Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Update der Gracenote DB
(1 Leser) (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Update der Gracenote DB
#757668
Update der Gracenote DB 26.02.2023 12:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo,

wir haben seit einigen Tagen den Mazda 2 Hybrid, was ja ein Yaris mit Mazda-Emblem ist.

Da mir die Gracenote Datenbank nicht aktuell scheint, wollte ich sie aktualisieren.

Dazu habe ich bei Mazda zwei widersprüchliche Anleitungen gefunden, aber keine von beiden funktioniert:

1. Hier: infotainment.mazdahandsfree.com/gracenote?language=de-EU ... steht, man soll sich die Gracenote_EU_January2022.up (347 MB) auf einen USB-Stick ziehen und dem System zum Update anbieten.

2. Hier: connect.mazda.com/en/support/gracenote_update/ ... steht, man soll sich die Gracenote_1.1.1.02570_EU.mcg (897 MB) auf einen USB-Stick ziehen und das Radio damit füttern.


Beide Varianten enden in dem Fehler: "Die Gracenote-Datenbank konnte nicht eingelesen werden. Prüfen Sie den USB-Stick."

Der USB-Stick ist mit FAT32 formatiert und das System hat davon auch schon erfolgreich mp3-Dateien abgespielt.

Beim Updateversuch ist die jeweilige Datei die einzige Datei auf dem Stick und liegt im Hauptverzeichnis.

Ich dachte nun, vielleicht brauche ich die Datei von Toyota, ich finde aber nur eine Seite in den USA, die mir eine Datei für Nordamerika anbietet.

Frage:
Wie funktioniert der Gracenote-Update beim aktuellen Yaris Hybrid und hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
Fibonacci
Beiträge: 464
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2023 12:15 von Fibonacci.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759520
Aw: Update der Gracenote DB 14.03.2023 17:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Also ich habe zwar noch einen Toyota CHR, aber generell habe ich bei Toyota noch nichts von "Gracenote" gehört... ist das evtl. etwas Mazda-Spezifisches?
Bijou1
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759572
Aw: Update der Gracenote DB 15.03.2023 14:32 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nein nein, die Gracenote-Datenbank hält Informationen zu Musik vor (Interpret, Titel, Album, Coverfoto) und kann diese Infos dann anzeigen, wenn sie die Musik wiedererkennt. Das ist z.B. dann sinnvoll, wenn solche Infos nicht über das Internet abgerufen werden können.

Zuletzt ist mir das beim Prius 3 bzw. CT 200h geläufig gewesen. Ich glaube, mein Prius 4 hat das schon nicht mehr. Der zeigt, wenn er nichts in dem MP3-Daten oder der CD-Info selbst findet, dann einfach auch keine solchen Infos mehr an. Er holt sich das also auch nicht über Internet-Datenbanken.

Ich dachte nicht, dass Gracenote immer noch genutzt wird.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar