Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota GR Yaris
(1 Leser) (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Toyota GR Yaris
#715340
Aw: Toyota GR Yaris 02.04.2022 20:18 - vor 2 Jahren  
Schöne Analyse.
Dürfte in etwa hinhauen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715342
Aw: Toyota GR Yaris 02.04.2022 20:18 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Kann man mit Sportwagen auch Benzin sparen? Diese Frage beantwortet Instruktor und Rennfahrer Christian Menzel mit Hilfe des 261 PS starken Toyota GR Yaris. Der kleine Japaner besitzt einen turboaufgeladenen 1,6-Liter-Dreizylinder, der bei dynamischer Gangart einige Liter Sprit durch seine Brennkammern jagt. Wie jeder Autofahrer den Verbrauch senken und so Geld sparen kann, zeigt diese Folge „Menzel fährt“.
- youtu.be/EaLNlZAWJXs



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715376
Aw: Toyota GR Yaris 03.04.2022 08:18 - vor 2 Jahren  
Morgen

Ist es nicht so, dass der Corolla GR gar nicht nach Deutschland kommt, explizit für die Staaten? Weiter vergleicht man einen i20 doch bitte nicht mit dem GR, Allrad/Alu/Carbon/Bremse/Karosserie….

Exklusiv geht immer, meine Prognose für den Gr Yaris sieht gut aus, wird ein sammelwürdiges Fahrzeug!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715378
Aw: Toyota GR Yaris 03.04.2022 09:43 - vor 2 Jahren  
Koha schrieb:.... Weiter vergleicht man einen i20 doch bitte nicht mit dem GR, Allrad/Alu/Carbon/Bremse/Karosserie ....

Ja, stimmt. Der GR Corolla soll wohl nicht nach D'land kommen, und auch nicht nach Europa. Die Info findet sich auch im parallelen Corolla-Refugium: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#715341

Selbstverständlich kann man einen i20N mit einem GR Y vergleichen, man kann alles miteinander vergleichen, sogar Äpfel mit Birnen, was sinnvoll ist, wenn man sich für eines von beiden entscheiden will oder muss.

Ich wollte ja auch nur sagen, dass der GR Y (trotz seiner technischen Ausnahmestellung) nicht das einzige lustige Auto am Markt ist. Die Zeit des GR Y auf den Titelbildern der Sportauto-Magazine ist passé.

Vor 12 oder 15 Monaten gab es auf YT jeden Tag neue Sensations-Clips zum GR Y aus der ganzen Welt. Heute geht es nur noch vereinzelt darum, wie man den Auspuff knalliger machen kann oder ob schon jemand die Leistungselektronik gehackt hat.
kroebje
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2022 09:45 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715430
Aw: Toyota GR Yaris 03.04.2022 15:31 - vor 2 Jahren  
. Selbstverständlich kann man einen i20N mit einem GR Y vergleichen, man kann alles miteinander vergleichen, sogar Äpfel mit Birnen, was sinnvoll ist, wenn man sich für eines von beiden entscheiden will oder muss.

Du hast doch vom Schweine Wandertag gesprochen und da liegt ne limitierte Sau mit durchschlagenen Erfolgen nicht in der selben Auslage

Die Entscheidung wird einem ja schon durch die Verfügbarkeit über die nächsten Monate genommen, wer schön sein will…….!

Lustig sind für mich die meisten teuren Fettsäcke mit Automatik nicht, kann jeder. Ich halte dieses Konzept von Toyota für herausragende Freizügigkeit an Autofans, da sind die deutschen KPKs Entschuldigung:"Kanaken-Prollmarkt-Konzept" ausnahmslos langweilig uninspiriert.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.04.2022 15:49 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715759
Aw: Toyota GR Yaris 05.04.2022 21:29 - vor 2 Jahren  
Elegantes Motomachi Promotion Video:


Da sieht man, wie u.a. der GR Y montiert wird. Und man ahnt, dass so einem klinisch reinen Objekt Unrecht widerfährt, wenn es in schmierige europäische Werkstatthände fällt.

An einer Stelle fällt die Shimoyama-Plakette ins Auge. Shimoyama ist das Toyota-Motorenwerk, in dem die Dreitopf für den GR Y angerichtet wird.

Gefunden hier: Klick!
kroebje
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2022 21:57 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716326
Aw: Toyota GR Yaris 09.04.2022 09:35 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Toyota GR Yaris (2022) - Discoposer auf Dope

Hach, ist der schnuckelig. Ich meine, gucken Sie ihn sich doch mal an. Diesen kleinen, irgenwie unschuldig wirkenden und gerade mal vier Meter langen Toyota GR Yaris. Man munkelt, er hat sich im Gazoo Racing Gym ordentlich aufgepumpt. Aber reicht es für mehr als nur den obligatorischen Discoposer? Aber sowas von!

- www.shots.media/cars/2022/test-toyota-gr...poser-auf-dope/83184

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717113
Aw: Toyota GR Yaris 15.04.2022 08:18 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Toyota GR Yaris (2021): Fahraufnahmen auf der Rennstrecke- www.motorsport-total.com/auto/fotos-vide.../c40/d0/p1/z0/1/5066

25 Bilder.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718171
Aw: Toyota GR Yaris 23.04.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Zitat:
Carbon Catch Can Kit für den Toyota GR Yaris

Vom TurboZentrum Berlin gibt es jetzt zusätzlich zur verfügbaren Leistungssteigerung für den Toyota GR Yaris noch ein Carbon Catch Can Kit mit nuke Performance Carbon Catch Can (0,75L), hochwertigen RedHorse Fittingen & Schläuchen. Damit gibt es, ein weiteres interessantes Upgrade, um den Dreizylinder des GR Yaris auf noch Mehrleistung zu trimmen.

- www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a...is-catch-can-406898/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719178
Aw: Toyota GR Yaris 30.04.2022 10:01 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota GR Yaris – Klein, mit hoher Performance

Keine vier Meter lang, keine vier, sondern nur drei Zylinder unter der kurzen Motorhaube und Platz für lediglich vier Personen. Macht nichts: Der Toyota GR Yaris weiß mit anderen Eigenschaften aufzuwarten, die vor allem die Herzen eingefleischter Benzinbrüder höherschlagen lassen.

- volksblatt.at/toyota-gr-yaris-klein-mit-hoher-performance/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719212
Aw: Toyota GR Yaris 30.04.2022 14:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ist das in Österreich anders als hier in Deutschland? - Der GR Y ist seit Monaten nicht mehr neu bestellbar, es wird nur noch Bestand ausgeliefert, der bei den Händlern oder auf Schiffen existiert.
Oder man nimmt den GR Y gebraucht.

Entgegen dieser Feststellung kann man ihn auf der Toyota-Deutschland-Homepage noch nach herzenslust konfigurieren.

Diese Monate zu spät nachgekleckerten me-too "Test"-Berichte suggerieren, dass man ihn noch frisch bestellen kann. - Ich weiß auch nicht .... Ersthandinfo von Toyota bzgl. Länderkontingenten bekommt man ja nicht. Es geistert nur immer die globale Limite von 25.000 Stück umher. Die Angabe kann ich glauben - oder lasse es bleiben.

Meine eigene kleine Zusammenfassung nach 2.900 km (in 6 aktiven Saison-Monaten, also mit Winterpause):

    - Mag sein, dass die Karre bei Motomachi von Hand viel aufwendiger zusammengesetzt wurde als die Fließbandklone in Valenciennes - merken tut man das während der Fahrt nicht.
    Ok, der Wagen ist steif wie ein Stahlträger, aber überall knirsch, knister, ziep, dröhn! Im Dach, in den Holmen, hinten - oben - unten, überall. Und das tut nicht nur meiner, wie ich inzwischen gehört und gelesen habe, sondern jeder auf seine eigene Art.
    Nach außen hin ist er bemerkenswert zivilisiert, fast schon leise. Darum gibt es mittlerweile ein großes Angebot an Nachrüstauspüffen, die aus dem GR eine Knallcharge machen. Für mich gilt: Nein danke.

    - Der Dämmaufwand (Geräusche, Vibrationen) ist minimal bis null, also eher null. Blechbüchsen-Akustik überlagert von den künstlichen Motorgeräuschen aus den Lautsprechern. Wobei Toyota die Kulisse recht gut hinbekommen hat. Ich hab mir überlegt, ob ich sie zur nächsten Inspektion deaktivieren lassen soll, aber ich glaub, ich überleg's mir nochmal. Und nochmal.

    - Statur + Geometrie: Sitze / Lenkung / Pedalerie: Passt alles wie angegossen, auch für 195-cm-Männer. Dass die Gesamtpositionierung im Auto zu hoch ist, liest man oft, und es stimmt (trotzdem noch 2 cm Luft überm Haupt). Aber ich hab mich dran gewöhnt, außerdem fahre ich nicht ständig Rechtskurven bergauf. Und diese blöde Schielerei nach den Überkopf-Ampeln habe ich auch im Prius.

    - Der Motor macht natürlich saumäßig Dampf, schon untenrum und besonders ab 3.000 Touren. Doch Bummeln ist auch gut möglich, der Antriebsstrang nimmt es nicht krumm. Aber ein kleinvolumiger Motor mit leichter Kupplung verlangt schon nach Aufmerksamkeit beim Anfahren. Nicht jeder Start ist ein Viertelmeilenrennen bei 5.000 Touren vorm ersten Einkuppeln.

    - Über den Verbrauch darf man nicht nachgrübeln, schon gar nicht, wenn Super+ 2.10 kostet. Eine 7 vorm Komma ist durchaus möglich, aber dafür braucht man einen solchen Wagen nicht, und die Sinnfrage erzwingt die Vorsilbe Un-, wenn man nicht dezidiert Rallye fährt.
    Gelegentlich mit Schmackes getreten, süffeln die drei Töpfe gern 9 bis 10 liter - und man ist noch weit entfernt von Hochleistungsabruf. Die Typen, die ihre GR über die Nordschleife jagen, dürften zwischen 20 und 25 auf dem Zettel haben. Aber die tragen das nicht in spritmonitor.de ein, sondern verbuchen's formlos unter "geiles Wochenende, wieder fünf M3 verblasen".

    - Entertainment- und Infosystem sind .... vielleicht wie beim Auris 2 (keine Ahnung, wie's bei dem war). Es gibt zwar einen "Maps"-Knopf, jedoch ohne Navi dazu. Apple car play und Android auto hat er, das muss reichen. Akustisch macht das JBL-System einen auf Joghurtbecher in der Besenkammer.

    - Dass ein Eckenkracher wie der GR Y seine Überwachungs-Muttis, vor allem den Spurhalteassi, nicht komplett deaktivieren lässt, im Gegenzug aber Sitz- und Lenkradheizung bietet, erschließt sich mir in 100 Jahren nicht.
    Die integrierten Kopfstützen mit den 5-Punkt-Gurt-Öffnungen sind fake. Da kann man keine Gurte durchführen.
    Hingegen sind die seitlichen Kühlöffnungen im Frontschlund echt. Die Bremsen können besser atmen. Überhaupt die Bremsen! Mittleres Pedal, und - wammm, Gurtstraffer! - abends im Schwimmtraining wollen die Kollegen wissen, ob ich jetzt sado-maso mache.

    - Ich bin schon seit längerem kein Auto mehr mit Schaltgetriebe gefahren. Nein, verlernt hab ich's nicht, aber es ist jetzt eine Mischung aus fast verschütteter Fahrschul-Muttermilch-Ur-Kenntnis (Golf 1 Diesel) und haptischer Sensation. Das extra für den GR höhergelegte Knüppelchen findet seine Gasse wie eine Murmel ihre Kuhle. Dass die Kupplung, obwohl gut dosierbar, doch Überraschungen bereithält, hab ich oben schon angedeutet, aber es kann auch am Bediener liegen. Hoppel-hopp, Yaris lauf Galopp!

    - Rot. Weiß ist meist mein Standardlack, used-car default, auch wenn ich sonst auf kraftvolle Farben stehe. Darum musste der GR rot sein. Ist er auch. Ist aber Käse. Ich bin pingelig mit Oberflächen aller Art, und dieses mitteldunkle metallicrot klar zu kriegen, ist eine Pein. Hätte ich nochmal die Wahl, wäre der Wagen RAL-weiß, und ich würd ihm ein schräges Dekor verpassen.

    - Typologie. Ich habe den GR gekauft, weil ich spontan verknallt war. Und wie es so ist, kommt nach dem Knall das Klingeln in den Ohren, und die Freude auf ein schönes Echo .... ist halt eine Hoffnung. Ich bin vom Fahrertyp her ganz eindeutig ein Cruiser, kein Burner. Der GR ist ein phantastisches Auto - das mich jedoch überfordert bzw. falsch fordert.
    Da muss ich im Prius-Sparbüchsen-Forum auch nicht viel Watte rumwickeln: Themen wie "Ist der Normverbrauch erreichbar?" mit 100 Seiten Beitrag (richtig: hundert) erschließen sich mir nicht. Dennoch erkenne ich, dass der GR Y in diesem Forum thematisch eigentlich deplaziert ist, im Kern "nur" die Toyota-Welt rundmacht oder als Kratzbaum dient.

    - Haben oder nicht haben? Viele GR Y (mit HP-Paket) werden deutlich nördlich von 40tausend Euro angeboten. Würde ich mich heute von meinem trennen, könnte ich gut Gewinn machen. Steht momentan 73:27, dass ich ihn halten werde. Als künftiges Spekulationsobjekt sehe ich ihn nicht. Mancherorts wird er als moderner Delta Integrale gehypt. Find ich übertrieben. Wer fährt in fünf oder zehn Jahren noch solche Autos?
    Immerhin hab ich investiert: Nein, nicht in ECU-tuning, Posing-Auspuff oder K&N-Luftfilter, sondern in eine Komplettbehandlung bei der Rostschutzklinik. Ich hatte vorher selbst alle möglichen Hohlräume inspiziert und gesehen und nachgefühlt, dass da absolut >null-komma-nix< ab Werk gemacht wurde. Solch schulterzuckende Nachlässigkeit nehm ich dem großen T wirklich übel, insbesondere namens des Prius, den ich im Alltag nicht schone.
    Immerhin ist die Anti-Rost-Behandlung ein Zeichen dafür, dass ich beginne, mich an den roten Kraftknilch zu gewöhnen.



Danke, und Euch allen gute Fahrt!
kroebje
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2022 14:59 von kroebje.
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719213
Aw: Toyota GR Yaris 30.04.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Er ist offiziell auch in Deutschland ausverkauft.
Du kannst ihn dennoch nach Herzenslust konfigurieren. Das erzeugt einen Code.
Damit kannst du wohl keine Neubestellung auslösen aber du kannst wohl auf eine Art Warteliste kommen. Springt da Jemand mit deiner Konfiguration ab, könntest du die Checke bekommen doch noch einen Wagen zu bekommen.
Da die Ausstattungsoptionen sehr übersichtlich sind bei 3 Farben und 2 Paketen macht sowas durchaus Sinn.

Und ja, auch ich würde den einfach behalten.
Der wird eines Tages durchaus ein gesuchter und entsprechend wertvoller Toyota sein.
Den Vergleich zum Delta kann man vielleicht sogar ziehen.
Gute Modelle mit sauberer Historie sind heute teurer als Neu.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719650
Aw: Toyota GR Yaris 03.05.2022 11:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@kroebje

Vielen Dank für den Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719651
Aw: Toyota GR Yaris 03.05.2022 11:28 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Video: Soundcheck – Toyota GR Yaris mit Straight Pipes

Schon ab Werk ist der Toyota GR Yaris einer der verrücktesten Hot Hatches überhaupt. Doch die japanische Taschenrakete, die eigentlich ein Homologations-Rallyeauto ist, kann noch viel mehr. Denn der kleine, turbogeladene Dreizylindermotor bekam im Video von JamersonBU einen Straight-Pipe-Sportauspuff spendiert. Und das Ergebnis klingt, insbesondere im Hinblick auf einen Reihen-Dreizylinder, fast schon wie ein Sechszylinder. Damit fühlen sich die 268 PS & 370 Nm in Kombination mit den nur 1.271 kg Leergewicht gleich noch einmal schneller an.

- www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a...traight-pipe-407702/ (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719680
Aw: Toyota GR Yaris 03.05.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Video: Soundcheck – Toyota GR Yaris mit Straight Pipes


Straight Pipes gehören verboten.

Im mopar-Forum sagt man ja verächtlich, "loud pipes save lives", was sich gegen alle richtet, die über dezente Auspufftöpfe nachdenken.

Das Video zeigt, dass der GR unter Last noch aus großer Entfernung deutlich hörbar herumnölt und -grölt. Solche Autos und ihre Besitzer bewegen sich ja nicht nur auf der Nordschleife, sondern mit ignoranter Vorliebe und zynischer Absicht zwischen Innenstadt-Eisdiele und Vorstadt-Tankstelle.

Das raubt vielen den Schlaf. Der GR beweist eigentlich, dass hohe Leistung nicht zwangsläufig viele Dezibel erzeugt. Das Problem sitzt, wie meist, am Lenkrad.

Auch wenn es sich doof liest: Für mich ein wichtiger Grund, warum ich der völligen e-Mobilisierung mehr Tempo wünsche. (Aber ich fürchte, irgendein elektro-akustischer Tuningmist wird schon jemandem einfallen, vielleicht ein 150-Dezibel-Tsunami-Sound aus einem Unterboden-Woofer oder Darth-Vader-Gekeuche.)
kroebje
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar