Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung
#746649
Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 30.11.2022 16:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo allerseits!

Der Kat meines Prius 2 (Bj. 2009) wurde gestohlen. Ich habe mich im Forum eingelesen, sowohl hinischtlich Ersatzteile als auch Diebstahlschutz. Damit ich nichts falsch mache (bestelle), möchte ich hier noch einmal konkret nachfragen. Ich hoffe das ist OK, obwohl es bereits so viel zu dem Thema gibt.

Ich möchte alle Teile besorgen und dann von meiner Werkstatt einbauen lassen. Laut Werkstatt wird der Kat bis zum ersten Auspufftopf (inkl. Kabel und Lambda-Sonde) benötigt.

Das hier ist das günstigste Angebot, das ich finden komnnte (€ 280). Beinhaltet es alle benötigten Teile? Gibt es Gründe trotz höherem Preis ein anderes der günstigen Produkte zu nehmen, etwa von kfzteile24 (€ 360)?
www.daparto.de/Teilenummernsuche/BM-Cata...17h?modelId=3dbe8b1a

Und bezüglich Diebstahlschutz gibt es zwei Schutzblech-Optionen, wenn ich es richtig gesehen habe:
- www.motorvedolemez.hu/en/spd/16297T/SMP0...atalizatorvedo-lemez
- 3vz.pl

Ist eine Variante der anderen vorzuziehen?
Beim polnischen Blech schreiben manche, dass sie es vor Montage schwarz lackieren. Hat das ästhetische oder funktionale Gründe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus Wien
Prius2Wien
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2023 22:13 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746794
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 01.12.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich habe hier bestellt:

www.stahl-unterfahrschutz.eu/toyota-prius

www.stahl-unterfahrschutz.eu/unterfahrsc...r-marke-toyota-prius

Sehr gute Qualität.

Offensichtlich haben nun mehrere Anbieter das gleiche Blech im Angebot.

Ich empfehle auch eine Alarmanlage mit einem Neigungssensor bzw. anderen Sensoren noch dazu zu installieren.

Ich kenne einen Installateur in NRW, der den P2 sehr gut diesbezüglich kennt. Er hat perfekt eine AA in meinen P2 integriert.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#746819
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 01.12.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich habe 3vz und bin sehr zufrieden. Der TÜV hat es nicht bemerkt oder nichts dazu gesagt. Ich wüsste nicht, wozu man das Alublech schwarz lackieren sollte.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747416
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 06.12.2022 10:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das Schutzblech aus Polen wird aus Schutz vor Korrosion lackiert, weil manche Kollegen sich nicht wohl fühlen, wenn das Blech da unten an schwierigen Witterungen ohne Schutz ausgesetzt ist. Zugegeben, hier und da geht es mir genauso, da muss jeder selber wissen.

Ich habe mich wegen der besseren Wärmeabführung oder Luftzirkulation für das Blech aus Ungarn entschieden.

Übrigens, es tut mir leid, dass es dir auch passiert ist, es wird weltweit in vielen Sprachen und vielen Foren Diskussionen durchgeführt, wie man am sichersten seinen Katalysator schützen kann.
Wenn ich so überlege, wie viel Zeit, Energie und Geld dafür investiert wird, zuzüglich der entstandenen Schaden, frage ich mich, sind wir der gelackmeierte ? Wenn man 5 von denen zur Abschreckung exekutiert und Weltweit in den Sozialen Medien zur Schau gestellt hätte, wäre das ganze sicherlich nicht so verbreitet.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747441
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 06.12.2022 12:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Harakiri schrieb:
Wenn man 5 von denen zur Abschreckung exekutiert und Weltweit in den Sozialen Medien zur Schau gestellt hätte, wäre das ganze sicherlich nicht so verbreitet.
Was man als Aufruf zum Mord verstehen kann, was wir hier natürlich nicht dulden! Bitte denkt einfach kurz nach, bevor ihr solche Sachen postet - und unterlasst es dann!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17602
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 15:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754360
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 30.01.2023 16:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wurde schon jemandem ein KAT trotz Diebstahlschutz geklaut? Gruss Joerg
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754460
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 31.01.2023 10:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Von den Priusfreunden mit P2 und Schutzblech war noch keiner betroffen, soweit ich es verfolge. (Klopf auf Holz!) Kann aber auch an der Wohn-Lage liegen, der Wahrscheinlichkeit überhaupt betroffen zu sein (1:50 per anno?), und manchmal (wie bei mir) dem zusätzlichen Vorhandensein einer Garage.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 10:03 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754469
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 31.01.2023 10:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Meine P2 sind seit einem Jahr mit dem Schutz von 3vz ausgerüstet. Die drei
Fahrzeuge sind auch durch den TÜV mit diesem Schutz ohne Einschränkung.
Bisher wurde im Hamburger/Norderstedter Raum auf öffentlichen Stellplätzen noch kein KAT ausgebaut. Zwei Diebstähle vorher haben zu dieser Maßnahme geführt.
Die Schutzbleche wurden unbehandelt eingebaut und haben sich bisher unauffällig verhalten, also insgesamt bewährt.
Vielleicht noch interessant:
Der Entwickler und Lieferant der 3vz-Schutzbleche ist ein Toyota/Lexus-Vertragshändler in Polen.
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754599
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 31.01.2023 21:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
bei mir ist der Kat zum Glück noch dran.
Habe vor einiger Zeit mal beim FTH wegen so einer Sicherung nachgefragt.
Die Antwort war, dass es bis jetzt nur einen bekannten Fall gab und dass es "kein Problem" sei, weil es ja die Versicherung zahlt Im Übrigen bringe so ein Blech eh nichts, weil wenn die Diebe drunter krabbeln, um den Kat zu stehlen, können sie dann ja auch gleich den Schutz wegmachen.

No risk, no fun... Vielleicht frag ich mal woanders...
Sebastian
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754605
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 31.01.2023 22:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Den Schutz abzuflexen würde durchaus Mühe, Zeit und Lärm kosten.



Vielleicht schreckt das Blech ab.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754618
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 31.01.2023 23:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ohne Schutzblech eine Sache von einer leisen Minute. Mit Kettenrohrschneidern und Akkuschraubern.

Mit Schutzblech braucht man schon eine Flex. Das macht Lärm, Licht(funken), man braucht eine Schutzbrille, dauert 3 Minuten oder mehr für alles, man kann sich verletzen ohne Handschuhe, Handschuhe wieder behindern.

Das ist schon ein höheres Arbeits- und Risiko-Level.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754727
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 01.02.2023 16:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ok, Danke, das hilft mir weiter. Was kostet so ein Einbau pimaldaumen?
Faurbyfan
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
2006
215.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754757
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 01.02.2023 20:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
für den Einbau habe ich jeweils knapp 70 Euro bezahlt
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 20:56 von dbitt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754788
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 02.02.2023 11:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das war günstig, ich habe 150 Euro gezahlt, für den Einbau.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754860
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 02.02.2023 18:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Thorsten schrieb:
Ich habe 3vz und bin sehr zufrieden. Der TÜV hat es nicht bemerkt oder nichts dazu gesagt. Ich wüsste nicht, wozu man das Alublech schwarz lackieren sollte.


Moin Thorsten!
Wie hast du bestellt?
Ich finde auf der 3vz Webseite nichts, ist alles nur in Polnisch. Leider kann ich kein Polnisch.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar