Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...77787980818283...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#760073
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 20.03.2023 21:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Preislich macht sich da Toyota keinen Gefallen.

Das wird für Leute die abwarten wollen als Überbrückung zu teuer sein. Und bei möglichen Nachlässen wird man sich beim RAV4 PHV orientieren können, also marginal und sehr übersichtlich.

Es wird Kaufwillige direkt zu E-Autos katapultieren, da gibt es aktuell wenigstens noch Förderung drauf.

Und die schnellen Lieferzeiten, die Toyota nicht bieten kann, wird viele einen Tesla ausprobieren lassen.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760076
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 20.03.2023 22:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Seit Monaten sind wir uns eigentlich ziemlich einig, dass der P5 PHEV irgendwo um 45-50.000€ liegen wird, nun werden diese Vermutungen nur bestätigt und trotzdem sind wir alle empört und überrascht.

"für das Geld gibts ein Model 3" - nein, nicht wirklich, da kaum ein Toyotakäufer Listenpreis bezahlt, die meisten Teslakäufer wohl schon.

Zumal ich einen Tesla niemals kaufen, sondern höchstens leasen würde. In mehrfacher Hinsicht Wundertüten... aber ich will keine OT-Diskussion anstoßen.



JoAHa schrieb:
Sorry, liebe Leute,

aber schon mein 2014-er P3 PHEV kam lt Liste auf annähernd 43.000 €.
Ob stets soviel gezahlt wurde, steht auf einem anderen Blatt.

Also sollte man die Empörung in Grenzen halten ... 9 Jahre später.

Wenigstens einer, danke.
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760077
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 20.03.2023 22:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
In den USA (vor allem in Kalifornien) zahlt man bei vielen Händlern für den P5 aktuell sogar einige Tausend Dollar mehr als den Listenpreis. “Dealer Markup” nennt sich das ganze und wird von den einzelnen Händlern ganz offiziell als Marge auf den Listenpreis aufgeschlagen.

Nur mal so am Rande…

Steuern kommen da natürlich nochmal obendrauf.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.03.2023 22:19 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760081
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 05:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mit Rabatten sieht es bei uns aktuell ja auch eher mau aus, zumindest sehe ich keinen großen Spielraum. Für mich ist und bleibt der absolute Lustkiller, daß es für uns keinen HEV mehr gibt - und den Aufpreis für den PHEV kann, will und werde ich nicht zahlen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760082
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 06:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei mir war vielleicht bis zuletzt eine naive Hoffnung vorhanden, das es doch nicht ganz so kommt, wie prognostiziert. Daher ein kurzer "Aufschrei".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760089
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 08:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
philsw schrieb:
Ich glaube das Toyota recht hat. In Europa sind Verkaufszahlen vom Prius zu gering ganz einfach. Die "pioneer "Zeit ist vorbei, und die paar idioten ( was der Marketing Von Toyota Europa tatsächlich denk ) die noch eine Prius kaufen sind zu wenig um das attraktiv zu machen."Recht haben", ist hier im Sinne von Marketing etwas anderes.

Mit dem Ableben des Prius nach dem Ende des P4 haben sich die meisten potenziellen Kunden garantiert bereits arrangiert. Dazu brauchte man nur auf die klar erkennbar geringen Verkaufszahlen verweisen, um das zu begründen. Aber jetzt alleinig den P5 PHEV für einen Depperlpreis oberhalb vergleichbar großer BEVs nachzuschieben, wird manchen Leuten als Verarsche vorkommen und diese gleich ganz weg von Toyota treiben.

Die Füße still halten und den Prius in Europa nicht mehr zu erneuern, wäre wohl für Toyota ziemlich sicher die bessere Lösung gewesen.

So sagen jetzt viele Leute beim Anblick des Preises "die spinnen ja komplett".

Jetzt sind halt nicht nur die Taxifahrer sauer, denen man vor etwa 2 1/2 Jahren den Prius+ unter dem Hintern weggezogen hat, ohne einen vernünftigen Nachfolger anzubieten.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760093
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 09:11 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Eigentlich sollte heute niemand mehr bezweifeln, dass die Zukunft (nicht nur) des PKWs elektrisch ist. Trotzdem wird es über Jahre hinweg noch Leute geben, die gute Gründe haben, (noch) beim Verbrenner zu bleiben.

Was ist falsch daran, für sie einen sparsamen Hybrid zu bauen?
Was ist falsch daran, manchen davon eine etwas größere Batterie zu gönnen, die man auch extern laden kann?

Und was den Preis eines solchen Autos betrifft...
Wie teuer würde wohl ein aktuelles BEV kommen, wenn man es mit einer kleineren Batterie, dafür aber zusätzlich mit einem vollwertigen Benzin-Antriebsstrang ausstatten würde?
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760095
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 09:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich finde den hohen Preis sehr gut. Der Marktwert unserer Gebrauchten ist dadurch nicht gerade gesunken.

Ich werde mir den P5 auf alle Fälle anschauen und mich mal reinsetzen, Kaufabsicht allerdings genau 0%

Gibt es den P5 für andere Märkte auch als normalen Vollhybrid? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass Toyota-D den bald importieren wird.

beste Grüße, Teckel
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760099
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 09:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Was ist falsch daran, für sie einen sparsamen Hybrid zu bauen?
Was ist falsch daran, manchen davon eine etwas größere Batterie zu gönnen, die man auch extern laden kann?

Ob das objektiv falsch ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich kann nur meine persönliche Sicht dazu beisteuern, die folgerndermaßen ist:

Ich habe keine Lademöglichkeit zu Hause (Parkplatz/Garage sind vom Haus aus gesehen am anderen Ende der Straße 100 m entfernt, dort liegt kein Strom), würde aber gerne elektrisch fahren. Mein Fahrprofil lässt sich aber mit 60 km elektrischer Reichweite kaum abdecken, wenn ich auswärts laden muss, da die Einzelfahrten eigentlich meistens in dem Bereich 30-50+ km sind. Wenn ich also den PHEV-Akku an einer externen Säule irgendwo voll mache und dann meine Reise antrete, muss ich heimwärts mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem mit dem Verbrenner fahren. Der Vorteil des PHEV gegenüber einem normalen HSD wäre für mich marginal.

Daher heißt es für mich: Wenn ich meinen P4 mal ersetze, wird das ein BEV mit entsprechender Reichweite (echte 300 km genügen bereits, da muss ich die Kiste trotzdem maximal alle 2 Wochen mal laden). Das kann ich dann auch ohne große Verrenkungen an der öffentlichen Ladesäule machen, die anderthalb Kilometer entfernt ist.

Hätte ich einen Stellplatz mit Stromanschluss, könnte ich über ein PHEV nachdenken. Allerdings nicht, wenn das preislich gleichauf mit einem reinen BEV liegt. Weil ich dann erst recht nichts von dem noch vorhandenen Verbrennungsmotor und all seinen Nachteilen hätte (Fährt mit fossilem Kraftstoff, Notwendigkeit für Ölwechsel, zusätzliche Mechanik die immer dabei sein muss). Ich könnte ja das BEV auch ganz bequem einfach jeden Tag ans Kabel hängen. Und auf den paar Langstreckenfahrten im Jahr, die über 300 km liegen, kann ich die Zeit an der Schnellladesäule dann auch verschmerzen, da muss ich keinen Verbrenner "für den Fall der Fälle" mitschleppen.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2023 09:41 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760100
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 09:34 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Teckel schrieb:
Gibt es den P5 für andere Märkte auch als normalen Vollhybrid? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass Toyota-D den bald importieren wird.
Ja, den gibt es überall als normalen Vollhybrid, außer in Europa. Toyota hat sich entschieden, in ganz Europa den HEV nicht, sondern nur die PHEV-Variante des P5 anzubieten.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760105
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 10:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Smoothie schrieb:
Trotzdem wird es über Jahre hinweg noch Leute geben, die gute Gründe haben, (noch) beim Verbrenner zu bleiben.

Was ist falsch daran, für sie einen sparsamen Hybrid zu bauen?
Was ist falsch daran, manchen davon eine etwas größere Batterie zu gönnen, die man auch extern laden kann?
Falsch am P5 PHEV only ist, dass man die Leute außen vor lässt, die gute Gründe haben, noch einen Verbrenner zu fahren und für die aus denselben Gründen ein PHEV auch keine Lösung ist und dies, obwohl gleichzeitig eine HEV-Variante konstruiert wurde.

Wo andere Hersteller wie Hyundai und Kia bei manchen Modellen seit etwa 5 Jahren die Auswahl zwischen HEV, PHEV und BEV anbieten, meint Toyota Europa jetzt, mit PHEV alleine einen Blumentopf zu gewinnen.

Als PHEV alleine rentiert sich überhaupt kein Modell auf dem Markt, ausgenommen die PHEVs der hiesigen Hersteller, die nur auf Grund der unsäglichen R101-Verbrauchsnorm auf den Markt gekommen sind, um den Flottenverbrauch senken zu können.

Würde man z.B. den RAV4 alleine auf den PHEV reduzieren, käme gewiss auch sehr bald die Frage auf, ob die Verkaufszahlen die weitere Produktion dieses Modells noch rechtfertigen.

Irgendwie fällt mir zum P5 folgender Vergleich ein: Nur auf den PHEV reduzieren, ist ungefähr so, als würde man jemand, der ohnehin schon viel Blut verloren hat, zusätzlich zur Ader lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760106
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 11:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ein HSD PHEV lässt sich auch nur als HEV fahren, ohne extern zu laden. Intern auch jederzeit mit Verlusten laden durch Umwandlung von Benzin in Strom, um die größere Hybridbatterie für längeres elektrisches Fahren am Stück zu nutzen.

Ob man dafür so viel Geld in ausgeben möchte, sei jedem selbst überlassen.

Bin froh, vor 7 Jahren 'nur' 28.500€, kam mir seinerzeit schon überteuert vor, für einen Toyota Hybrid ausgegeben haben zu müssen, wenn ich mir die heutige Preisentwicklung anschaue, die inzwischen bei jenseits von Gut und Böse angekommen ist. Gewiss, PHEV und HEV mit gleicher Technik sind nur bedingt vergleichbar, vorausgesetzt, man ist an erstem Auto überhaupt interessiert und möchte gegeneinander aufrechnen, bzw. vergleichen. Auch das kann sich jeder selbst gern überlegen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2023 11:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760108
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 11:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@Wisedrum: Genau das ist ja der Punkt. Warum sollte man 10.000 EUR mehr ausgeben als nötig, um den P5 PHEV dann trotzdem nur als HEV zu fahren, wenn Toyota das gleiche Auto außerhalb von Europa entsprechend günstiger auch weiterhin als HEV anbietet?

Diese Käuferschicht der reinen HEV-Fahrer spricht Toyota also mit dem P5 PHEV kaum an. Die Käuferschicht, die gerne elektrisch fahren will, aber auch kaum, weil man für den gleichen Preis auch schon ein vollwertiges BEV mit guter Reichweite bekommt.

Wer also soll am Ende den P5 PHEV in Europa tatsächlich kaufen bis auf ein paar Enthusiasten?
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2023 11:12 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760109
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 11:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Als er vorgestellt wurde hatte ich durchaus geliebäugelt mit dem P5. Aber jetzt?
Für rund 46.000,- (nach Abzug der Förderung) steht der Ioniq6 mit der großen Batterie vor der Tür. Das läßt mich nachdenken - auch ohne private Lademöglichkeit.
Daher gilt auch bei mir: evtl. ist das Ende jahrelanger Treue zu Toyota nah.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760111
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 21.03.2023 11:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
marratj schrieb:
....wenn Toyota das gleiche Auto außerhalb von Europa entsprechend günstiger auch weiterhin als HEV anbietet?
....
Wer also soll am Ende den P5 PHEV in Europa tatsächlich kaufen bis auf ein paar Enthusiasten?


Mit dem 140PS HSD 5, wie es nun im Corolla erhältlich ist, als HEV zum annehmbaren Preis, könnte der P5 mit geräumigem Laderaum eine Option sein, wie ich bereits schon einmal schrieb. Für mich eventuell könnte, obwohl es keinen Handlungsbedarf gibt.

Bin gespannt, welche Enthusiasten sich hier einen P5 PHEV kaufen und welche Erfahrungen sie mit ihm hinsichtlich des Verbrauchs und des Platzangebotes machen. Die Erfahrung, wie schnell er zieht und durchzieht, etwas, das auf Toyotas Entwicklungsprioritätenliste an oberster Stelle zu stehen scheint, ist für mich eher uninteressant. Höchstens, inwieweit ihn die überbordende Leistung ins Land der überall vorhandenen, souveränen Innenraumruhe beim Fahren eintauchen lässt, falls dem so sollte. Beim seinerzeit probegefahrenen Camry überzeugte sie mich dahingehend nicht. Kann gut sein, dass dies allein weiterhin nur rudimentär gedämpfte Radkästen zu verhindern wissen. Man wird hören.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2023 11:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...77787980818283...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar