|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 24.02.2025 09:11 - vor 1 Jahr
|
|
hirni schrieb:
Aber es ist schon ein wenig naiv zu glauben, dass "jemand anderes" einen Service ein ganzes Autoleben lang aufrecht hält.
Ich bin halt älter, und habe genug "lifetime Services" im Internet kommen und gehen gesehen. Und so ist es auch hier 
Ich finde den Vergleich nicht ganz passend. Hier geht es nicht nur um eine Software eines PCs. Her geht es um ein Gerät, Hardware, die lt. pdf "Prius Preise und Fakten Stand: 20. Februar 2016" 990 Euro Aufpreis kostete. Für dieses Gerät, da bin ich bei MarieCurie, ist zusätzlich für sinnvolle Nutzung eben ein ebenfalls kostenpflichtiger Onlineservice erforderlich. Oder kann man auf dem Gerät eine andere App installiert werden, also z.B. google maps?
Solche Themen werden künftig mit Elektroautos noch spannend, wo für viele Menschen eine integrierte Ladeplanung essentiell ist, also daß das Auto automatisch frei verfügbare Ladestationen in die Routenführung integriert, sowie anhand dessen den Akku für die Schnellladung konditioniert.
Vielleicht bin ich aber tatsächlich einfach altmodisch, bin "Mitte 50". Mich hatte es schon aufgeregt, daß ich wegen Einstellung des Supports von Windows 7 und nicht Kompatibilität der Hardware durch Windows 11, die sehr zuverlässig 15 Jahre ihren Dienst tat, ausgemustert habe. 15 Jahre für ein Gerät, das ich einfach selbst austauschen konnte vs. hier nicht mal 10 Jahre für ein Gerät, das im Auto integriert ist und das viele Menschen eben durch einen Fachbetrieb tauschen lassen müssten. Preis des PC war ähnlich, Mainboard auch Made in Japan, wie der Prius.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 24.02.2025 09:36 - vor 1 Jahr
|
|
|
Eben das ist das blöde: es gibt (für mich) keine Alternative im Prius 4, außer ganz altmodisch einen Handyhalter mit Saugnapf an die Scheibe zu packen und per Handy zu navigieren, inkl. Ladekabel, welches dann vor dem Radio hängt.
Apple Carplay und Android Auto kann das MM16 nicht, alternative Betriebssysteme oder Apps lassen sich nicht installieren. An den Lüftungsdüsen halten keine Halterungen und sie bedecken, selbst wenn, den Warnblinkschalter - im Alltag also sehr schwierig, die Erreichbarkeit dieses Schalters ist mir wichtig. Ich habe das ausprobiert, für mich persönlich nicht machbar. Auch TMC funktioniert lange schon nicht mehr zuverlässig.
Ich habe also ein Navi mit Kartenstand 2025 ohne aktuelle Verkehrsdaten. Sicher, damit komme ich auch von A nach B, aber besonders komfortabel und modern ist das nicht.
Aber hey, damit muss ich wohl noch auskommen. Software war eben noch nie Toyotas Stärke.
|
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 24.02.2025 09:42 von MarcPrius2.
Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Rot-Schwarzer Folierung, 3-Wege Dashcam und nachgerüstetem Android Auto / Apple CarPlay
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 24.02.2025 10:56 - vor 1 Jahr
|
|
|
Jorin schrieb:
Eben das ist das blöde: es gibt (für mich) keine Alternative im Prius 4, außer ganz altmodisch einen Handyhalter mit Saugnapf an die Scheibe zu packen und per Handy zu navigieren, inkl. Ladekabel, welches dann vor dem Radio hängt.
Doch, die angesprochene CarABC-Box, die ich und einige andere aus dem Forum mittlerweile verbaut haben. Marc war auch so freundlich, eben nochmal seine Einbauanleitung zu verlinken. Die Box kostet neu keine 200 EUR und ist in weniger als 30 Minuten eingebaut. Einfach Plug-and-Play ans Originalradio MM16 anschließen.
|
|
|
|
 - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 24.02.2025 11:27 - vor 1 Jahr
|
|
|
Die kann aber doch nur Carplay? Was mache ich als Google-User?
|
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 24.02.2025 11:29 - vor 1 Jahr
|
|
|
Jorin schrieb:
Die kann aber doch nur Carplay? Was mache ich als Google-User?
die kann beides (carplay und android-auto) - wireless!
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 24.02.2025 11:31 - vor 1 Jahr
|
|
Ah, danke. Ich hatte bisher gedacht, die kann nur Carplay. 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 24.02.2025 12:44 - vor 1 Jahr
|
|
|
marratj schrieb:
CarPlay und andere Quelle (etwa CD oder DAB) gleichzeitig funktionieren nicht, weil man zum Nutzen der Box das MM16 zwingend auf Aux als Quelle umstellen muss. Das ist so der größte Wermutstropfen
[/ul]
Heisst das dass gleichzeitig keine Musik abgespielt werden kann wenn CarPlay/Android Auto über die nachgerüstete Box aktiv ist?
Bei meinem MM19 funktioniert z.B. auch kein USB-Stick mit Musik wenn Android Auto aktiv ist. Ich habe dafür die Musik auf dem Smartphone gespeichert, und mit AIMP (Android App) kann ich sie abspielen. Müsste ja auch mit der Box gehen, da diese App für Android Auto freigegeben ist und sie komplett integriert ist (einstellbarer Split-Screen mit Google Maps, Lautstärke und Titel-Skip per Lenkradtasten).
Vielleicht gibt es sowas auch für Apple Car Play. Eine DAB-App habe ich bei kurzer Suche gefunden.
|
|
|
|
Prius 4 PlugIn Facelift: +
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 24.02.2025 12:59 - vor 1 Jahr
|
|
|
Die Musik müsste dann über das per CarPlay / Android Auto angeschlossene Gerät laufen, z.B. über die Musik App.
Die Toyota eigenen Systeme wie Radio oder CD wird nicht gleichzeitig mit der Box funktionieren, da der Prius denkt, die Box wäre per Audio Aux angeschlossen.
|
|
|
|
Toyota Prius 4 Executive BJ. 2017 in Rot-Schwarzer Folierung, 3-Wege Dashcam und nachgerüstetem Android Auto / Apple CarPlay
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 24.02.2025 13:49 - vor 1 Jahr
|
|
|
picard95 schrieb:
Vielleicht gibt es sowas auch für Apple Car Play. Eine DAB-App habe ich bei kurzer Suche gefunden.
Eine Webradio ist tatsächlich sogar in der standardmäßigen Apple Musik-App des iPhone mit eingebaut. Solange eine Mobile Datenverbindung vorhanden ist, kann man darüber zumindest auch die großen deutschen Radiosender (DLF, Antenne Bayern, SWR, Bayern 3, etc...) über CarPlay hören.
Aber genau, wenn mit der Box CarPlay/Android Auto aktiv ist, muss man zum Musikhören auch die Handyverbindung nutzen. Das tue ich aber sowieso, von daher stört mich das nicht. Und da gehen natürlich alle Apps, die CarPlay/Android Auto unterstützen.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 24.02.2025 13:50 von marratj.
 - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 06.03.2025 10:40 - vor 12 Monaten
|
|
Es scheint so, als habe es jemand im forum-alternative-antriebe.de geschafft, den Echtzeitverkehr wieder zu aktivieren.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 06.03.2025 20:02 - vor 12 Monaten
|
|
|
Bei mir geht es auch - immer noch (bis auf den Aussetzer vor ein paar Tagen).
Habe nichts unternommen. Funktioniert ganz normal per Bluetooth-Hotspot. Auch alles andere (Benzinpreise, Wetter).
|
|
|
|
Letzte Änderung: 06.03.2025 20:04 von BanditDD.
Prius 5 Advanced | mustard-metallic (5C5) | Erstzulassung Juli 2025
Vorherige Fahrzeuge:
Prius 4 Executive | granatapfelrot-metallic (3T7) | Juni 2016 - Juli 2025
Auris Hybrid Executive | perlweiss-metallic | April 2011 - Juni 2016
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 11.03.2025 11:25 - vor 11 Monaten, 4 Wochen
|
|
|
Ich habe immer noch Probleme mit der Verbindung zum Toyota-Server. Es gibt unterschiedliche Fehlermeldungen wie "Service not available", "Code 500" und neuerdings "Benutzername oder Passwort falsch"
Jetzt soll ich die persönliche Daten auf dem MM17 löschen und alles neu einrichten.
Ich habe in dem Zusammenhang noch einmal Kontakt zur Toyota-Kundenbetreuung in Köln. Dabei hatte ich dann auch noch um ein Statement zum Abschalten des Service gebeten:
Meine Frage:
Ausserdem habe ich von anderen Prius-4 Fahrern gelesen, dass der Online-Service für das System im Prius-4 mit dem MM17 eingestellt werden soll/ ist. Können Sie das bestätigen oder können Sie andernfalls bestätigen, dass es keine Pläne gibt, den Service einzustellen? Antwort von Toyota:
Wir können Ihnen mitteilen, dass zum aktuellen Zeitpunkt, keine Abschaltung der Service für das MM17 geplant ist.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße aus Köln
|
|
|
|
Letzte Änderung: 11.03.2025 11:27 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld
Prius 4 Exe FL
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 28.04.2025 09:48 - vor 10 Monaten, 1 Woche
|
|
Hallo, ich wollte gerade Tom Tom places aktualisieren, nachdem ich gescheitert bin habe ich einen Chat getartet und nachgefragt. Die Antwort hat mich dann etwas erschüttert. Die Dienste werden Ende des Jahres komplett eingestellt, kein Kartenupdate, Online_Verkehr etc. mehr. 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 09.05.2025 21:47 - vor 10 Monaten
|
|
MarieCurie schrieb:
Zu der Anmerkung zum 3-Jahres-Abo von @iMacAlex: Das muss nichts heißen. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir vor knapp 3 Jahren auch so, dass ich im Shop nur das 1-Jahres-Update sah, bis kurz vor Ablauf meines Abos (1 Monat oder so). Dann sah ich wieder das 3-Jahres-Abo zu 129 €.
Die 3-Jahresaktion gibt es wohl jährlich ab ca. Mitte Mai bis Juni. Seite heute auch wieder verfügbar. Ob das Angebot online ist, sieht man auch ohne Anmeldung: www.toyota.de/tme#/my-toyota/estore
Ohne Login werden alle Artikel angezeigt, auch solche, die nicht zum eigenen Auto passen.
Die Seite funktioniert bei mir nicht in Firefox. Chrome funktioniert wunderbar.
|
|
|
|
Corolla TS Club 2,0L (seit 06/2019)
|
|
|