Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#753995
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.01.2023 06:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Priusbastler schrieb:
... Strafsteuerndingsbums ... Umweltschmäh! ... der EU zu verdanken ...
Eine Prise Populismus macht den Themeneintopf gleich nochmal so lecker, nicht?

autogasprius_berlin schrieb:
???
Ich empfehle eine Flatrate für eine Suchmaschine, z.B. www.ecosia.org
de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsvertrag

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753999
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.01.2023 07:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
the_janitor schrieb:
NDA
???

Non-Disclosure Agreement - ist, zumindest im IT-Bereich, eine gängige Abkürzung
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754001
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.01.2023 08:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nicht nur IT. Sowas macht man, wenn Firmen miteinander arbeiten. Um sicher zu stellen, das Interna nicht nach außen dringen. Das können viele unterschiedliche Dinge sein, Technik, Prozessabläufe, Arbeitsweise usw..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754042
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.01.2023 13:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
In den letzten (3 Tagen) gab es mehrere frische artikel zum Prius 5.

Die Presse
www.diepresse.com/6243647/ein-sportcoupe-namens-prius

Auto Bild
www.autobild.de/artikel/toyota-prius-202...enkrad-22461267.html

Auto Motor und Sport
www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/...-70-km-e-reichweite/

Irgendwas haben die mit dem "gelb"

Was ich für mich Interessantes rauslesen konnte ist:

Preiserwartung: 40.000+
Höchstgeschwindigkeit abgeregelt bei 177kmh. Wozu dann die >200 PS? Ampelstarts für Pubertierende?
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 13:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754046
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.01.2023 13:50 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
"Preiserwartung: 40.000+"
Kann ich mir für eine "nackte" Basisausführung vorstellen. Hat ja meiner vor 5 Jahren schon knapp 43k gekostet, allerdings die "gute" Ausstattungsvariante.

Bei diversen Hinweisen allerdings, dass der Verbrauch niedriger sein könnte als bei seinem Vorgänger, wäre ich ausgesprochen skeptisch. Das kann beim WLTP sein, da schlägt die größere elektrische Reichweite durch. Das muss aber weder im Hybrid- noch im EV-Betrieb weniger Liter bzw. kWh pro km bedeuten, sondern im Mischbetrieb bei WLTP-Zyklus-konformem Strom-Laden.
Bei AB-Geschwindigkeit und im Praxis-Mix halte ich das mit dem schlechteren cw-Wert, höheren Gewicht(?) und breiteren Reifen für unerfüllbares Wunschdenken.
Smoothie
Beiträge: 4276
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 13:55 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754048
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.01.2023 13:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
the_janitor schrieb:
NDA???
non-disclosure agreement <NDA> entspricht Geheimhaltungsvereinbarung

OK, wurde schon dreimal zuvor erwähnt.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 14:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754055
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.01.2023 15:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Höchstgeschwindigkeit abgeregelt bei 177kmh. Wozu dann die >200 PS? Ampelstarts für Pubertierende? was für ein ausgemachter Blödsinn diese Aussage.
Der RAV4 Plugin hat bedeutend mehr Leistung und damit macht auch keine irren Ampelstarts und aus dem Pubertierenden Alter sollte Mann o. Frau doch raus sein. Und nein, keiner braucht diese Leistung, aber es macht ab und einen Riesen Spaß.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754058
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.01.2023 16:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Was mir noch aufgefallen ist, es werden einheitlich nur 284 Liter Kofferraum genannt! Das ist verdammt wenig, unsere "kleine" ZOE hat 338 Liter! Und der gute alte P3 445 Liter, der P4 sogar fast 500...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754063
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.01.2023 16:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
In irgendwelchen Tests sind Kofferraumangaben praktisch IMMER kleiner als in den Prospekten. Da würde ich lieber selbst nachmessen und -rechnen.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2023 16:30 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754085
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 00:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Naja, ich habe aber noch keinen "Test" gesehen, der aus 500l nur 284l machte, nicht einmal beim ADAC.

Ich vermute eher, dass man die Zahl 284 ohne Nachprüfung gegenseitig abgeschrieben hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754091
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 02:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Danke für die Erklärungen!

Deutsch ist übrigens eine interessante Sprache. Die meisten sind sich nicht mal der Möglichkeiten innerhalb dieser Sprache bewußt.

Hybridfan5 schrieb:
...

OK, wurde schon dreimal zuvor erwähnt.

Wäre mir das passiert, wäre von Moderatorenseite der 3. Weltkrieg angefangen worden.

Kofferraumvolumen: die Mehrheit der Autofahrer, und sicher auch viele selbsternannte "Journalisten" wissen nicht, was überhaupt ein Kofferraumvolumen ist und wie es ermittelt wird!

- Blöcke von 20x10x5 cm als Liter
- Kofferraum bis runter auf's Blech, wobei sämtliche Verkleidungen, Zwischenböden und Formteile (z.B. Fächer, Reserverad etc.) AUSGEBAUT sind!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754107
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 08:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Ich vermute eher, dass man die Zahl 284 ohne Nachprüfung gegenseitig abgeschrieben hat.
Darüber würde ich mich nicht wundern.

Bei den Tests meiner letzten Fahrzeuge hatte ich oft einen Meterstab und Zettel dabei, um mir die Kofferraummaße aufzuschreiben. Dabei konnte ich feststellen, dass der Kofferraum des e-Corsa/e-208 nahezu gleich groß war wie beim Yaris XP13. Auf die Zahlen der Hersteller gebe ich nichts mehr.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754108
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 08:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
weinfux schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, es werden einheitlich nur 284 Liter Kofferraum genannt! Das ist verdammt wenig, .... der P4 sogar fast 500...


Das ist sehr wenig! Für den P4 wurden nicht nur fast 500l Kofferraumvolumen genannnt, Laderaumvolumen sogar über 1.600l, sondern über 500l.

de.automobiledimension.com/modell/toyota/prius

Zu dieser Größe läuft der P5 leider nicht mehr als 'Lifestyle-Produkt' auf. Vorm P4 auch kein anderer Prius. Damit haute Toyota endlich mal etwas raus, ohne gieich einen Kombi auf die Räder zu stellen, fand aber dennoch nur wenig Anklang in D.

Mag Käufer nicht stören bei einem Plug-In. Tat's bereits beim geplugten P4 nicht. Man wird sich auch beim P5, das zwangsläufig in Kauf nehmend, damit abfinden (müssen).
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 08:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754118
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 09:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Prius ist "als Erster" ein Nischenprodukt. Er ist kein allgemein nutzbares Fahrzeug für den Massenmarkt, auch wenn die Mehrheit in diesem Forum über den Prius zum Hybrid und zu weiteren alternativen Antriebsformen kam.

Der Prius hat dem breiten Publikum den HSD bekannt gemacht. Die Masse möge bitte Yaris, Corolla, Camry, RAV4, Highlander oder Lexus kaufen.

Der Prius5 ist ein noch entbehrlicheres Nischenprodukt als seine Vorgänger. Genau so wird er von Toyota auch platziert. Die neuesten Entwicklungen an der Konzernspitze werden das möglicherweise noch verstärken.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754130
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.01.2023 11:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Der Prius.... Er ist kein allgemein nutzbares Fahrzeug für den Massenmarkt,....


Darüber kann man sehr geteilter Meinung sein. Der Prius, vor allem als HEV P4, lässt sich sehr gut als Nutzfahrzeug, schreib Alltagsbegleiter für alle möglichen Aufgaben wie Pendlerfahrten, Reisen, Transport von mehreren Personen und oder Gegenständen u.a., einsetzen durch seine bloße innere Größe. All das mit einem sehr geringen Verbrauch und geringem Verschleiß, den man bei anderen Autos suchen aber m.E. kaum bis nicht finden wird. Sehr nützlich. Nichts anderes stellt die Funktion eines nützlichen Nutzfahrzeuges in meinen Augen dar. Ob das nun die Massen begeistert(e) oder nicht, ist dabei unerheblich. Er hätte es theoretisch mit seinen Möglichkeiten gekonnt, praktisch hat er sich aus hier nicht wieder durchgekauten Gründen nicht im größeren Stil hierzulande durchgesetzt, anderswo mag es anders aussehen.

Der P5 wird seine Nützlichkeit auch ähnlich unter Beweis stellen. Nur vermutlich wieder nicht als Massenfahrzeug. Dazu trägt allein schon sein viel zu hoher Preis bei. Und eben seine eingeschränkte Lade(raum)fähigkeit für diejenigen, die darauf wertlegen. Ebenso ist die nun noch sportlichere Tiefsitzhaltung mit Sicherheit nicht mehr jedermans Sache und begann, bereits beim P4 Interessenten und Käufer zu nerven oder gleich von Anfang an abzuschrecken. Mit dem P5 wird nun Toyota vermutlich ähnliches noch verstärkter bewirken.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2023 11:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar