Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Kühlbox
(1 Leser) (1) Besucher
Gesuche rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Elektrische Kühlbox
#541980
Elektrische Kühlbox 21.06.2019 09:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin auf der Suche nach einer guten elektrischen Kühlbox.

Am liebsten mit Tiefkühlfunktion und sie sollte nicht höher als 44cm.
Gerne mit 12V und 230V.

Was könnt ihr da empfehlen? Hat jemand vielleicht eine Idee?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541994
Aw: Elektrische Kühlbox 21.06.2019 10:28 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Am liebsten mit Tiefkühlfunktion....Gerne mit 12V und 230V.Ja gibt es denn sowas fürs Auto mit 12 Volt?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541995
Aw: Elektrische Kühlbox 21.06.2019 10:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542025
Aw: Elektrische Kühlbox 21.06.2019 14:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab diese hier seit 10 Jahren (War auch schon in meinem Prius 3 stationiert) :

Hat mich nie im Stich gelassen:

www.amazon.de/TropiCool-tragbare-thermo-...=gateway&sr=8-13
Gulfoss
Beiträge: 3701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542033
Aw: Elektrische Kühlbox 21.06.2019 15:27 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Knuddel,

wenn es nicht modellspezifisches zu beachten gibt, dann sind die Diskussionen hier evtl. interessant: [Prius III] Elektrische Kühlbox .
Was hast du denn vor, weil du Tiefkühlfunktion haben möchtest?
Noch zu beachten: Die 12 Volt Steckdose hat keinen Dauerplus und darf laut Bordbuch max mit 10A, das sind 120 Watt, belastet werden.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542181
Aw: Elektrische Kühlbox 22.06.2019 14:08 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Information. Habe mich jetzt für die Mobicool Q40 entschieden. Hat leider keine Tiefkühlfunktion dafür ist sie vom Volumen größer, passt unter den Sichtschutz im Kofferraum.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542199
Aw: Elektrische Kühlbox 22.06.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Schade. Eine Thermoelektrische macht nie Spass.
Das Peltierelement braucht viel Strom, kühlt aber schlecht

Die Energieeffizienz ist auch Augenwischerei, da die Thermoelektrischen Boxen eine eigene Geräteklasse darstellen und nicht mit den KompressorBoxen verglichen werden.

Wenn's Spass machen soll: Kompressor Kühlbox
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542201
Aw: Elektrische Kühlbox 22.06.2019 16:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Oder, je nachdem wie lange der Inhalt kühl bleiben soll/muss, tun es vielleicht auch ein paar Kühlakkus in einer vernünftig isolierten Box ganz ohne Kompressor oder Peltier-Element. Das kann durchaus ein paar Stunden halten.

Das hängt aber vom Einsatzzweck ab. Wer am Abfahrtsort keine Gerfiertruhe oder ähnliches hat, dem hilft das nicht.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542203
Aw: Elektrische Kühlbox 22.06.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Kompressor Kühlbox in dem Preisbereich war nicht möglich und bisher macht sie einen mehr als guten Eindruck.

Klar gefrieren ist nicht aber nahe 0 Grad bei normaler Raumtemperatur macht sie auch
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542210
Aw: Elektrische Kühlbox 22.06.2019 17:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Dinger schlucken viel Energie...Aber in dem günstigeren Preissegment gibt es halt nichts anderes...Eco sind die m.E. alle nicht!

Ich betreibe das Ding nur selten im P4 wegen des Mehrverbrauchs. Na ja, dann wird der Abstand im Verbrauch zwischen meinem P4 und deinem Corolla halt wieder größer...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 17:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542214
Aw: Elektrische Kühlbox 22.06.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Naja kann mich nicht beschweren. Trotz dauerhafter Kühlbox + 50kg Gepäck und 5 Personen mit Tempomat 120kmh von Bielefeld nach Büsum über die A7 und Hamburg mit Stau ohne Ende und ab Hamburg mit Starkregen bin ich mit 4,4l angekommen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542216
Aw: Elektrische Kühlbox 22.06.2019 17:59 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Schade. Eine Thermoelektrische macht nie Spass.


Das kann ich so nicht unterschreiben.

Sicherlich sind Kompressorboxe überlegen, aber ich nutze meine einfache Peltier MobiCool seit Jahren um meinen Kühlschrankinhalt mit in den Campingurlaub zu nehmen und dort macht sie per 240V Anschluß kühle Getränke im südländischen 2-Liter-Flaschen-Format.

Für einen Anschaffungspreis von <60.-€ und mittlerweilen 10jähriger Nutzung eigentlich wunderbar.

Die Stromersparniss rechtfertigt da für mich keinesfalls die Mehrausgabe für eine Kompressorbox und die höhere Kühlleistung benötige ich schlichtweg nicht.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542217
Aw: Elektrische Kühlbox 22.06.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
...
Noch zu beachten: Die 12 Volt Steckdose hat keinen Dauerplus und darf laut Bordbuch max mit 10A, das sind 120 Watt, belastet werden.

Viele Grüße, yarison



Man könnte ja leicht einen Anschluß im Kofferraum direkt auf die 12V Batterie legen. Natürlich gibt die keinen Dauerbetrieb her, aber der Anschluß wäre praktisch gelegen und für die Tankpause / den Vignettenkauf reicht die Kapazität sicherlich.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542218
Aw: Elektrische Kühlbox 22.06.2019 18:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die Q40 hat eine Leistung über 12V mit 47 Watt.

Der Corolla hat 12V im Kofferraum, die scheinbar auch erst geht, wenn Fahrzeug in Ready.

Dadurch dass sie genau 44cm hat, passt sie auch gerade unter den Sichtschutz ohne den zu Dellen oder zu Beulen.

www.mobicool.com/de-de/de/produkte/k%C3%...mobicool-q40-_-31569

Habe für die, Dank kurzfristigem Angebot im lokalen Baumarkt 119€ bezahlt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2019 18:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542219
Aw: Elektrische Kühlbox 22.06.2019 18:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Trotz dauerhafter Kühlbox + 50kg Gepäck und 5 Personen mit Tempomat 120kmh von Bielefeld nach Büsum über die A7 und Hamburg mit Stau ohne Ende und ab Hamburg mit Starkregen bin ich mit 4,4l angekommen.
Nee, das ist ja echt ziemlich gut! Also ist der Kauf doch scheinbar erfolgreich gewesen..Super
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar