Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#754131
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 11:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
284 Liter Kofferraum? Unser P4 hat über 500 Liter. Damit ist der P5 für uns definitiv erledigt. Sehr schade! Es ist mir vollkommen schleierhaft, was sich Toyota dabei gedacht hat, ein 4,60 langes Auto mit einem Kofferraum wie beim Yaris?
hyperdrive
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754133
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 11:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Schon beim P4 Plug-In waren bei noch größerer Länge der erschreckend kleine Koffer/Laderaum 'schleierhaft' und verstörend. Wie konnte man nur ein so großes ausladenes Auto mit so wenig Laderaum bauen? Toyota konnte, indem ein gar nicht dafür vorgesehenes Auto auf Plug-In umgemünzt wurde. Nun wurde dieser 'Spaß' noch gesteigert und einer draufgesetzt, indem man weiter reduzierte. Wer braucht schon einen großen Kofferraum/Laderaum, wenn er bereit ist, derart viel Geld auszugeben für ein relativ 'normales' Auto wie einen Hatchback. Durch den Corolla Hatchback war man, was das angeht, schon gut in Übung und knüpfte da an. So wirkt's.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 11:37 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754134
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 11:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zu "284 Liter Kofferraum?"

Warum das jetzt manche überrascht/verwundert/verärgert(?) bzw. nicht recht verstehen können, dass er so klein ist, ist mir schleierhaft.

Der P5 ist ein runderneuerter P4, aber kein neues Konzept, es ist ein Prius.

Und der neue Plugin hat trotz größerer EV-Reichweite mit 284 Litern einen um 95 Liter = 48,7% größeren Kofferraum als der alte mit 191 Litern.

Da kann man doch nicht meckern?
Smoothie
Beiträge: 4280
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754135
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 11:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
191l?

de.automobiledimension.com/modell/toyota/prius-plug-in-hybrid

Hier wird er 'immerhin', wenn auch nicht berauschend, mit 359l angegeben. Nix mit Kofferraumplus beim P5 gegenüber seinem geplugten Vorgänger. Vielmehr deutlicher Verlust von dem, was eh schon nicht reichlich vorhanden war. So sind sie halt, manche Toyotas heutzutage.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 11:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754137
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 12:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Informationen zum P4 Plugin, direkt vom Hersteller:

Smoothie
Beiträge: 4280
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754140
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 12:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der wird's dann wohl wissen und nicht maßlos geschäftsschädigend untertreiben. Keine Ahnung, wie und wo sich die verlinkte Website hingegen ihren Volumenwert für den Kofferraum aus den Fingern gesaugt hat.

Vermutlich bei Toyota himself, denn:

www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...rid/technische-daten

191l gelten demnach nur bis zur Kofferraumabdeckung. Ohne sind's viel mehr bei voller Ausschöpfung von sämtlichen Litern hinter den Rüxksitzen. Könnte ja sein, das auch beim P5 durch Toyota derart differenziert wird und sich so zu den 200 und ein paar 'zerhackten' Litern ein paar weitere Literchen bis zur Unterkante Dach dazugesellen. Wäre doch schön.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 12:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754141
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 12:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
In der P4 PHEV Preisliste vom 1.11.2020, die ich noch als Download vorliegen habe, stehen 354l drin.

Man kann nur hoffen, dass die 284l für den P5 PHEV eine Falschangabe sind. Das entspräche 2l Liter weniger als beim Yaris!

Bei 65cm mehr an Fahrzeuglänge würde man sich mit 284l geradezu lächerlich machen, auch unter Berücksichtigung des Platzbedarfs für den größeren Akku.

Toyota scheint aber hier eventuell komplett schmerzfrei zu sein, man hat es ja auch fertiggebracht, einen Mirai mit 4,97m Länge und 185cm Breite herauszubringen, mit einem lächerlichen Kofferraumvolumen von 300l.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754142
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 12:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Jep, die 354 l Kofferraumvolumen stehen auch in meinem Prospekt für den P4(!) PHEV! Seltsame Angabe im Datenblatt oben, offenbar inkorrekt!

Und der neue ist damit nochmal mehr disqualifiziert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754144
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 12:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bevor ich den neuen Toyota-Vogel nur nach Vorabveröffentlichungen aller Art disqualifiziere, man neigt dazu, ich geb's zu, schau ich ihn irgendwann erstmal live und in Farbe an und rupfe ihm seine Federn, äh, fahre ihn mal Probe. Einfach so und aus Interesse, denn der Prius ist für mich, seit ich welche fahre, mehr als 12 Jahre, Toyotas Meisterstück. Ob das dann in seiner neuesten Ausgabe und in der Summe seiner Eigenschaften immer noch so sein wird, das Ganze könnte mehr sein als sie, wird sich zeigen. Hätte im Überzeugungsfall natürlich seinen Preis, mit dem ich mich aus jetziger Sicht bislang nicht anfreunden kann.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 13:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754147
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 13:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Verstehe ich das gerade richtig, ihr diskutiert seit Stunden über eine Angabe, die von der AUTO BILD stammt?
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754155
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 13:33 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Sagen wir es einmal so, die bisher im Netz verfügbaren, natürlich nicht besonders aussagekräftigen Bilder, lassen zumindest die Befürchtung aufkommen, dass weniger als die 354l des P4 PHEV vorhanden sein könnten.

Und wie schon angedeutet, würde mich hier Toyota nicht allzu sehr überraschen, wenn die 284l tatsächlich stimmen sollten.

Beim Mirai hat man es ja auch fertiggebracht, trotz einer Verlängerung um 8cm und einer Verbreiterung um 4cm das Kofferraumvolumen von 361l auf 300l zu senken.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754156
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 13:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
the_janitor schrieb:
Verstehe ich das gerade richtig, ihr diskutiert seit Stunden über eine Angabe, die von der AUTO BILD stammt?
Nicht nur das!

Seit ca. 1.000 Beiträge "tauscht" man seine "Meinung"über etwas "aus", das niemand gesehen hat, niemand angefaßt hat und das es i Deutschland noch nicht mal als Anschauungsmodell gibt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754160
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 13:47 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
So bleibt es doch wenigstens unterhaltsam, oder...?
Oder ich könnte auch schreiben, da sieht man, was der P5 für Wellen schlägt!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754162
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 14:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
P4 PluginBeladung
Kofferraumvolumen minimal (VDA) 354 Liter
Gepäckkapazität (bis zur Tonneau-Abdeckung) l 191 Liter
www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/...rid/technische-daten
Smoothie
Beiträge: 4280
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 14:00 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754166
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 14:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Was hat man denn da für einen Begriff gewählt?
Tonneau kenne ich als Tonne oder Fass.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar