es sehr "chemisch", unnatürlich. Das dunkle Interieur ist aber nicht viel besser, weils ein sehr kühles Anthrazit ist und wenig wohnlich wirkt.
Zudem fiel mir beim Probesitzen negativ auf, daß die Sitze ziemlich schwammig gepolstert sind, gleichzeitig die Oberkante der Lehne unangenehm im Schulterbereich gedrückt hat. Ich fands sehr ungemütlich. Selbst wenn der Rest vom Auto topp wäre, wäre das für mich ein absoluter Lustkiller.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Aw: Autos von Leapmotor 25.08.2025 06:34 - vor 2 Monaten, 3 Wochen
Exotischer, günstiger Winzling Fahrt im Leapmotor T03 - kleiner Stadtfloh für große Aufgaben
Mit dem T03 hat Leapmotor einen günstigen Stadtflitzer im Angebot, der preislich ein Statement setzt. Doch nicht nur preislich. ntv.de war mit dem exotisch anmutenden E-Auto unterwegs. Ganz exotisch ist der Winzling jedoch gar nicht mehr. www.n-tv.de/auto/Fahrt-im-Leapmotor-T03-...article25981305.html
Aw: Autos von Leapmotor 28.08.2025 11:47 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
Zitat: Leapmotor B10: Ist das ein Škoda-Killer?
Die neue Automarke Leapmotor hat mit vergleichsweise günstigen E-Autos von sich reden gemacht. Auch der neue B10 gibt sich beim Preis bescheiden. Erste Infos zum kompakten Elektro-SUV aus China.
Aw: Autos von Leapmotor 02.09.2025 07:57 - vor 2 Monaten, 2 Wochen
Neuer Kompakter mit Lidar: Lafa 5 (B05) Leapmotor wird am 8. September auf der Münchner Automesse in Deutschland ein neues Modell vorstellen. Dieser heißt Lafa 5 und wird ein kompaktes Fließheck sein. Weitere Details dazu sind bisher nicht bekannt.www.arenaev.com/leapmotor_to_unveil_new_..._sales-news-5069.php
Aw: Autos von Leapmotor 10.09.2025 06:54 - vor 2 Monaten
Leapmotor bringt Kompakt-Stromer B05 nach Europa
Der Stellantis-Partner Leapmotor hat auf der IAA den B05 als Weltpremiere vorgestellt – in China soll er unter dem Namen Lafa 5 angeboten werden. Neben dem Kompaktmodell B05 wird auch der B10 ausgestellt, der jetzt in Europa in den Verkauf geht. www.electrive.net/2025/09/08/leapmotor-b...mer-b05-nach-europa/