Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus
#743391
9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 07.11.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Eine Frage an die Nutzer des 9"-Screens mit Cloudnavigation:

Wird bei Euch die Routenführung an das eingegebene Ziel nach einer Pause mit Abstellen des Motors anstandslos wieder aufgenommen und fortgeführt?

Bei unserem Cross läuft das so, dass das Navi nach dem Neustart des Motors zunächst fragt, ob die Navigation wiederaufgenommen werden soll. Bejahe ich das, erscheint kurz darauf eine Abfrage zur Akzeptanz der Geschäftsbedingungen und das eingegebene Ziel ist gelöscht. Ich muss das (wenigstens in der Historie gespeicherte) Ziel dann neu eingeben, was nicht nur lästig, sondern imo absoluter Unfug ist.

Mein Händler meint auch, dass das Käse ist und so nicht sein dürfte. Natürlich müsste die Navigation auch nach nach einem Motor-Aus anstandslos fortgesetzt werden, eine Lösung weiß er bislang jedoch nicht.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743708
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 09.11.2022 18:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hat hier wirklich noch niemand mit der Cloudnavi auf dem Weg zum programmierten Ziel mal angehalten und den Motor abgestellt?
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743720
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 09.11.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe das geschilderte Problem schon mal in ähnlicher Weise festgestellt. Wenn ich das Navi starte und ziemlich zügig mein Ziel festlege, kommt dann mit kurzer Verzögerung auch die besagte Abfrage. Dann muss ich auch jedesmal das Ziel neu eingeben. Ziemlich nervig.

Ich warte jetzt immer kurz, bis die Abfrage kommt und suche erst anschließend nach dem Ziel.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743724
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 09.11.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Evtl. wird das Problem ja mit einem der nächsten Updates behoben oder mein Händler findet eine Lösung.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744220
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 13.11.2022 18:01 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hat sich erledigt, die Lösung ist so einfach wie wirksam. Auch nach dem Motorstart muss man erst das Pop-Up mit den Geschäftsbedingungen abwarten und dann die Navigation wieder aufnehmen. So viel Geduld muss halt sein, dann klappt es auch. Finde das wie ReinerZufall ebenfalls etwas nervig, kann aber damit leben.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755080
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 04.02.2023 20:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Seit August 2022 kämpfe ich mit sporadischen Navi-Fehlern meines Yaris Hybrid Style. Von der Werkstatt lernte ich inzwischen, dass Geduld notwendig ist. Auch ein Handy, das ausgeschaltet wird, braucht bis zu einer Minute, bis es nach Eingabe des Passworts es wieder betriebsbereit ist.

Also warte ich bei Neustart des Autos ca. 1 Minute bis die Meldung: „Hallo Helmut …“ auftaucht. Erst dann tippe ich auf das Feld Navigation.

Eine Auswechselung des Navi lehnte die Werkstatt ab. Statt dessen kann ich an diesem Wochenende das Navi eines neuen (ca. 200 km) Yaris Cross testen.

Trauriges Ergebnis bisher: Das Navi zeigt sogar noch seltsamere Fehler. Bei Fahrtunterbrechungen erscheint die Meldung zur Wiederaufnahme des Ziels, das Ziel ist aber trotzdem weg. Wenn ich dann „Wohin?“ berühre, sehe ich wenigsten das bisherige Ziel, also nur ein Tippen mehr, nicht so schlimm. Aber: Ich habe mehrere Versuche durchgeführt (immer mehr als eine Minute nach Abschalten des Motors, an verschiedenen Orten. Als ich dann aber das Ziel fünf Mal antippen musste, bis das Navi die Route zeigte, gab ich auf. Morgen ist am Sonntag ist noch ein Tag, um weiter zu testen. Es macht keinen Spaß.

Solche Navi-Fehler (auch das Verlagen nach „Akzeptanz“ der Geschäftsbedingen und Datenschutzhinweise auf dem Navi) sind nach Auskunft meiner Verkehrsrechtsschutzversicherung nicht akzeptabel bzw. rechtlich nicht zulässig. Wenn ich es wünsche, bezahlen sie einen Fachanwalt.
Da ich mit der Werkstatt sehr mehr als 8 Jahre sehr zufrieden bin, möchte ich ein juristisches Vorgehen vermeiden. Der Navi wird dadurch auch nicht besser.

Da ich davon ausgehe, dass die Navi Software irgendwann geändert wird, ist mein Vorschlag: Solange die Mängel des Navi bestehen, schreibt die Werkstatt pro Monat 50 € gut. Diese Gutschriften werden nicht ausbezahlt, sondern können bei Rechnungen der Werkstatt (Wartung o.ä.) eingesetzt werden.

Autos mit gravierenden Navi-Fehlern zu verkaufen, ist eine Täuschung der Käufer.
helmu2233
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755101
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 05.02.2023 09:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
helmu2233 schrieb:

Solche Navi-Fehler (auch das Verlagen nach „Akzeptanz“ der Geschäftsbedingen und Datenschutzhinweise auf dem Navi) sind nach Auskunft meiner Verkehrsrechtsschutzversicherung nicht akzeptabel bzw. rechtlich nicht zulässig. Wenn ich es wünsche, bezahlen sie einen Fachanwalt.


Würde mich interessieren wie die Versicherung zu der Auffassung gelangt, dass das Verlangen der Akzeptanz der Geschäftsbedingungen unzulässig ist. Ich empfinde es zwar als äußerst lästig, da die Abfrage sogar vor der Wiederaufnahme der Navigation nach einer Fahrtunterbrechung erscheint, aber sollte dies unzulässig sein, hätte man als Kunde natürlich mehr Möglichkeiten, von Toyota schleunigst Abhilfe zu fordern.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755119
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 05.02.2023 11:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die ganzen Fehler liegen zu 99% an mangelhafter Netzabdeckung.
Im Yaris mit SmartConnect bei mir läuft alles wenn die Internetverbindung beim Start stabil vorhanden ist. Habe ich nur wackliges Netz oder 2G kommen die hier im Thread beschriebenen Probleme.

Da stellt sich die Frage ob ein Cloudnavi für die Abdeckung im #Neuland das richtige ist. Aber wenn niemand reklamiert, macht TME da auch nix.

Blöd ist halt die Auswahl von Vodafone Global als Netzwerkpartner, das Netz in DE ist ja eher mau ...

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755185
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 05.02.2023 16:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Cyberjack schrieb:
Die ganzen Fehler liegen zu 99% an mangelhafter Netzabdeckung.
Die ständige Fragerei des Navis nach der Akzeptanz der Geschäftsbedingungen hat doch überhaupt nichts mit der Netzabdeckung zu tun, sondern ist m.E. eine Softwaregeschichte. Das Netz ist hier vollkommen okay und die Navigation selbst läuft absolut flüssig. Biege ich mal falsch ab, berechnet die Cloud-Navi in meinem Cross sofort neu, das funzt super.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755193
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 05.02.2023 17:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es kommt halt darauf, wo man unterwegs ist. In meiner Region ist die Netzabdeckung mit Vodafone schlecht. Das wirkt sich nicht nur auf das Cloudnavi, sondern auch auf die Aufzeichnung der Fahrten mit dem Hybridtrainer der Myt App aus. Da werden bei mir fast täglich Fahrten nicht aufgezeichnet.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755196
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 05.02.2023 17:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Funktioniert das System denn nicht auch offline?
Hat das System wenigstens einen Homescreen ?
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755223
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 05.02.2023 19:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Toylh

Das Navi funktioniert auch offline.
Allerdings kann ich keine Route planen, wenn ich offline bin.
Die Frage nach dem Homescreen verstehe ich nicht.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755228
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 05.02.2023 19:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Frage bezieht sich darauf ob man mehrere Informationsquellen gleichzeitig darstellen kann, wie man das ja auch bei den früheren Systemen konnte.
Also z.B. eine verkleinerte Navigation, Fahrdaten, Musikquelle und Klima.
Das neue Display im Prius z.B. scheint nur entweder oder zu können und das gleiche gilt scheinbar auch im Bz4x.
Sowohl 12,3 als auch 9 Zoll Displayfläche kann man sinnvoll aufteilen.
Ich finde es nicht förderlich während der Fahrt im Display herumspielen zu müssen wenn man eine andere Informationsquelle einsehen will.
Das lenkt nur unnötig ab.
Ein voll konfigurierbarer Homescreen wäre von daher mehr als sinnvoll.
Das neue 12,3 Zoll Fahrerdisplay kann z.B. 3 frei vorkonfigurierte Display Varianten anzeigen die man per Lenkradschalter schnell durchschalten kann und das obwohl eine einzelne Variante schon einige Informationen bietet.
Das wäre ja auch eine Lösung für die neuen Mittelkonsole Displays um
mehrere Informationen ohne große Ablenkung beim herumwühlen im Menü möglich zu machen.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2023 20:11 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755245
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 05.02.2023 22:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die von Dir beschriebenen Funktionen kann mein Display im YC nicht.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2023 22:26 von ReinerZufall.
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755252
Aw: 9" Navi - Fortsetzung der Navigation nach Motoraus 05.02.2023 23:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hat der YC dieses Display ?

youtu.be/TlTihjxRbqw
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2023 00:18 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar