Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.09.2024 15:43 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
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Hallöchen,
gestern Abend Luxemburg-Italien gefahren.
Gotthard-Tunnel von 20 bis 5 Uhr gesperrt, Umleitung über die Passstraße, was ich um Mitternacht nicht Frau und Katze zutun möchte.
Also den Umweg über San Bernardino gefahren, wo es die letzten 10 km vor dem Tunnel und die ersten 10 km nach dem Tunnel geschneit hat - am 12./13. September.
Bin froh GJR ab Auslieferung montiert zu haben.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 13.09.2024 19:19 - vor 3 Wochen, 4 Tagen
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Auf unserer MeganE haben sich die Michelin Cross Climate die letzten zwei Winter sogar hier im Gebirge bestens bewährt. Die Traktion und Seitenführung empfinde ich als mindestens so gut wie bei durchschnittlichen Winterreifen.
Dass die besten echten Winterreifen noch ein wenig mehr auf Schnee und Eis können, ist sicher so. Aber dafür hat der Michelin auch gute Eigenschaften, wenn es mal wärmer ist oder nur regnet.
Diesen Winter sollte er noch durchhalten, dann wird es vermutlich der Nachfolger werden.
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Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 22.09.2024 22:48 - vor 2 Wochen, 2 Tagen
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Wer richtig Treibstoff/Strom sparen will, kommt um das saisonale Reifenwechseln nicht herum:
Im Sommer Energiesparreifen, im Winter GJR.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 07:30 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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leisure17 schrieb:
Dass die besten echten Winterreifen noch ein wenig mehr auf Schnee und Eis können, ist sicher so. Aber dafür hat der Michelin auch gute Eigenschaften, wenn es mal wärmer ist oder nur regnet.
In der Regel konkuriert der GJR nicht mit neuen WR, sondern mit 4-6 jährigen. Kaum jemand fährt genug km, um in 4 Jahren zwei Reifensätzte zu verschleißen.
GJR sind dann also moderner und weicher und der Unterschied dürfte nochmal kleiner sein.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 07:46 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Langsam scheint sich die Erkentniss durchzusetzen das der GJR der bessere WR ist.
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 08:33 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Ich glaube diejenigen, die stur am saisonalen Radwechsel festhalten, ahnen gar nicht, wie zufrieden sie mit heutigen Ganzjahresreifen wären.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 09:25 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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kurzer schrieb:
In der Regel konkuriert der GJR nicht mit neuen WR, sondern mit 4-6 jährigen. Das musst du mir nochmals erklären. Auch ein WR ist am Anfang neu und wenn er anstelle von 4 Jahren um 2 Jahre länger gefahren wird, dann mag zwar der GJR in den Jahren 5 und 6 "moderner" sein, da bereits gegen einen neuen ausgetauscht, aber in den ersten 4 Jahren ist der WR genauso ein "neues" Modell wie der GJR.
Kaum jemand fährt genug km, um in 4 Jahren zwei Reifensätzte zu verschleißen.Das ist ein vollkommen richtiges Argument und auch einer der Hauptgründe, einen GJR zu wählen, weil ansonsten sowohl SR als auch WR zu alt werden würden, bis sie die übliche Verschleißgrenze erreicht haben.
Das ist dann vor allem auch eine Kostenfrage. Alle 4 Jahre 4 GJR zu kaufen, kommt auf alle Fälle billiger, als alle 6 Jahre 4 WR plus 4 SR zu kaufen. Dazu kommen auch noch Kosten für den saisonalen Wechsel und die Einlagerung.
Wer berufsbedingt auf sein Auto angewiesen ist und in einer "winterintensiven" Gegend wohnte, sollte aber dennoch besser auf WR setzen. Ich selbst werde jedenfalls sicher auf GJR umsteigen, die paar Tage im Jahr mit kritischen Winterverhältnissen bleibe ich schlichtweg zuhause.
eppf
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 09:34 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Letzte Änderung: 23.09.2024 09:50 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 10:42 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Ja. Ich hatte kurz überlegt, den Disclaimer "gilt nicht für Bewohner oder Besucher von Gegenden mit "echtem" Winter" hinzuzufügen, dachte mir aber, daß die Betroffenen das auch selber wissen.
PS, Frage zum ersten Video: was sind "für winterliche Verhältnisse konzipierte Ganzjahresreifen"? Zumal auch noch in eine sommerliche Variante unterschieden wird. Leider schweigt sich das Video über die getesteten Reifenmodelle aus.
Timo
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Letzte Änderung: 23.09.2024 10:47 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 12:58 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Also auf solchen Straßenverhältnissen wie in den von esox verlinkten Testvideos hatte ich die letzten 4 Jahre jedenfalls keine Probleme mit meinen Michelin CrossClimate. Was definiert man denn als "echten" Winter?
Was mich an den Videos wie Timico auch stört: Es wird nur allgemein von "winterlichen" und "sommerlichen" Ganzjahresreifen geredet.
Liebe Produkttester: wenn ihr schon verschiedene Produkte gegeneinander antreten lasst, dann nennt bitte auch die Namen und Ausführung der Produkte. Ansonsten ist so ein Vergleich für mich wertlos, wenn ich nicht weiß, was tatsächlich verglichen wird.
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Letzte Änderung: 23.09.2024 12:58 von marratj.
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 16:26 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Timico schrieb:
PS, Frage zum ersten Video:
Danke für den Hinweis, daß irgendwo Videos sind. Seit Win11 oder der entsprechenden Browserversion sehe ich nicht mal eine leere Fläche, es sieht so aus:
Was ich bei beiden Videos nicht erkennen kann ist, in wie weit sie die Aussage
Kommt halt darauf an in welcher Gegend gefahren wird.Einen guten Winterreifen kann kein Ganzjahresreifen erstzen.
stützen sollen. Tests im Flachland und halt ne feste Schneedecke. Ich wiederhole gern meine Erfahrung mit dem Prius 2 (!), solche Fahrbahn angetaut und ~ 8-10 cm Neuschnee darauf, im Schneetreiben die Hohe Wurzel rauf. Der P2 roch danach etwas "nach Strom", aber die Hakook Optimo S4 haben mich sicher rauf gebracht. Aber was weiß ich im Mittelgebirge schon, diese Schweizer auf der ebenen Straße wissen es bestimmt genauer. Wenn ich mit meinen GJR nicht durchkomme, ist das Mittel der Wahl Schneeketten. Wie ein ehemaliges Mitglied aus Österreich mal meinte: "Mit Allrad und Winterreifen stehst Du halt 200 Meter weiter oben und ziehst dann die Ketten auf."
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35589
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Letzte Änderung: 23.09.2024 16:26 von KSR1.
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 16:44 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Wichtig ist genug Bodenfreiheit, da helfen die besten GJR mit Kette nichts wenn
das Fahrzeug aufsitzt. Allrad , gute Winterreifen und reichlich Bodenfreiheit, der Winter kann kommen.
Schneeketten habe ich noch nicht benötigt und ich wohne nicht im Flachland
esox
youtu.be/gQpOptlAeVs
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Letzte Änderung: 23.09.2024 16:49 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 16:48 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Ich wage mal zu behaupten, dass ein aktueller GJR bei winterlichen Verhältnissen unter allen Bedingungen besser ist als ein WR-Modell von vor 30 Jahren. Und damit (plus Ketten) haben wir uns überall hin durchgeschlagen.
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Letzte Änderung: 23.09.2024 16:48 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 17:21 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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Ah, jetzt ist es die Bodenfreiheit, esoxs. Demnach helfen Winterreifen auch nichts, wenn diese nicht gegeben ist. Wovon reden wir hier eigentlich? Antwort: Ganzjahres reifen. Spezialfälle erkenne ich an. O.g. PF hatte auch noch einen Hilux. Aber ebenso wie auf der Deutschen Autobahn 250 km/h fahren können und dürfen, sind solche Dinge für die meisten Menschen und Priusfreunde nicht relevant.
Schrubber schrieb:
besser ist als ein WR-Modell von vor 30 Jahren
Absolut. Ich bin damals Goodyear Ultragripp gefahren, Testsieger in den 90ern. Die waren im Winter und bei Nässe ungleich besser, als die damaligen "Allwetterreifen" auf den Dienstwagen. Aber wenn ich sehe, was die Vector können, würde ich "WR-Modell" in "jeden Reifen" umformulieren. Der Opel Vectra damals hatte auch 100 kW, knapp 1,5 Tonnen und bereits ABS und Schlupfregelung sowie Fahrwerk besser P2, also ebenfalls mit meinem CT vergleichbar. Bei Reifenqualität hat die Industrie riesige Fortschritte gemacht.
Ich stimme Timo zu:
... ahnen gar nicht, wie zufrieden sie mit heutigen Ganzjahresreifen wären.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Ganzjahresreifen. Hat jemand Erfahrungen? 23.09.2024 17:35 - vor 2 Wochen, 1 Tag
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marratj schrieb:
Also auf solchen Straßenverhältnissen wie in den von esox verlinkten Testvideos hatte ich die letzten 4 Jahre jedenfalls keine Probleme mit meinen Michelin CrossClimate. Was definiert man denn als "echten" Winter?
Wenn man Schneeketten aufziehen muss. Dann ist aber der Reifen auch wieder fast egal.
Mein Kollege, der in einer Gegend mit "echtem" Winter wohnt, nutzt das ganze Jahr Winterreifen.
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Letzte Änderung: 23.09.2024 17:36 von bgl-tom.
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