Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#760126
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 13:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wer unbedingt einen HEV von Toyota fahren möchte ist ja nicht zwangsläufig auf den Prius angwiesen, so wie vor einigen Jahren. Inzwischen gibt es bei Toyota fast alle Modelle als Hybrid und die haben oft sogar mehr Platz für Fahrer und Beifahrer und haben unter Umständen auch einen größeren Kofferraum.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760127
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 13:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Prius ist aber nunmal immer noch der hübscheste

Tatsächlich gefällt mir der P5 optisch mittlerweile sehr gut. Und wenn es den als BEV gäbe, hätte er eine sehr große Chance, in einigen Jahren unseren P4 zu beerben.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760131
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 13:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Prius ist zudem irgendwie das namentliche Aushängeschild für den Effizienzgedanken von Toyota.

Wenn es ein Modell verdient hätte, die unterschiedlichen Fahrprofile abzudecken, also für Leute, welche nach heutigem Stand
a) mit einem effizienten Vollhybrid
b) mit einem Plug-In
c) mit einem BEV
am besten bedient wären, dann genau dieses.

Ja, es mag jetzt zwar nach dem Auris wieder einen Corolla geben, aber in punkto "Ökoname" den Prius in Europa nun mehr oder weniger auf's Abstellgleis zu stellen, finde ich nicht so richtig zielführend.

Auch wenn die Zeiten von BEV-Modellen, welche auf einer Verbrennerplattform basieren, bald zu Ende gehen werden, für so ein "BEV-Schnuppermodell", wie es der E-Golf war oder z.B. auch der E-Corsa, wäre der Prius wirklich prädestiniert gewesen. Leider nicht kompatibel mit der bisher gezeigten E-Mobilitätspolitik von Toyota.

Anstelle den HEV zu entfernen, hätte man den BEV ergänzen sollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2023 13:40 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760137
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 14:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Da sich "Prius" weltweit quasi als Synonym für Hybridauto etabliert hat, wird ihn Toyota mMn nie als BEV anbieten.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760154
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 18:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Als BEV kommt von Toyota im Segment des Prius der bz3. Zumindest in China. Ob der dann auch nach Europa kommt, dazu hat sich Toyota noch nicht geäussert.

Im PHEV-Segment macht sich Toyota demnächst mit dem Nachfolger des C-HR im eigenen Hause Konkurrenz. Es steht zu befürchten, dass der C-HR PHEV dann genauso teuer wird, wie der Prius. Vielleicht noch teurer, weil er ein SUV ist?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2023 18:50 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760159
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 19:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Da sich "Prius" weltweit quasi als Synonym für Hybridauto etabliert hat, ...Ich glaube kaum, dass es eine Negativwerbung wäre, wenn auf einem Werbeplakat stehen würde:
"Der neue Prius, in 5. Generation nun auch rein elektrisch angetrieben verfügbar"

Ganz im Gegenteil, das wäre für Toyota-Fans eine Ansage nach dem Motto "der Prius ist nach wie vor das Maß der Dinge"!

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760178
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 06:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Vielleicht wird ja doch noch ein günstigeres Modell nachgereicht, wenn sich der P5 nicht gut verkauft.
Finde den P5 wirklich schön, bin aber auf keinen Fall bereit das hier angebotene Modell zu diesem Preis zu kaufen, obwohl ich es könnte.
Ansonsten ist er bei der Ausstattung und halt als PHEV nicht mal unbedingt arg überteuert, wenn ich bedenke was mittlerweile schon ein Yaris kostet.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2023 06:08 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760180
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 06:57 - vor 1 Jahr  
Und ich habe die eben die leise Hoffnung, dass Toyota sich trotzdem noch darauf einlässt und den P5 irgendwann noch als reines BEV anbietet. Den würde ich dann ganz klar als Nachfolger unseres P4 sehen.

Ich weiß, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das passiert, aber man wird ja noch träumen dürfen
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760182
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 07:13 - vor 1 Jahr  
Nee, glaub ich nicht - das wäre ja in vielerlei Hinsicht nicht mal mehr ein "Sekundus"
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760187
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 09:27 - vor 1 Jahr  
hungryeinstein schrieb:

Ansonsten ist er bei der Ausstattung und halt als PHEV nicht mal unbedingt arg überteuert,....


Wenn man's so sehen möchte, nur zu.
Immerhin fällt im P5-Zusammenhang das Wort "überteuert". In meinen Augen maßlos. U.a. haben viele Pferdchen ihren Preis, denkt vermutlich Toyota und langt zu.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2023 10:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760188
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 09:53 - vor 1 Jahr  
Wisedrum schrieb:
Immerhin fällt im P5-Zusammenhang das Wort "überteuert". In meinen Augen maßlos.Richtig, "überteuert" alleine trifft bereits z.B. für das Facelift des Corolla zu.

Irgendwie scheint Toyota ausloten zu wollen, wo bei den Kunden die Schmerzgrenze liegt, in der (wohl vergeblichen) Hoffnung, die meisten HSD-Stammkunden werden das mitmachen und nicht den Übergang zu einem Fremdmarken-BEV durchziehen.

Ich bin mir sicher, gerade unter den HSD-Kunden wird die Frage
- Wird ihr nächstes Auto ein E-Auto sein?
überproportional häufig mit Ja beantwortet werden.

Es ist eine gefährliche Strategie, welche Toyota hier durchzieht, solange die neu angekündigte E-Plattform nicht in den Schauräumen steht.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760189
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 10:17 - vor 1 Jahr  
nicht vergessen Toyota verkauft weltweit. BEV sind sehr Europa orientiert bis jetzt ( auch in America sind die BEV noch sehr wenig ca 5% vom Markt anteil , und in China sind bald alle draußen wenn Chinesen Firmen alles besser machen , sogar Telsa felt aktuell ab dort ).
Europa ist nicht einmal 10% von Toyota welt.
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760192
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 10:25 - vor 1 Jahr  
eppf schrieb:

Irgendwie scheint Toyota ausloten zu wollen, wo bei den Kunden die Schmerzgrenze liegt, in der (wohl vergeblichen) Hoffnung, die meisten HSD-Stammkunden werden das mitmachen und nicht den Übergang zu einem Fremdmarken-BEV durchziehen.


Bin HSD-Fahrer und an Fremdmarken nicht (sonderlich) interessiert. Ob als BEV, PHEH, HEV, FCE oder 'nur' als reiner Verbrenner, ist dabei egal.

Die Frage eines nächsten Autos stellt sich mir nicht. Sie kommt erst wieder ins Spiel, wenn das jetzige massiv abraucht oder zerschossen wird. Welches Auto mit welchem Antrieb es dann sein kann und zu welchem Preis, sofern ich dann noch individualmotorisiert 4rädrig fahren möchte, beantworte ich mir dann. Hoffentlich erst in sehr ferner Zukunft. Die Zeit wird's zeigen.

Bis dahin verfolge ich die Entwicklungen auf dem Neuwagen/Gebrauchtwagenmarkt je nach Lust, Laune und aus Interesse an KFZ-Technik wie z.B. den P5, um herauszufinden, wohin der Hase läuft. Preislich und technisch.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2023 10:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760204
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 12:06 - vor 1 Jahr  
Wisedrum schrieb:
Wenn man's so sehen möchte, nur zu.
Immerhin fällt im P5-Zusammenhang das Wort "überteuert". In meinen Augen maßlos. U.a. haben viele Pferdchen ihren Preis, denkt vermutlich Toyota und langt zu.


Da kommt die Standardantwort, die man zur Zeit hundertfach quer in allen Foren lesen kann:
"Dann konfiguriert mal ein gleichwertiges Fahrzeug bei einem anderen Hersteller."
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2023 18:32 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760209
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 22.03.2023 12:51 - vor 1 Jahr  
philsw schrieb:
Europa ist nicht einmal 10% von Toyota welt.Laut statista.com lag der Absatz in Europa in 2022 bei 1032159 Einheiten, macht 10.8% des weltweiten Absatzes aus.

In einem Weltmarkt, wo nach und nach neue Player dazukommen, wäre es für einen Weltkonzern äußerst fahrlässig, einen Verkaufsanteil von 10.8% quasi als vernachlässigbar anzusehen.

Sich auf die Märkte zu konzentrieren, die (noch) nicht so BEV-orientiert sind, wäre bereits mittelfristig gesehen, eine unternehmerische Fehlentscheidung allererster Güte.

Was ich wirklich nach wie vor nicht verstehe, wie die Toyota-Verantwortlichen auf die Idee kommen, ein P5 PHEV würde sich in Europa besser verkaufen als ein P5 HEV. Oder ist Toyota nun auch schon so weit, dass man in der EU unbedingt die extrem geschönten CO2-Werte von PHEVs für den Flottenverbrauch benötigt?

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar