Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MG4: Wird das der neue Volkswagen?
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: MG4: Wird das der neue Volkswagen?
#744360
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.11.2022 18:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Heute konnte ich endlich eine kurze Runde im MG4 drehen, ein "Luxury".

Das Lenkrad stand bei Geradeausfahrt schief. Ein Teil der Verkleidung des Unterbodens war nicht richtig befestigt und stand ab, im Fahrtwind wie ein Segel. Das wird früher oder später abreißen. Die Spracheingabe war untauglich. Auf nur wenigen Kilometern erlebte ich mehrere aggressive Lenkeingriffe ohne triftigen Grund sowie mehrere Phantombremsungen. Das Navi hat soweit gut navigiert, doch war es derart langsam, dass einige (nicht alle) Ansagen zu spät erfolgten. Das heißt, die Aufforderung zum Abbiegen kam erst, als ich an der Straße schon vorbei war. Der Innenraum (das Auto war praktisch neu) hat überall kleinere Beschädigungen aufgewiesen, beispielsweise komische Hubbel im Kunststoff von Verkleidungsteilen, Kratzer im Sichtbereich, längliche Flecken im Sitz. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das menschengemacht war oder ob das Auto so ausgeliefert wurde. Nach Neuwagen sah es jedenfalls nicht aus. Viel problematischer war, dass die Ultraschall-Parkpiepser (PDC) keine tiefliegenden Hindernisse entdeckten. Das heißt, man kann sich nicht auf sie verlassen.

Um es klar zu sagen: Das Qualitätsniveau ist völlig indiskutabel. In diesem Zustand sollte ein Auto nicht ausgeliefert werden. Einen Teil der Assistenzsysteme halte ich in diesem Zustand für gefährlich. Selbstverständlich stellt das meine persönliche Meinung dar, ist also weder maßgeblich noch kann es eine eigene Probefahrt oder eigene Erfahrungen ersetzen.

Ein Bekannter von mir hat sich einen MG5 gekauft, das ist der Elektro-Kombi aus gleichem Haus. Der ist zwar auch nicht völlig fehlerfrei, aber im Vergleich zum gerade Erlebten recht preiswert und eigentlich ganz in Ordnung. Es scheint also MG4-spezifisch zu sein und ich habe daher ein Montagsauto vermutet. Nachdem ich nun allerdings hier quergelesen habe, scheint es kein Einzelfall zu sein:

- www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=757&t=82388
- www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=757&t=82255
- www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=757&t=81834

Einen Getriebeölverlust - wie von vielen Fahrzeugen der ersten Serie gemeldet - konnte ich an meinem Exemplar nicht feststellen. Trotzdem bleibt ein überaus negativer Gesamteindruck. Ich würde bei diesem Modell das erste Facelift abwarten. Beim MG5 hätte ich weniger Bedenken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744385
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 14.11.2022 21:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Auf nur wenigen Kilometern erlebte ich mehrere aggressive Lenkeingriffe ohne triftigen Grund sowie mehrere Phantombremsungen. ... Einen Teil der Assistenzsysteme halte ich in diesem Zustand für gefährlich. Selbstverständlich stellt das meine persönliche Meinung dar, ist also weder maßgeblich noch kann es eine eigene Probefahrt oder eigene Erfahrungen ersetzen.
Wie das manchmal so ist - genau diesen persönlichen Eindruck hatte ich auf meiner 94 km langen Probefahrt mit dem Corolla, bis ich nach gut 40 km alle Assistenzsysteme abgeschaltet hatte.

Auch ich hielt die Lenkeingriffe für gefährlich, und die Assistenzsysteme für (für mich) völlig untauglich. Andere finden sie offenbar toll.

Wie du sagst: nichts ersetzt den Eindruck auf einer eigenen Probefahrt.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744905
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 18.11.2022 07:02 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
MG4 Electric: Attraktives Gesamtpaket oder Preiskracher ohne Substanz?
Bei sonnigen und für einen Novembertag viel zu warmen 17 Grad hatten wir die Gelegenheit, den MG4 Electric im Münchner Umland zu testen. Bei dessen Plattform hat sich MG Motor mal mehr und mal weniger deutlich von Volkswagens Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) inspirieren lassen, ist aber signifikant günstiger. Was kann der chinesische Preiskracher technisch?

www.electrive.net/2022/11/17/mg4-electri...acher-ohne-substanz/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744908
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 18.11.2022 07:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe mir mal Egons verlinkte Threads zu Gemüte geführt. Mein Fazit: Bei dem Auto ist nur der Preis attraktiv. Der macht ja schon in Neuzustand dermaßen Probleme, wir soll das erst in ein paar Jahren sein. Wenn, dann so ein Auto nur im Leasing.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2022 07:13 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744912
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 18.11.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich sehe Parallelen zu früheren Berichten über Tesla. Z.B. das Modell, das vor einiger Zeit vom genervten Besitzer in Süddeutschland verkauft wurde und seitdem im Norden der Republik unterwegs ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#744939
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 18.11.2022 10:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die einzige sinnvoll ausgestattete Variante ist Luxury, aber dort sind Dinge verbaut, die ich nicht haben will. Nicht haben will ich auch die Klimabedienung über Touchscreen. Das war auch für mich beim e-208 ein KO-Kriterium.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760144
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 21.03.2023 15:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
MG4 im Winter Härtetest - Autobahn-Reichweite und Verbrauch mit Ladekurve - Ist er wirklich so gut?
Sind 450 km Winter-Reichweite mit dem MG4 Luxury realistisch? in meinem Härtetest fahre ich den MG4 bei Schnee und 2 Grad 130 km bei Tempo 130 auf der Autobahn. Wie weit ich mit dem E-Auto komme, ob der MG4 wirklich so gut ist und ob er das beste Preis-Leistungsverhältnis aller E-Autos hat , wie mein Fazit zum MG4 ausfällt und welche Schwächen das Auto möglicherweise zeigt, das und noch viel mehr erfahrt ihr in diesem Video.

Video des Kanals "Move Electric" youtu.be/eSzUWiWtMhc

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768550
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 24.06.2023 08:02 - vor 10 Monaten  
In der Beschleunigung (3,8) matcht er sich mit dem Volvo EX30 (3,6)
MG4 XPower: Variante mit 330 kW (449 PS) soll 2023 starten
MG werde demnächst eine „XPower“-Version des MG4 Electric vorstellen, berichtet Auto Motor und Sport. Diese werde zwei Elektromotoren – eine E-Maschine je Achse – haben und 330 kW (449 PS) Leistung bereitstellen. Das Modell solle nach MG-Angaben noch in diesem Jahr in den Verkauf gehen.
ecomento.de/2023/06/23/mg4-xpower-varian...s-soll-2023-starten/

Ein Preisvergleich der beiden Power-Versionen (UK):
MG4 36.495 £ = 42.446 €, EX30 40.995 £ = 47.680 €
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2023 09:04 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772811
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 10.08.2023 07:35 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
MG4 erhält optional größere Batterie
MG Motor hat für sein Elektromodell MG4 die neue Variante Extended Range vorgestellt, mit der die Baureihe erstmals mehr als 500 Kilometer WLTP-Reichweite erreicht. Der MG4 Extended Range ist bislang nur in Großbritannien erhältlich, dürfte aber später auch in Kontinentaleuropa angeboten werden.

www.electrive.net/2023/08/09/mg4-erhaelt...-groessere-batterie/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773020
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 12.08.2023 12:23 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallöchen,

wenn Bekannten mich als Tesla-Fahrer fragen, ob sie einen Tesla Model 3 kaufen sollen, rate ich denen generell dazu einen MG4 anzuschaffen: Erheblich preiswerter, und wegen der Heckklappe und höheren Sitzposition praktischer - und kann problemlos das Tesla-Superchargernetzwerk nützen.

Ein Tesla Model 3 RWD kostet ab 43.000 EUR

Ein MG4 LR kostet ab 34.300 EUR

8.700 EUR ist viel für 41 km mehr WLTP-Reichweite .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773022
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 12.08.2023 12:38 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo @Krouebi, bist Du mal einen MG4 gefahren? Wenn ja, wie ist der Eindruck? Was ich bisher las, war durchwachsen. Von "völlig in Ordnung" bis "schlechte Software". Also passend zum Betreff wie beim VW ID.3

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773023
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 12.08.2023 12:38 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wer auf die €/Reichweite schaut, den interessiert ev. auch ev-database.org/de/cheatsheet/preis-pro-reichweite-elektroauto
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773024
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 12.08.2023 12:42 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Nachtrag: ich sehe gerade im Konfigurator, es gibt dort bereits den MG4 "XPOWER".
* Elektrische Reichweite bis zu 385 km (WLTP¹)
* Bis zu 140 kW Schnellladefähigkeit
* Track-Mode-Display
* Alcantara-Sitze
* Sportliche Pedale
* Launch Control
* Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
* 18-Zoll-Alufelgen mit sportlichen Bremssätteln
* Exklusive Farbe: Hunter Green


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773025
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 12.08.2023 12:46 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo @KSR1/Klaus,

den MG4 habe ich gründlich probegesessen, jedoch nicht probegefahren.

Das sollte ich vielleicht irgendwann versuchen - leider ist der Händler der selbe wo ich den Kia EV9 storniert habe .

Zwar unterschiedliche Verkäufer, aber irgendwie werde ich es nicht gerade jetzt machen......

EDIT: 43.800 EUR (hier) für den XPOWER ist schon eine richtig heftige Ansage .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2023 12:52 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773027
Aw: MG4: Wird das der neue Volkswagen? 12.08.2023 12:53 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Danke. Klar, das ist verständlich. Ich habe gerade gesehen, es gibt einen MG-Agenten in Koblenz, wo ich arbeite und einen im Westerwald, nur 20km vom anderen Standort. Zu Lexus müsste ich 70-100 km fahren...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar