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EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen
(1 Leser) (1) Besucher
Yaris Hybrid, Modellgeneration 4/XP21 (seit 02/2020 in Japan, seit 09/2020 in Europa).
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THEMA: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen
#757710
EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 26.02.2023 19:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo zusammen,

bei unserem aktuellen Yaris Hybrid BJ 2022 lässt sich der EV Mode vor dem erstmaligen Kaltstart des Verbrennungsmotor nicht erzwingen z.B. zum einfachen Umparken.

Die Voraussetzungen dafür sollten erfüllt sein: Batterie 6/8 Balken, HV-Batterie nicht zu kalt (um die 5°C aktuell), Frontscheiben-Heizung aus und Gas Pedal nicht betätigt.

Von unserem Auris 2 Hybrid kenne ich es so, dass man min. 5s Zeit hat nach dem Drücken des Startschalters den EV Mode zu erzwingen. Laut dem Handbuch soll der Yaris das auch können, wie vermutlich alle Toyota HSD.
Es ist sogar so, dass der Verbrennungsmotor unmittelbar (max. 1s später) nach Drücken des Startschalters angelassen wird. Man hat gar keine Chance die EV Mode Taste zu drücken. Auch bei komplett ausgeschalteter Lüftung das gleiche Phänomen.

Das ärgert mich schon sehr, da es jedes mal ein Kaltstart des Verbrennungsmotors ist für ein Umparken von 5m.

Komisch ist auch, dass die HV-Batterie dabei nicht geladen wird, obwohl die HV-Batterie noch nicht ganz voll ist. Der Motor läuft einfach einfach im Leerlauf. Das Alles kenne ich vom Auris anders.

Hat jemand eine Idee? Hat sich bei den Hybrid Generationen dabei etwas geändert?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Beim Toyota Händler könnte das eine anstrengende Diskussion werden...

Danke & Gruß
Chris
ChrisKo
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Letzte Änderung: 26.02.2023 19:05 von ChrisKo.
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#757711
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 26.02.2023 19:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Andere Akkuchemie, andere Temperaturanforderungen.

Auch beim Prius 2 mit NiMH-Akkus gab es sehr tiefe Temperaturen, bei denen EV nicht möglich war. Die Grenze kann bei LiPo höher liegen.
autogasprius_berlin
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#757715
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 26.02.2023 19:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Heizung "OFF" mal gedrückt?

Ich meinte meiner bleibt dann aus sofern die HV-Batterie genug Saft hat.

M.
Cyberjack
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--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
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#757720
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 26.02.2023 20:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Genau! Und Klimaautomatik nicht auf Defroster der Frontscheibe.
autogasprius_berlin
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#757728
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 26.02.2023 22:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
ChrisKo schrieb:
...

... Frontscheiben-Heizung aus ...

... Auch bei komplett ausgeschalteter Lüftung das gleiche Phänomen.
...


Lt TS müsste die komplette Heizungs-/Klimatisierungsanlage OFF sein.
Sollte das nicht der Fall sein, wie hier vermutet, dann wäre das Phänomen erklärt.

Aber da auch vom Auris her Erfahrungen vorliegen, unterstelle ich sachgerechte Bedienung, folglich müsste es eine andere Ursache geben?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
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Letzte Änderung: 26.02.2023 22:02 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#757739
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 27.02.2023 00:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei tiefen Temperaturen funktionieren Lithium-Ionen-Akkus schlechter. Die ideale Temperatur für LI-Akkus liegt bei ca. 20 °C.
www.eon.de/de/pk/e-mobility/e-auto-im-winter.html

Nickel-Metallhydrid-Batterien
...
• sehr temperaturbeständig: arbeitet zuverlässig bei Außentemperaturen zwischen -15°C bis 40°C

www.batterieforum-deutschland.de/infopor...allhydrid-batterien/

Nur mal als grobe Angabe nach Schnellrecherche!
autogasprius_berlin
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#757741
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 27.02.2023 05:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ist beim aktuellen Corolla leider auch so! Leider keine Chance, der will immer einen warmen Motor, warum auch immer!

Toyota hat da das Verhalten des Hybrid grundlegend verändert, was mich nach insgesamt 12 Jahren Hybrid (Prius II FL und Prius III PIP) sehr ärgert. Bei meinem Fahrprofil säuft der Corolla zudem im Vergleich zum Prius II von vor 12 Jahren, da er offensichtlich ausschließlich auf Mittel-/Kurzstrecke optimiert wurde, ich aber im Normalfall gerade mal 5 km zur S-Bahn fahre ...
Loui
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#757745
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 27.02.2023 07:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das ist nur beim 2.0er Corolla so. Damit wird die Abgasreinigung auf Temperatur gebracht, der 1.8er hat das nicht.
Unser 2015er Yaris fährt auch bei Minusgraden im EV-Modus, die Lüftung darf aber nicht auf die Scheibe gestellt sein.
Energy_Master
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#757774
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 27.02.2023 10:54 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Energy_Master schrieb:
Unser 2015er Yaris fährt auch bei Minusgraden im EV-Modus, die Lüftung darf aber nicht auf die Scheibe gestellt sein.Bei meinem XP13 Bj. 2014 geht das durchaus. Lüfter OFF, Front aktiv, EV Taste nicht gedrückt. Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 27.02.2023 11:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#757790
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 27.02.2023 13:42 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke für die Antworten!

Heizung bzw. Defroster auszuschalten habe ich schon probiert. Es macht keinen Unterschied. Bei den aktuellen Temperaturen macht er wie gesagt sofort den Verbrennungsmotor an. Keine Chance für den EV Mode.

Ein anderes Verhalten aufgrund der neuen Akkuchemie spielt bestimmt eine Rolle, aber ich meine +5°C ist ja nicht extrem kalt. Wie soll es dann in richtig kalten Ländern erst sein?

Bei kalter Batterie werden soweit ich weiß schon die Lade- und Entladeströme begrenzt um die Batterie zu schonen. Der EV-Mode müsste bei kalter Batterie wesentlich schneller deaktiviert werden.
Aber ganz verhindern bei Plusgraden? An der Sinnhaftigkeit Zweifel ich.
ChrisKo
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#757792
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 27.02.2023 13:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Loui schrieb:
Ist beim aktuellen Corolla leider auch so! Leider keine Chance, der will immer... warmen...
Corolla gab es mit NiMH und LiIon. Welchen hast du?

Wenn uns jetzt noch Prius+-Fahrer das gleiche sagen, haben wir's.
autogasprius_berlin
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#757802
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 27.02.2023 14:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Richtig. Wenn der Akku zu kalt ist kann ich beim P+ nicht in den EV-Modus schalten.
Andi_K
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#757808
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 27.02.2023 14:51 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hat jetzt nichts mit dem Prius zu tun, aber benutze ich meinen Akku Trennschleifer mit Lion-Akku bei -Graden, versagt er kurz entschlossen seinen Dienst. Er läuft kurz an und schaltet bei Belastung sofort aus. Daher sicher auch die Verweigerung des Prius+ in den EV-Modus zu gehen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Letzte Änderung: 27.02.2023 14:55 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#757839
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 27.02.2023 21:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ja, gerade das Rangieren in EV gefällt mir beim Prius 2, ich hasse es (!) wenn ein ICE dafür nur wenige Minuten läuft, wenn auch bei einem HSD die Schadstoffe geringer sind ist es bezüglich Durchschnittsverbrauch, Lebensdauer, Emissionen nicht förderlich!

Gut zu wissen das es bei neueren HSD hier Einschränkungen gibt.
Beim P2 ist bei ca. -5° Schluss mit EV.
Priusbastler
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#757926
Aw: EV Mode vor Kaltstart lässt sich nicht erzwingen 28.02.2023 13:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Priusbastler schrieb:
bei einem HSD die Schadstoffe geringer sind
... allerdings theoretisch nicht beim Rangieren mit eiskaltem Motor, denn da läuft er kurzzeitig im "Flammenwerfermodus".
autogasprius_berlin
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