Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Hybrid XP13 kein READY, Motor startet nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Yaris Hybrid XP13 kein READY, Motor startet nicht
*
#755060
Aw: Yaris Hybrid XP13 kein READY, Motor startet nicht 04.02.2023 16:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

das Auto ist in "READY"-Zustand. Keine Reparatur durchgeführt. Wir können wieder nach Hause fahren. Kostenfaktor: etwas über 100 Euro für die Diagnose.

Ich danke euch für die Kommentare. Das Auto war jetzt in der Werkstatt und es wurden keine Fehler diagnostiziert. Das System, wie auch immer das funktioniert, wurde neu gestartet und funktioniert wieder. Jetzt steht auch READY und die Lampen leuchten auch nicht mehr.

1. Berganfahrhilfe -> Ja, es gibt eine.

2. Schlüssel leuchtete gelb -> Batterie getauscht (zunächst ohne Auswirkung, das geschah vor dem Abschleppen)

3. Bei der Varta-Batterie passt die Entlüftung nicht (hier Adapter nötig). Der Mechaniker hat uns darauf hingewiesen, dass bei der normalen Batterie Probleme auftreten können und deshalb sollte man eine Originalbatterie einbauen.

4. Sollte ich noch die alte Batterie einbauen, die ich jetzt mit dem "Recond-Mode" aufgeladen habe? Zur Info, CTEK schreibt, dass der "Recond-Mode" bei AGM nicht erlaubt ist. Es gibt trotzdem einen AGM + RECOND Modus. Den habe ich jetzt benutzt, da die Batterie < 1V aufwies.
4.1 Soll ich lieber ein Adapter-Stück für die neue VARTA A15 besorgen?

5. Wie kann ich das System neu starten, wenn es sich verschluckt hat?

6. Wie kann ich Fehler auslesen und evtl. die Zellenspannung etc. Ich kann ja theoretisch den HiMh-Akku so diagnostizieren.
ViDeo
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2023 18:04 von ViDeo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755065
Aw: Yaris Hybrid XP13 kein READY, Motor startet nicht 04.02.2023 17:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Glaube zum Batterie Adapter gibt es einen Eintrag im Wiki hier, mir war so als wenn der von BMW war.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755250
Aw: Yaris Hybrid XP13 kein READY, Motor startet nicht 05.02.2023 22:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie

BMW-Teilenummer lautet 6 121 137 78 35
Ich werde den Entlüftungsschlauch noch besorgen.
ViDeo
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755268
Aw: Yaris Hybrid XP13 kein READY, Motor startet nicht 06.02.2023 08:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ViDeo schrieb:
5. Wie kann ich das System neu starten, wenn es sich verschluckt hat?Ich glaube, im Forum sprach man davon, die 12 V Batterie für 15 - 30 Minuten abklemmen. 6. Wie kann ich Fehler auslesenEinen einfachen OBD2 Adapter nutzen. Dazu gibt es viele Vorschläge. Manche möchten das über Bluetooth statt Kabel durchführen.
Bitte selbst einmal im Forum suchen.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=80
Hier nur ein Link zur preiswerten kabelgebundenen Lösung.
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=721023#721023

Andere nutzen ihr Smartphone und den Hybrid Assistant, womit auch Daten zum HybridAkku zur Verfügung stehen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2023 08:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757733
Aw: Yaris Hybrid XP13 kein READY, Motor startet nicht 26.02.2023 22:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
So, die Entlüftung für die VARTA A15 kostete bei BMW 2,08 € und passt. Ich danke euch.
Ich habe allerdings nach einer Test-Woche wieder die alte Batterie eingebaut. Die funktioniert nach dem Recond-Mode wieder wunderbar. Die VARTA A15 Batterie steht als Backup bereit.

Jetzt weiß allerdings keiner, woran es gelegen hat. Ich werde wohl ein OBD-Bluetooth-Dongel kaufen, um das System/Akkuzustand auslesen zu können. Ich lese mich hier im Forum hinein.

Ein Neustart durch das Abklemmen der Startbatterie funktionierte bei mir nicht. Ich habe die Batterie mehrmals getrennt und über Nacht geladen. Insofern sollte es eine andere Möglichkeit geben, wahrscheinlich per Software.
ViDeo
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757749
Aw: Yaris Hybrid XP13 kein READY, Motor startet nicht 27.02.2023 08:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
....oder wie manch andere nen Bluetooth-Batteriewächter für die 12V-Batterie. Dann weisst Du wann Du die mal nachladen musst.

Ich mach das jedoch sowieso pauschal regelmäßig kurz vor'm und wenn ich dran denke auch während des Winters. Fördert die Lebensdauer.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar